- Reaktionen
- 686
- Checks
- 6
"Verschwörungstheorie" ist ja quasi mein Stichwort ...Dazu möchte ich sagen (und ich weiß das wird bestimmt wieder als Verschwörungstheorie abgetan) das ich Überzeugt davon bin das es bereits etliche Alternativen zum Verbrennungsmotor gibt, diese aber aus Profitgier unter Verschluss gehalten werden.
Aber in dem Fall muss ich Dich enttäuschen. Ich weiß zwar nicht, ob es bereits "etliche" Alternativen zum Verbrennungsmotor gibt, aber ich teile Deine Überzeugung, dass es Entwicklungen gibt, welche aus Gründen des Profits quasi nur scheibchenweise umgesetzt werden, jedenfalls zu 100 Prozent.
Ich nehme an, dass es sich um das gleiche Prinzip handelt, wie wir es von den Elektrogeräten kennen. Jedes Jahr eine Prise Innovation ergibt jedes Jahr die Chance, ein neues Gerät zu verkaufen. Das hat man seinerzeit bei den VHS-Recordern besonders ausgereizt.
Wobei man natürlich auch die "Schattenseite" der Produzenten sehen muss: ein Unternehmen, welches vom System her auf ständige Produktion (und ständigen Verkauf) von Neuwagen angewiesen ist, soll Autos bauen, welche motorisch und technisch praktisch unverwüstbar sein sollen, höchste Sicherheit bieten, geringen Treibstoff-Verbrauch und geringe Abgaswerte haben oder am besten gleich alternative Antriebe. Und das Teuflische daran: sie könnten es wahrscheinlich sogar.
Aber das wird es ohne Änderung des gesamten wirtschaftlichen Systems nicht geben können, das liegt auf der Hand. Nicht nur aus der Sorge, beim Profit einzubüßen. Das größte Problem in meinen Augen ist dabei, dass der technische und elektronische Fortschritt es erlaubt, Geräte zu produzieren, welche bei sorgfältiger und richtiger Handhabung eine Lebensdauer haben, welche fast in Menschenalter gerechnet werden kann. Also nicht nur Autos, sondern auch Waschmaschinen, Kühlgeräte, Küchengeräte, Radio, Fernseher. Ist ja alles fast nicht mehr umzubringen.
Ich sag' gleich dazu ... Lösung weiß ich auch keine ...