..und die Autohersteller werden auch nicht erfreut sein, wenn man ihre Produkte als übermäßig verschleißanfällig bezeichnet......und werden schon aus diesem Grunde vorgeben, ab wann eben z.B. ein Fahrzeug übermäßig strapaziert worden ist, weil das Fahrzeug vom Kunden immer "stark beschleunigt" worden ist......
Nur, dass sich daran ja keine Versicherung halten muss. Die Vorgaben die die machen können sie sich ja völlig frei aussuchen.
Zudem will ich auch nicht, dass der Hersteller "entscheidet" wie ich zu fahren habe. Bis jetzt gibt es solche Vorgaben ja noch nicht, aber ich bin gespannt, ob und wenn ja, wann das kommt.
Mir wird das eh egal sein, ich würde meine Fahrweise als material- und nervenschonend bezeichnen. Würde also meine Versicherung mit solchen Sperenzchen anfangen, dann würde ich sie eher aus "ideologischen" denn aus technischen Gründen wechseln. Einfach weil ich so eine Überwachung nicht akzeptieren will.
Welche Missbräuche siehst du hier?
Schwer zu sagen, weil man einfach noch nicht weiß welche Daten erhoben werden und wer sie zu sehen bekommt.
Es geht ja um zwei Dinge. Einmal eben den "Crashmelder" und zum anderen die deshalb notwendige dauerhafte Vernetzung jedes Automobils.
Das Notrufsystem an sich ist ja nicht so schlecht, auch wenn ich mir denke, dass in unserer hochautomobilen Welt die Fälle, dass jemand in irgendeiner Pampa einen Unfall hat, der nicht bemerkt wird, eher selten sind.
Klar sowas gibts schon mal, nur ist halt die Frage, ob das eine dauerhafte Vernetzung jedes Fahrzeuges rechtfertigt.
Und hier stellt sich mir einige Fragen.
Wer bekommt wann, welche der gesammelten Daten zu sehen, und kann ich als Kraftfahrzeugbesitzer irgendwie darauf Einfluss nehmen? Das sind so die Grundfragen auf denen jedwede Art von Missbrauch basieren könnte.
Ich denke da auch nicht an irgendwelche "Bewegungsprofile" die heute schon im Zusammenhang mit Smartphones als Horrorszenario gezeichnet werden. Da halte ich die Angst für recht unbgegründet, ich bin sowas von unwichtig, warum sollte irgendwer sich dafür interessieren, wo ich gerade bin.
Aber, zum Beispiel, und das gibt es schon, nervige Anrufe der Werkstatt, weil das Auto nach Hause gefunkt hat, dass ein Kundendienst fällig ist. Das ist für mich schon Missbrauch der schönen neuen Technologie.