Dauer des 2. Lockdown

zu Silvester würden die meisten wahrscheinlich auch wild feiern wie wenn nix wäre
Würden?
...WERDEN!

Selbst wenn ein harter Lockdown inklusive Partyverbot kommt hätte die Regierung da doch nicht mal im Ansatz die Polizeigewalt um das zu verhindern. Was soll die Polizei denn tun? Von Tür zu Tür gehen und in jedem 3ten Haus und jeder 3ten Wohnung Strafen an 60-70% der Bevölkerung verteilen und Partys aufscheuchen?

Ich fürcht zu Weihnachten und Silvester werden sich ein Großteil der Leute solche Einschränkungen nicht gefallen lassen. Und wenn ich ehrlich bin wäre ich auch überhaupt nicht begeistert und weiß nicht ob ich Lust hätte Silvester einfach zu zweit in der Wohnung zu hocken und zu warten dass es Mitternacht wird.

Die werden eben "normal" einkaufen und nicht mehr hamstern und sich verbarrikadieren. Aber sag du's mir, wo sie sich zu Horden treffen und Parties feiern…
Dort wo sie es meistens machen. Die die sich nicht dran halten wollen, werden es nie tun ;)
Vor meiner Arbeit stehen öfter welche in Gruppen zusammen

Aber die nächsten werde ich natürlich, extra für dich verfolgen
:ironie:

Ich arbeite derzeit für ein Staatsunternehmen und unsere Firma hat sich mit den Politikern beraten (die sich ohnehin ständig in die Geschäftsbelange einmischen). Derzeit ist geplant im Dezember quasi um jeden Preis aufzumachen. Man weiß natürlich, daß die Infektionen dann explodieren werden. Das soll durch Massentests eingegrenzt werden und direkt nach den Weihnachtsferien (der 8.1. wurde genannt) wäre ohnehin der nächste Lockdown geplant. Geplant wohlgemerkt, solche Planungen ändern sich natürlich laufend. ;)
Asooo, also Anfang Jänner für 3 Wochen, damit dann in den Semesterferien alle Skifahren können und Anfang März dann der 4te lockdown😂

naja, wenn tatsächlich 60-70% der Bevölkerung die üblichen Partys feiern, dann bin ich 2 Wochen später gespannt auf die Entwicklung der Infektionszahlen :cool:
Ich würd, einfach vom Gefühl her, schon schätzen dass 60-70% feiern werden.

Die "üblichen" Partys vermutlich nicht. Ich nehme an viele davon werden schon in kleinerer Runde feiern.
Ich selbst würde zB sicher nicht zu einer der üblichen Silvesterhomepartys von einem Freund gehen (und er macht soweit ich weiß eben auch keine große), aber je nach Entwicklung der Zahlen würde ich mir durchaus überlegen mit 1-2 Freunden/innen eine Feier zu 4t zu machen. Ein gemütlicher Spieleabend halt zB.

Könnte mir vorstellen dass sehr viele Menschen nach solchen Kompromisslösungen suchen werden um einerseits dem Bedürfniss nach Party und etwas Besonderem nachzukommen aber andererseits eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.

Wie auch immer... die Zahlen werden durch Weihnachten und Silvester sicher nicht besser.

heute vormittag in den Nachrichten eine interessante Info hinsichtlich Befolgung des Lockdowns durch die Bevölkerung:
und zwar zeigen die Bewegungsprofile eines großen Mobilfunkanbieters folgende Prozentsätze "mobiler" Personen (definiert als solche, die sich innerhalb eines 1 km-Radius bewegen):

Lockdown_1 (im Frühjahr): 45%
Lockdown light ab 2.11.: 63%
derzeitiger "harter" Lockdown: 57%

was völlig konform geht mit meinen eigenen Beobachtungen, nämlich daß nun deutlich mehr Menschen unterwegs sind als beim 1. Lockdown im Frühjahr.
Kein Vergleich, wenn man es nicht wüsste, auffallen tut es einem nicht!

Ich arbeite derzeit für ein Staatsunternehmen und unsere Firma hat sich mit den Politikern beraten (die sich ohnehin ständig in die Geschäftsbelange einmischen). Derzeit ist geplant im Dezember quasi um jeden Preis aufzumachen. Man weiß natürlich, daß die Infektionen dann explodieren werden. Das soll durch Massentests eingegrenzt werden und direkt nach den Weihnachtsferien (der 8.1. wurde genannt) wäre ohnehin der nächste Lockdown geplant. Geplant wohlgemerkt, solche Planungen ändern sich natürlich laufend. ;)
Also tendiert der Wahrheitsgehalt dieser Aussage gegen Null!

Also den anderen gestehst Du Dein eigenes Handeln nicht zu?
:mrgreen:
War jetzt keine Kritik an den anderen , war nur eine Feststellung.
Mich belastet der jetzige lockdown genauso wenig wie der letzte.
Beim letzten habe ich die Bestätigung gehabt systemrelevant zu sein , diesesmal habe ich noch nie eine Minute überlegt darf ich oder darf ich nicht.
Und ob Gasthäuser zu haben ider Geschäfte ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal .

weil's am 7ten Dezember dann alle wie die Deppaten die Einkaufszentren stürmen werden..
Bei dieser Denke frage ich mich schon, was man sich erwartet. Dauerhafte Einkasernierung bis auf weiteres - inkl. Bestrafung, wenn nicht eingehalten?
Insofern hätte man ohnehin mal überlegen sollen, ob man vielleicht, statt "kompletter Schließung(en)" andere Regelungen zu finden wie "gerade - ungerage" oder "nach Buchstaben" oder sonstwas. I waaaas, denkt man sich gleich "funkt nie", "kann keiner kontrollieren" uswusfbliblablu. Aber mit "komplett sperren" und dann wieder "alles auf" wird man immer ein Auf und Ab haben. Man sollte halt mal probieren Ströme zu kontrollieren. Und entgegen aller Misantrophen glaube ich durchaus, dass die Menschen Disziplin haben - wenn man sich es verdient hat - was diese Regierung leider nicht hat, durch ihre Kommunikation(sstrategie).

Wenn Leute Schlange stehen, weil sie sich unbedingt jetzt die neue Vignette 2021 kaufen müssen ( die man übrigens erst in gut 2 Monaten Ende Jänner braucht) frag ich mich schon wie weit es mit der Disziplin ist bei manchen Leuten....

Zurück
Oben