Das Tier in uns

Stimme dem durchaus zu. Man denke an Momente, wo man irgendwo sitzt/steht und tatenlos auf jemanden/etwas wartet. Dann gehen Leute vorbei und automatisch mustert man sie. Klar empfinde ich einige als attraktiv, andere nicht. Das Mustern von Personen ist ja auch notwendig. Könnte ja sein, dass einer von denen, die sich auf mich zubewegen, ein Kerl mit einem Messer ist. ;)

Im Freundeskreis sieht man es auch ganz gerne. Gegengeschlechtlich tendiere ich eher zu Freundschaften mit Menschen, bei denen es angenehm ist, sie anzusehen.

Welchen sinn macht es denn, dass wir das so schnell und scheinbar mühelos beurteilen können?

Ob jemand für dich gefährlich ist hat grossen Einfluss auf dein Überleben. Eine schnelle Entscheidung ist hier evolutionär ein grosser Vorteil.
Ob jemand als Sexualpartner in Frage kommt durchläuft das selbe Programm

Wenn meine These stimmt tust du es aber doch, natürlich unbewusst...
Disputation – Wikipedia

:)

Ich behaupte, dass das von den gerade vorherrschenden körperlichen Grumdbedürfnissen reglementiert wird (unter anderem auch dem aktuellen Stresshormonlevel) und zum Beispiel bei Stress es unwichtig ist, ob das Lebewesen da vorne bumsbar ist.

Viel wichtiger : Fight or flight?

Disputation – Wikipedia

Ich behaupte, dass das von den gerade vorherrschenden körperlichen Grumdbedürfnissen reglementiert wird (unter anderem auch dem aktuellen Stresshormonlevel) und zum Beispiel bei Stress es unwichtig ist, ob das Lebewesen da vorne bumsbar ist.

Ganz klar, wer in Gefahr ist hat keine Zeit/Lust an Sex zu denken:)

Ob jemand für dich gefährlich ist hat grossen Einfluss auf dein Überleben. Eine schnelle Entscheidung ist hier evolutionär ein grosser Vorteil.
Ob jemand als Sexualpartner in Frage kommt durchläuft das selbe Programm
Den Luxus der Fortpflanzung kann man sich aber nur leisten, wenn keine unmittelbare Bedrohung besteht und mittelbar das Überleben durch ausreichend Nahrungszufuhr gesichert ist.

Nachdem sich heute meist nicht mehr die Frage stellt, ob man das Weibchen essen kann steht die Frage im Raum: bringt mir die Essen?

Disputation – Wikipedia

:)

demnach wäre fight or flight bumsbar oder nicht bumsbar vorgelagert?

demnach wäre fight or flight bumsbar oder nicht bumsbar vorgelagert?
Imho findet der "Fight/Flight" Check jedesmal statt (sonst würde man vermutlich nicht erschreckbar sein....)

Aber ansonsten.hängen instinktgetriebene Bedürfnisbefriedigungen wohl auch stark mit dem Zustand der "Sättigung" bzw der "Unterbindung wegen Prioritäten setzung" zusammen.

(

Imho findet der "Fight/Flight" Check jedesmal statt (sonst würde man vermutlich nicht erschreckbar sein....)

Aber ansonsten.hängen instinktgetriebene Bedürfnisbefriedigungen wohl auch stark mit dem Zustand der "Sättigung" bzw der "Unterbindung wegen Prioritäten setzung" zusammen.

(

Hmm, ich weiß ja nicht. Erschrecken tut man ja eigentlich schon bevor man etwas überhaupt genau erkennt, oder?

Auch nur Sekundenbruchteile und jede Fehlentscheidung ist raus aus dem Spiel. Deshalb funktioniert es ja so gut:)

Wenn also die attraktivitätszuschreibung und die entscheidung ob flucht oder nicht flucht etwa gleich lange dauert scheint es doch eher unwahrscheinlich, dass heir eine hierarchische struktur vorliegt?

Hmm, ich weiß ja nicht. Erschrecken tut man ja eigentlich schon bevor man etwas überhaupt genau erkennt, oder?
Eben

Es ist ja auch nicht notwendig es genau zu erkennen und vielleicht auch noch auf Wikipedia nachzugucken, welcher subspecies es angehört.

Es reicht der instinktive Eindruck " Zuck zurück"

Eben

Es ist ja auch nicht notwendig es genau zu erkennen und vielleicht auch noch auf Wikipedia nachzugucken, welcher subspecies es angehört.

Es reicht der instinktive Eindruck " Zuck zurück"

aber vor einem ast werd ich ja nicht davon laufen und bekämpfen werd ich den auch nicht und dennoch erschreckt er mich unter ungünstigen bedingungen

aber vor einem ast werd ich ja nicht davon laufen und bekämpfen werd ich den auch nicht und dennoch erschreckt er mich unter ungünstigen bedingungen
Da hilft uns wieder unser Grosshirn, es erkennt, allerdings erst einige Sekunden später den Grund für das Geräusch. Da kann die Hose dann aber schon voll sein;)

Zurück
Oben