Das perfekte Steak grillen

Die Maillard Reaktion ist bitte nicht mit der Karamellisierung zu verwechseln.

Sie können zwar gemeinsam auftreten aber der Hintergrund was passiert, sind chemisch gesehen, unterschiedlich.

Bei der K Variante geht es um die neu erstellte Verbindung von Zucker:down:, bei der M Reaktion um die Aminoverbindungen.

#klugscheissern kann ich auch :lol: und ich koche nicht Mal so gerne
Du hast brav gegoogelt und ich wieder was gelernt.

vielen Dank!

lgw

also ich grillte das fleisch immer weit über 300 grad auf meinen eigenen gebauten grillrost der durchflamm-sicher ist ohne kohle
sondern mit dem autogenschweisszeug und büschelbrenner viele gäste haben immer nur den kopf geschüttelt wie man so blöd sein
kann,beim essen dann habens wieder mit dem kopf genickt weils sowas gutes noch nie zw den zähnen gehabt haben;)

Du hast brav gegoogelt und ich wieder was gelernt.

vielen Dank!

lgw

Das war eine Mischung aus Erinnerung aus dem Chemie Unterricht und eine dunkle Erinnerung an eine Folge von Jamie Oliver oder Gordon Ramsey :rofl::lol:

Und Google (niemals Bing:fies:) ist meine Basis um zu überprüfen, ob das was ich lese oder höre auch so ist und vor allem das was ich schreibe wirklich der Realität entspricht ;) das ist ein Tick von mir. Ich will immer mehr Wissen haben aber ich will auch das richtige Wissen haben :)

Habe auch versucht es nicht Arschig zu sagen ... Beim geschriebenen ist das immer so ne 50 / 50 Chance das die andere Person es böse auffasst.
:unsicher:

Edit: Aber ich Klinke mich aus dem Thread aus weil Backen kann ich und Nachtisch ist mein Ding aber Kochen ... Nope nicht so mein Fall und Grillen noch weniger :rofl: :)

Tipp für diejenigen unter uns, die keinen Garten/Balkon/Dachterrasse haben:
Vorbereitung: Steak muss Zimmertemperatur haben. Ordentlich salzen und einziehen lassen (sonst nix würzen).
Steak beidseitig so heiß es geht 1 Minute scharf anbraten.
Danach im Rohr (Umluft oder ober+unterhitze) bei ca. 80-100 Grad (Öfen sind da sehr ungenau) ca. 20-25 Min garen/ziehen/rasten lassen.
Angaben gelten für ein durchschnittliches 2-3 Finger dickes Steak.

Zum Anbraten verwende ich IM Haus eine Gußeisenpfanne.
Platte voll aufdrehen, Pfanne rauf und WARTEN.
Halbe Stunde schadet nicht.
Fleisch mit Zimmertemperatur und gewürzt drauf.
KEIN Öl!
Scharf anbraten, bis sich das Fleisch von alleine löst, dann wenden.
Andere Seite gleiches Verfahren.
In der Zwischenzeit eine andere Pfanne oder Gastrobehälter im Rohr, Temperatur wie oben erwähnt vorheizen.
Butter hinein. Bitte nicht sparen! Anstelle von Butter wirklich gutes Olivenöl verwenden geht auch.
Man kann auch Kräuter (Rosmarin, Knoblauch,...) hineingeben.
Das angebratene Steak in der Butter wenden und bis zum gewünschten Gargrad nachziehen lassen.

beim steak im sousvide verfahren schreist du blasphemie, aber die pizza willst auf den griller werfen?
Ich wollte flirten und ontopic bleiben...

Spaß beiseite, schon einmal versucht?

Außerdem hab ich nicht Blasphemie geschrien.
Ich verwende Sous Video selbst.
Hab im Kombidämpfer damit begonnen und verwende jetzt den Sous vide Stick von Anova.
Feine Sache!
Aber ein T-Bone?
Niemals!

50kg Spareribs für ein Catering mache ich natürlich Sous vide.
Aber für mich zuhause ganz klassisch die 3-2-1 Methode.

lgW

Ich grille meine Steaks angelehnt an die Zubereitung von bistecca Fiorentina gut gewürzt bei starker Hitze scharf an und lass sie in zerlassener Butter nachziehen.

das große Problem bei Bistecca Fiorentina ist, dass du einen wirklich guten und ehrlichen Fleischhauer brauchst. Durch die Dicke des Stücks muss es unbedingt extrem gut abgehangen sein und niemals in der Toscana essen, dort ist wirklich nur die Oerschicht knusprig, der Rest innen ist fast roh..:D

das große Problem bei Bistecca Fiorentina ist, dass du einen wirklich guten und ehrlichen Fleischhauer brauchst. Durch die Dicke des Stücks muss es unbedingt extrem gut abgehangen sein und niemals in der Toscana essen, dort ist wirklich nur die Oerschicht knusprig, der Rest innen ist fast roh..:D

Stimmt.
Deshalb schrieb ich auch "angelehnt".

lgW

das müsste doch im Dampfgarer auch gehen, oder? vielleicht in temperaturbeständige Frischhaltefolie gewickelt?

Vaccumgerät eignet sich super.
Die Folien sind zumeist temperaturbeständig.

Wenn kein Vakuumgerät zur Hand ist, Fleisch in eine Frischhaltefolie geben und in einen Topf mit Wasser tauchen. Das Wasser drückt die Luft raus und die Folie ans Fleisch, sodaß es ähnlich wie beim Vakuumgerät dicht umschlossen wird. Dann die Folie zusammendrehen und das ganze nochmals wiederholen.

LIEBE gW

Da liegt bei der Butter aber die Temperatur im argen. iirc 175 Grad Rauchpunkt?
ja, da musst eben leicht runterdrehen (bei gusseisen wirds natürlich nix, da würd ich auch gar ned erst butter reintun) und immer weiter begiessen (pfanne leicht anheben, mit einem löffel die butter immer wieder schaufeln und übers steak giessen).

Spaß beiseite, schon einmal versucht?
klar, ich mach dazu im smoker statt glut ein richtiges feuer in der kammer, und tu die pizza in die garkammer ... ein richtiger holzofen ists natürlich nicht, aber immerhin ganz nah dran (besser als ein e-ofen).

Ich wollte flirten
ich garantiere dir ... mich klugscheisser nennen und von der seite so anfahren werden dir bei diesem vorhaben gehörig im weg sein :smug:

Manche mögen's heiß:
1650® der beste Grill für Steaks mit 900°C

Preislich wohl für Enthusiasten. Mahlzeit!
is auch a bissl langweilig ... beefer bringen zwar ganz brauchbare resultate, von "perfekt" ists meiner meinung nach aber noch weit entfernt ... dann doch lieber unperfekt (eh wie der beefer auch), aber dafür mit kreativität und spass an der sache ...

beefer hat was von tiefkühlpizza in den ofen stecken ... das is mir das geld ned wert.

Zurück
Oben