Dauer des 2. Lockdown

Achso den Arzttermin im Einkaufszentrum und die Apotheken auf der Landstraße und Bundesstraße :kopfklatsch:

Also in der Lugner City gibt es mehrere Ärzte (und auch Apotheke).
Und dass man zum Arzt bzw Apotheke auch hinfahren muss, ist kein Geheimnis.
Fazit: Sarkasmus, der ins Leere geht.

Also in der Lugner City gibt es mehrere Ärzte (und auch Apotheke).
Und dass man zum Arzt bzw Apotheke auch hinfahren muss, ist kein Geheimnis.
Fazit: Sarkasmus, der ins Leere geht.
Österreich besteht nicht nur aus der Lugner-City und Wien, ein Großteil sind nur Einkaufszentren ohne ärztliche Einrichtungen. Sehr selten treffe ich beim Arzt Fahrradfahrer, in der Dress mit Rucksack ist aber Wien vlt anders. Wenn alle jene zu den Ärzten und Apotheken fahren na dann gute Nacht dann kann man sich vorstellen, wo man sich infiziert. Dass dieser Lockdown von vielen nicht ernst genommen wird ist kein Gehmeimnis
Fazit: Manche halten sich an die Verordnungen, manche eben nicht und manche sehen darüber hinweg und reden es sich schön.

Österreich besteht nicht nur aus der Lugner-City und Wien...

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass dir irgend jemand alle Einkaufszentren aufzählt, wo es auch Arztpraxen gibt.
Ein Beispiel habe ich dir genannt, um klar zu machen, dass aus der Anwesenheit älterer Menschen auf den Straßen keine Rückschlüsse gezogen werden können.
Falls das zum Verstehen nicht ausreicht, ist es allein dein Problem.
Für mich EOD

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass dir irgend jemand alle Einkaufszentren aufzählt, wo es auch Arztpraxen gibt.
Ein Beispiel habe ich dir genannt, um klar zu machen, dass aus der Anwesenheit älterer Menschen auf den Straßen keine Rückschlüsse gezogen werden können.
Falls das zum Verstehen nicht ausreicht, ist es allein dein Problem.
Für mich EOD
Wie man sieht ist von dir auch nichts zu erwarten, bleib in deiner Welt ist vlt auch besser so.
Aber in eimem gebe ich dir Recht - EOD

und was genau würdest DU an seiner Stelle (besser) machen ?
Zu spät reagiert, im Frühling in Eigenlob gebadet, das Contact -tracing nie richtig auf Schiene gebracht und jetzt vor den wirtschaftlichen Scherben stehend.
Das sehe ich bislang als Fazit.
Nur das Prinzip Hoffnung anwenden ist halt einmal kein verünftiges Konzept.
Zum Threadthema: Der 2. Lockdown endet erst mit flächendeckenden Impfungen, auch wenn zwischendurch ein bisschen gelockert werden wird.

Zu spät reagiert, im Frühling in Eigenlob gebadet, das Contact -tracing nie richtig auf Schiene gebracht und jetzt vor den wirtschaftlichen Scherben stehend.
Das sehe ich bislang als Fazit.
Im Frühjahr wurde extrem schnell und konsequent reagiert. So schnell dass wir praktisch keine erste Welle hatten und Eigenlob durchaus gerechtfertigt war.
Das Kontakt tracing "auf Schiene bringen" hatte Überwachung bedeutet. Schwer durchzusetzen in Ö aber auf Eigenverantwortung und zB die StopCorona App wurde oft genug hingewiesen.
Vor wirtschaftlichen Scherben steht gerade praktisch die ganze Welt!
Bei uns, das muss man schon sagen, läuft aber noch alles. Betriebe bekommen großteils Unterstützung und gehen noch nicht reihenweise ein, verhungern muss auch niemand und der Arbeitsmarkt sieht schlechter aus als früher... Aber immer noch massiv besser als zB in vielen amerikanischen Staaten oder anderen Ländern.
Und alle Systeme (Sozial, Gesundheit, Wirtschaft) laufen noch... Oder gehen zumindest.

So schlecht ist es nicht gelaufen bisher!

und was genau würdest DU an seiner Stelle (besser) machen ?

Ich möchte wissen, wer wann wo wie und wie oft getestet wird, inklusive Personen mit Symptomen und deren Kontaktpersonen.

Ich möchte wissen, welche Experten die Regierung beraten und aufgrund welchen Kriterien diese ausgewählt wurden.

Ich möchte wissen, ab welchen Zahlen gelockert wird und nicht "Der Lockdown darf nicht verlängert werden" vs. "Fix ist nichts" lesen bzw. von oe24 häppchenweise darüber informiert werden und dafür auch noch zahlen dürfen (oe24+).

Ich möchte wissen, warum heute, wenn man nach einem Monat (und für viele - mehrere Wochen der Entbehrungen) endlich wieder niedrigere Werte hat, es kein aufmunterndes oder positives Wort von offizieller Seite geben kann.
Anscheinend denkt die Regierung wirklich, die Leute halten sich nur an die Regeln, wenn ihnen permanent Angst gemacht wird.

Ich möchte wissen, wer wann wo wie und wie oft getestet wird, ...
Ich möchte wissen, welche Experten die Regierung beraten ...
Ich möchte wissen, ab welchen Zahlen gelockert wird ...
Ich möchte wissen, warum heute ... es kein aufmunterndes oder positives Wort von offizieller Seite geben kann.
Wozu eigentlich? Was bringt Dir dieses "Wissen"?
Zur vierten Frage: Wahrscheinlich gibt es dafür wahrlich keinen Grund ...

es kein aufmunterndes oder positives Wort von offizieller Seite geben kann.

Wie sowas hier? Anschober der sagt dass die Maßnahmen langsam Wirkung zeigen.
Oder internationale Berichte wann und wo mit der Impferei begonnen wird?
Ich möchte wissen, ab welchen Zahlen gelockert wird
Das Ziel sind erstmal weniger als 2000 pro Tag soviel ich weiß.

Wozu eigentlich? Was bringt Dir dieses "Wissen"?
Zur vierten Frage: Wahrscheinlich gibt es dafür wahrlich keinen Grund ...

Also die Zahlen sind deutlich runtergegangen, das ist ein positives Zeichen. Aber so wie ein Dominic Thiem trotz beachtlicher Leistung nie gut genug für ein Wort des Lobes zu sein scheint, so scheint es auch bei den Infektionszahlen zu sein. Hauptsache alles ständig schlechtreden... Den Menschen ja keine Hoffnung machen..

Und wozu ich mehr Informationen haben möchte über Massnahmen, die nicht nur meine eigenen Freiheiten drastisch beschneiden sondern massgeblich die nächsten Monate das Leben aller Menschen und aller Bereiche in diesem Land bestimmen werden?

Das fragst ausgerechnet Du, der hier schon als "Universalgelehrter" bezeichnet wurde und oft mit Wissen und Wortwitz (positiv) heraussticht? Geh bitte, Archie...

Kommt drauf an wie hoch die Zahl der getesteten ist! Die letzten Wochen wurden im Schnitt 30.000 Personen getestet und jetzt 1/3 weniger und das wirkt sich auch in der Zahl pos. getesteter aus!

Im Frühjahr wurde extrem schnell und konsequent reagiert. So schnell dass wir praktisch keine erste Welle hatten und Eigenlob durchaus gerechtfertigt war.
Das Kontakt tracing "auf Schiene bringen" hatte Überwachung bedeutet. Schwer durchzusetzen in Ö aber auf Eigenverantwortung und zB die StopCorona App wurde oft genug hingewiesen.
Vor wirtschaftlichen Scherben steht gerade praktisch die ganze Welt!
Bei uns, das muss man schon sagen, läuft aber noch alles. Betriebe bekommen großteils Unterstützung und gehen noch nicht reihenweise ein, verhungern muss auch niemand und der Arbeitsmarkt sieht schlechter aus als früher... Aber immer noch massiv besser als zB in vielen amerikanischen Staaten oder anderen Ländern.
Und alle Systeme (Sozial, Gesundheit, Wirtschaft) laufen noch... Oder gehen zumindest.

So schlecht ist es nicht gelaufen bisher!
Weltspitze bei Neuinfektionen, Ruinieren des Weihnachtsgeschäfts ist nicht so schlecht?
Ich möchte nicht DAS erleben, was DU dann tatsächlich als schlecht bezeichnen würdest.

Wie sowas hier? Anschober der sagt dass die Maßnahmen langsam Wirkung zeigen
wobei er aber wissen müßte, daß die Montag-Zahlen immer zu niedrig sind (da manche Labors sonntags nicht in Betrieb sind, und außerdem am Wochenende das Meldesystem offenbar nicht lückenlos funktioniert).
Wichtig zu betrachten werden die Zahlen der nächsten Tage sein.

Weltspitze bei Neuinfektionen, Ruinieren des Weihnachtsgeschäfts ist nicht so schlecht?
Ich möchte nicht DAS erleben, was DU dann tatsächlich als schlecht bezeichnen würdest.
Weltspitze bei Neuinfektionen auf die Bevölkerung gerechnet. Österreich hat ziemlich wenig Bevölkerung weswegen dieser Wert schnell mal erreicht war.

Aber ja im Moment wäre ich auch ein Freund von einem konsequenten, harten Lockdown wie im Frühjahr gewesen und hätte das produktiver gefunden (ALLES runterzufahren was nicht lebenswichtig ist).
Ob das Weihnachtsgeschäft ruiniert wird werden wir erst sehen.

Persönlich hoffe ich es. Wenn zu Weihnachten und Silvester gelockert wird, wird dieser Lockdown nämlich komplett sinnlos gewesen sein.

wobei er aber wissen müßte, daß die Montag-Zahlen immer zu niedrig sind (da manche Labors sonntags nicht in Betrieb sind, und außerdem am Wochenende das Meldesystem offenbar nicht lückenlos funktioniert).
Wichtig zu betrachten werden die Zahlen der nächsten Tage sein.

So etwas sollte und dürfte nicht sein, dass das Wochenende die Erhebung der Zahlen beeinflusst!

Zurück
Oben