Dauer des 2. Lockdown

Wenn Leute Schlange stehen, weil sie sich unbedingt jetzt die neue Vignette 2021 kaufen müssen ( die man übrigens erst in gut 2 Monaten Ende Jänner braucht) frag ich mich schon wie weit es mit der Disziplin ist bei manchen Leuten....
Es gibt vielleicht einige, die keine alte Vignette haben und die sie deshalb schon Anfang Dezember verwenden können ;)

Wir verkaufen sie auch...und da kommen die ganzen alten Leute, denen fad ist, weil's ned zum Merkur oder xxxlutz auf an Kaffee und Kuchen gehn können. Denen ist fad und denen fällt die Decke daheim am Kopf... versteh ich ja, is ned einfach die Zeit, aber da müssen wir durch.... das ist sicha ned die Klientel für 10 Tages oder Monatsvignette... sorry...die brauchen jetzt im Winter a Klimaservice fürs Auto... ich schalt meine Klimaanlage jetzt auch jedes mal an im Auto, weil's so heiss draussen ist.... 😂

@Mitglied #566396
Ich verstehe auch die Menschen nicht, die zum Wochenende in die Einkaufszentren pilgern. ;)
Und die, die vorm Lockdown alles leer gekauft haben.
Da würde mich freiwillig keiner reinbringen.

Ich gehe, dank Kurzarbeit, einmal unter der Woche einkaufen und bin froh, wenn ich sonst nicht raus muss

Wenn Leute Schlange stehen, weil sie sich unbedingt jetzt die neue Vignette 2021 kaufen müssen ( die man übrigens erst in gut 2 Monaten Ende Jänner braucht) frag ich mich schon wie weit es mit der Disziplin ist bei manchen Leuten....
Mit der Disziplin ists so weit, wie man es zulässt - oder eben nicht. Der Mensch lotet immer aus, was möglich ist und was im Rahmen dessen, was quasi nicht im Knast oder Todesstrafe endet, auch auszuloten. Und da sind die Asiaten um keinen Deut besser, siehe das Foto von einem Schwimmbad im Sommer, wo irwo in China, wenn nicht sogar Wuhan oder Nähe, die Leute Körper an Körper unterwegs waren.
Der Unterschied ist halt: wenn man Länder abgeschottet hat UND durch Einkasernierung den Virus soweit unter Kontrolle hat (...), kann man auch (mehr oder weniger) normal weiterleben. Können wir genaus! Dann aber alles zu und alle a la China, AUS und NZ alles für 2 Monate zu (mindestens) und absolut keine Reisen mehr und/oder nur nach strengstens Auflagen: Jede/r der kommt für mindestens 2-3 Wochen einsperren, täglich Tests und Bewegungsmelder, nachdem er/sie entlassen wurde. Und für Lokale sowieso Tracking und 24/7 Überwachung.

Oder eben einen anderen Weg gehen und Ströme versuchen zu lenken. Es muss halt Orientierungspunkte geben. Sondern schlingern halt alle besoffen durch die Gegen, torkeln über alles mögliche und hauts auch auf die Fresse und machen, was halt auch erlaubt ist...

Können wir genaus! Dann aber alles zu und alle a la China, AUS und NZ alles für 2 Monate zu (mindestens) und absolut keine Reisen mehr und/oder nur nach strengstens Auflagen: Jede/r der kommt für mindestens 2-3 Wochen einsperren, täglich Tests und Bewegungsmelder, nachdem er/sie entlassen wurde. Und für Lokale sowieso Tracking und 24/7 Überwachung.
Können wir halt leider (?) nicht. Nicht so wie China.

China hat zB schon die Infrastruktur für eine flächendeckende Überwachung. Die hatten mit ihrem Social-Rating und den damit verbundenen Systemen schon eine weitgehend flächendeckende Überwachung der Bewegung, der Kontakte und der Internetaktivität jedes Bürgers. Die haben (zumindest in den Großstädten) Kameraüberwachung und Gesichtserkennung. Und die haben eine Bevölkerung die genau weiß dass die Alternative zu Ungehorsam Umerziehungslager sind während die Belohnung für Gehorsam oder sogar staatsdienstliche Arbeit (wie "freiwillige" Arbeit an Covid-Checkpoints) mehr Freiheiten und mehr Rechte sind.

Die Disziplin und die Konsequenz mit der China gegen solche Viren oder Krankheiten vorgehen kann ist beispiellos.

Und da sind die Asiaten um keinen Deut besser, siehe das Foto von einem Schwimmbad im Sommer, wo irwo in China, wenn nicht sogar Wuhan oder Nähe, die Leute Körper an Körper unterwegs waren.
Das waren sie aber zu einer Zeit wo China praktisch als virusfrei galt und dementsprechend kein Lockdown und kein SocialDistancing gefordert werden musste. Wie du schreibst:
Der Unterschied ist halt: wenn man Länder abgeschottet hat UND durch Einkasernierung den Virus soweit unter Kontrolle hat (...), kann man auch (mehr oder weniger) normal weiterleben.
Und genau das ist passiert... und sie konnten (und können) praktsich ganz normal weiterleben.

Aber immer noch unter Auflagen und Maßnahmen die im Hintergrund laufen (zB Totalüberwachung) die in Europa unmöglich wären.
Wäre zB bei dieser Poolparty 1 Infizierter gewesen hätten ALLE die dort waren ausfindig gemacht werden können und wären für 4 Wochen in Hausarrast gesteckt worden. Sicherheitshalber gleich inklusive ihrer Familien und allen Kontaktpersonen mit denen sie in der Zeit bis das bekannt wurde zusammen waren.

hoffentlich beschleunigt sich der Rückgang der Neuinfektionszahlen bald; denn bislang hat der "Lockdown light" noch keine übergroßen Wunder gewirkt:

vorgestern: 6.995
gestern: 6.668
heute: 6.611

damit wären wir noch weit entfern vom angeblichen Lockdown-Ziel 2.000

ich schalt meine Klimaanlage jetzt auch jedes mal an im Auto, weil's so heiss draussen ist.... 😂

*Facepalm* warum heißt die Klimaanlage wohl Klimaanlage und nicht Kühlanlage?

Und du kannst mir sicher auch erklären, warum es gerade im Winter sinnvoll ist die Klimaanlage zu aktivieren bzw mein Auto das Automatisch macht, sobald ich den Schalter für beschlagene Scheiben aktiviere ;)?

vorgestern: 6.995
gestern: 6.668
heute: 6.611

damit wären wir noch weit entfern vom angeblichen Lockdown-Ziel 2.000
Aber im Sinken begriffen. Was doch auch schon schön ist!

Aber je konsequenter und harter der Lockdown umso eher der Erfolg halt. Und so konsquent ist der diesmal nicht.

Was hat das mit Disziplin zu tun wenn ich eine Vignette kaufe? Undiszipliniert wäre es wenn ich 2021 ohne Vignette auf der Autobahn
fahren würde.
Wenn alle im Jänner Schlange stehen würden würdest du schreiben hätten die undisziplinierten Autofahrer nicht im Dezember die Vignette kaufen können?
Noch kann man in Österreich die Vignette kaufen wann und wo man will, das ist in keiner der berühmten Angstschober-Verordnungen festgelegt.
Und deshalb nutze ich diese Freiheit so lange es sie noch gibt und kaufe meine Vignetten wann und wo ich will.

Noch kann man in Österreich die Vignette kaufen wann und wo man will,
Net wirklich. Du kannst sie (legal) nur dann und dort kaufen, wo sie verkauft werden darf, sie Dir angeboten wird, zu gewissen erlaubten Öffnungszeiten, wenn Du den Kundenbereich unter Beachtung der 10-m²-Regel betreten kannst und wenn Du und andere wartende Kunden beim Anstehen auf das Abstandsgebot achten können.

Net wirklich. Du kannst sie (legal) nur dann und dort kaufen, wo sie verkauft werden darf, sie Dir angeboten wird, zu gewissen erlaubten Öffnungszeiten, wenn Du den Kundenbereich unter Beachtung der 10-m²-Regel betreten kannst und wenn Du und andere wartende Kunden beim Anstehen auf das Abstandsgebot achten können.

Da man die Vignette auch online erwerben kann, stimmt seine Aussage dass er sie wann und wo er will, kaufen kann ;)

man muss aber auch den Beginn betrachten, wo es darum ging, dass die Leute "Schlange standen" für die Vignette

online kauft man eher im Sitzen ;)

Man sollte sich eigentlich fragen, wenn man denn einen LD einführt, wie ernst dieser auch durchgezogen wird. Reicht es bzw. bringt es tatsächlich etwas mit "höherer Gewalt" Schulen zu schließen, wo sie ja eigentlich doch "offen" sind, Gastro Unternehmen zu schließen ohne dabei ein wirklich gutes Konzept vor zu legen.

Was ich bisher selbst beobachten konnte:
- Würstelstand bei mir ums Eck, Innenstadtbezirk, direkt an einer viel befahrenen Straße, jedes mal wenn ich vorbei komme sind da mindestens 10+ Leute, stehen dicht gedrängt an zwei Tischen, obwohl Konsum vor Ort ja eigentlich verboten wäre. Polizei fährt da x-mal am Tag vorbei, Augen zu und durch. Nicht falsch verstehen, ich hab weder gegen Würstelstände etwas, noch deren Kunden.
- Bei mir im Haus, gleiches Stockwerk, Studentenbude mit 5 Bewohner, alles freundliches Wesen. Da Uni komplett zu, inklusive Prüfungen, werden diese Online abgehalten und das ist für manche ein gefundenes Fressen. Versammeln sich zu einer schriftlichen Online Prüfung über Messenger zu Gruppen von 10-20 Leuten und schreiben quasi die Prüfung zusammen, obwohl versucht wird hier mittels Video das zu unterbinden, aber da gäbe es viel Spielraum so einer der Studenten zu mir. Das ist auch gar nicht mein Punkt, es geht darum das sich so Leute eher zusammen finden, als wenn man zb. konkret die Prüfungen auf den Unis beibehalten hätte, denn hier wurden ohnehin Maßnahmen ergriffen wie Beschränkungen entsprechend Raumgröße und Abstände von mehreren Sitzen, Desinfektion, Maske, Tracing, kontrollierter Ein- und Auslass usw., somit also durchaus Sinnvoll, jetzt erreicht man aber genau das Gegenteil. Vorlesungen ins digital Learning zu verschieben halte ich für durchaus korrekt, die Rede war hier von den schriftlichen Prüfungen. Und wie mir einer der Studenten auch versicherte sei das grad generelle Praxis.

Also LD hin oder her, wie sinnvoll werden die Sachen vorher überlegt, wie und wo genau man Ansetzen sollte und wie diese umgesetzt werden sollen. Nur weil man etwas gut meint, heißt es noch lange nicht das es gut wird, da vermisse ich erstens ein differenzierteres Vorgehen und zweitens dann aber auch eine konsequentere Umsetzung.

Schließlich will doch keiner noch einen dritten, vierten usw. LD. Bisschen mehr Empathie wo es gebraucht wird und mehr Strenge wo es nötig ist würde uns wohl kaum schaden.

NO-NA-NET
Wenn keine Vignette angeboten wird werde ich keine kaufen können.
Wenn die Trafik,Tankstelle o.Ä. geschlossen ist werde ich dort keine kaufen können.
Und dein Hinweis auf die 10m² und Abstandregel ist zwar nett, hindert aber keinen am Kauf einer Vignette, warum auch, dauert halt ein paar Minuten länger,in Zeiten wie diesen ist das Zeitproblem das kleinste aller Probleme.
Also von deinen kindischen Argumenten bleibt nicht viel ernstes übrig.

Zurück
Oben