Man sollte sich eigentlich fragen, wenn man denn einen LD einführt, wie ernst dieser auch durchgezogen wird. Reicht es bzw. bringt es tatsächlich etwas mit "höherer Gewalt" Schulen zu schließen, wo sie ja eigentlich doch "offen" sind, Gastro Unternehmen zu schließen ohne dabei ein wirklich gutes Konzept vor zu legen.
Was ich bisher selbst beobachten konnte:
- Würstelstand bei mir ums Eck, Innenstadtbezirk, direkt an einer viel befahrenen Straße, jedes mal wenn ich vorbei komme sind da mindestens 10+ Leute, stehen dicht gedrängt an zwei Tischen, obwohl Konsum vor Ort ja eigentlich verboten wäre. Polizei fährt da x-mal am Tag vorbei, Augen zu und durch. Nicht falsch verstehen, ich hab weder gegen Würstelstände etwas, noch deren Kunden.
- Bei mir im Haus, gleiches Stockwerk, Studentenbude mit 5 Bewohner, alles freundliches Wesen. Da Uni komplett zu, inklusive Prüfungen, werden diese Online abgehalten und das ist für manche ein gefundenes Fressen. Versammeln sich zu einer schriftlichen Online Prüfung über Messenger zu Gruppen von 10-20 Leuten und schreiben quasi die Prüfung zusammen, obwohl versucht wird hier mittels Video das zu unterbinden, aber da gäbe es viel Spielraum so einer der Studenten zu mir. Das ist auch gar nicht mein Punkt, es geht darum das sich so Leute eher zusammen finden, als wenn man zb. konkret die Prüfungen auf den Unis beibehalten hätte, denn hier wurden ohnehin Maßnahmen ergriffen wie Beschränkungen entsprechend Raumgröße und Abstände von mehreren Sitzen, Desinfektion, Maske, Tracing, kontrollierter Ein- und Auslass usw., somit also durchaus Sinnvoll, jetzt erreicht man aber genau das Gegenteil. Vorlesungen ins digital Learning zu verschieben halte ich für durchaus korrekt, die Rede war hier von den schriftlichen Prüfungen. Und wie mir einer der Studenten auch versicherte sei das grad generelle Praxis.
Also LD hin oder her, wie sinnvoll werden die Sachen vorher überlegt, wie und wo genau man Ansetzen sollte und wie diese umgesetzt werden sollen. Nur weil man etwas gut meint, heißt es noch lange nicht das es gut wird, da vermisse ich erstens ein differenzierteres Vorgehen und zweitens dann aber auch eine konsequentere Umsetzung.
Schließlich will doch keiner noch einen dritten, vierten usw. LD. Bisschen mehr Empathie wo es gebraucht wird und mehr Strenge wo es nötig ist würde uns wohl kaum schaden.