Dauer des 2. Lockdown

Die freuen sich und die Post ist wieder überarbeitet
"wieder überarbeitet" ist wohl etwas simpel ausgedrückt, wir karren täglich containerweise Pakete durch die Lande und kein Ende ist in Sicht.
Wir arbeiten schon viel länger am Anschlag und das von Mo bis Sa. .
Nach der Aussage der Post sollen wir nun auch in den sehr späten Abendstunden (sprich nachts) und am So wie Feiertage zustellen.
Dabei haben wir selbst schon zuviele Ausfälle von Kollegen.

Wahrscheinlich kommt deshalb so eine Idee auf:

auch wenn das wohl kontraproduktiv ist.
das große Problem wenn Kollegen fehlen ist halt, dass wir diverse Zustellbezirke nicht besetzen können. Dann heißt es diese aufteilen und man bekommt auch deren Briefe und Pakete noch zusätzlich mit.
Egal ob kontraproduktiv oder nicht, habe selbst schon zusätzlich in der Spät- und Nachtzustellung gearbeitet. Ist kein Spaß so mal "nebenher" zu machen.
Bei uns heißt es fast zur Zeit, wenn der ganze Tag nicht ausreicht, dann nehmen wir noch die Nacht dazu.

Ach ja - jene Schüler, die ich kenne haben überhaupt kein Problem mit der Schulschließung.... ;)
Die Lehrer die ich kenne schon. Und auch von den Eltern die ich kenne hört man wenig Gutes.
Aber gut... die Schulschließungen waren ebenso nötig wie eigentlich noch einige andere Schließungen sinnvoll wären um den Lockdown zu einer nützlichen Maßnahme zu machen.
Trotzdem heißt es für die Lehrer im Moment einen Haufen Mehrarbeit. Mal abgesehen davon dass die wenigsten Menschen Lehrer wurden weil sie gern den ganzen Tag in einen Bildschirm starren.

Egal ob kontraproduktiv oder nicht, habe selbst schon zusätzlich in der Spät- und Nachtzustellung gearbeitet. Ist kein Spaß so mal "nebenher" zu machen.
Bei uns heißt es fast zur Zeit, wenn der ganze Tag nicht ausreicht, dann nehmen wir noch die Nacht dazu.
Wenn der Handel zu Weihnachten nicht öffnet und alle auf Amazon umsteigen bricht das dann wohl komplett zusammen?

Was ich mich frage ist wie die Leute reagieren werden wenn der Handel dicht ist und die Post nicht mehr verlässlich liefert. Dann kommen noch die ganzen Beschwerden, erhitzten Gemüter, Retoursendungen uÄ dazu...

heute vormittag in den Nachrichten eine interessante Info hinsichtlich Befolgung des Lockdowns durch die Bevölkerung:
und zwar zeigen die Bewegungsprofile eines großen Mobilfunkanbieters folgende Prozentsätze "mobiler" Personen (definiert als solche, die sich innerhalb eines 1 km-Radius bewegen):

Lockdown_1 (im Frühjahr): 45%
Lockdown light ab 2.11.: 63%
derzeitiger "harter" Lockdown: 57%

was völlig konform geht mit meinen eigenen Beobachtungen, nämlich daß nun deutlich mehr Menschen unterwegs sind als beim 1. Lockdown im Frühjahr.

heute vormittag in den Nachrichten eine interessante Info hinsichtlich Befolgung des Lockdowns durch die Bevölkerung:
und zwar zeigen die Bewegungsprofile eines großen Mobilfunkanbieters folgende Prozentsätze "mobiler" Personen (definiert als solche, die sich innerhalb eines 1 km-Radius bewegen):

was völlig konform geht mit meinen eigenen Beobachtungen, nämlich daß nun deutlich mehr Menschen unterwegs sind als beim 1. Lockdown im Frühjahr.

Man muss ja nur einen Blick auf die Strassen werfen. Im Frühjahr kam die unbekannte Komponente dazu, wie gefährlich ist dieser unbekannte Virus , "100.000te Tote", die Menschen hatten wirklich Angst.

Das ist jetzt bei vielen anders, Meldungen, dass es viele der Fälle in Altersheimen gibt bzw. dass viele ältere Menschen daran sterben tragen auch zu diesem Denken bei
"Mich wird es schon nicht erwischen" ..

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite derzeit für ein Staatsunternehmen und unsere Firma hat sich mit den Politikern beraten (die sich ohnehin ständig in die Geschäftsbelange einmischen). Derzeit ist geplant im Dezember quasi um jeden Preis aufzumachen. Man weiß natürlich, daß die Infektionen dann explodieren werden. Das soll durch Massentests eingegrenzt werden und direkt nach den Weihnachtsferien (der 8.1. wurde genannt) wäre ohnehin der nächste Lockdown geplant. Geplant wohlgemerkt, solche Planungen ändern sich natürlich laufend. ;)

Was mich so stört, dass die regierung das fett abkriegt, obwohl die bevölkerung einfach nicht mitmacht...das belegen auch deine zahlen und eigentlich eh schon wissen...
Beim interspar hängt einer am anderen oben, stundenlang, aber die schulen müssen geschlossen werden...wo im frühjahr aber gesehen wurde, dass, als die schulen aufsperrten, es zu keiner erhöhung der fallzahl kam...

Die kinder, die ich kenne, es geht ihnen nicht so gut wie sonst...schlecht gsd auch nicht, aber die gesamtsituation ist einfach nicht lustig...auch für die lehrer nicht und für die eltern auch nicht...

Wenn der Handel zu Weihnachten nicht öffnet und alle auf Amazon umsteigen bricht das dann wohl komplett zusammen?

Was ich mich frage ist wie die Leute reagieren werden wenn der Handel dicht ist und die Post nicht mehr verlässlich liefert. Dann kommen noch die ganzen Beschwerden, erhitzten Gemüter, Retoursendungen uÄ dazu...
wenn wir nicht verlässlich liefern können oder werden, dann werden wir von den Kunden und der Chefetage zusammen gefaltet als gibt es kein Morgen.
Manche reagieren schon sehr ungehalten, wenn sie ihre Kirchenzeitung nicht donnerstags sondern erst am Freitag geliefert bekommen. Wegen Kleinigkeiten wird bei manchen ein Fass aufgemacht, als wäre es der Weltuntergang.
Wir können auch nichts mehr tun als ackern bis zur späten Abendstunde, aber das ist den meisten egal.
Wurde auch schon von Kunden ausgelacht, als ich ihnen am Samstag ihre Post (Brief und Pakete) zugestellt habe, die haben dann lakonisch geantwortet dass sie schon seit Freitag mittag zu Hause sind und unser einer noch am Arbeiten ist

Ich persönlich sehr das ganze so.
Die Politik beugt sich Wirtschaft und beendet den lockdown am 6.12 , mit den folgen die vermute ich zu einen zusammen Bruch des Gesundheitssystem führen .
Oder sie behält Massnahmen bei bis zum Frühjahr was zu Problemen bei Wirtschaft führt aber Leben rettet.
Sehr persönlich nur diese beiden Möglichkeiten welche gewählt wird ist Sache der Politik und den Experten.

Schaust eh brav zum Fenster raus oder machst deine Beobachtungen bei Kontrollrundgängen? :mrgreen:

Ich muss zugeben dass ich auch zu den 45% oder 63% gehöre. Ich geh jeden Tag mit dem Hund und das weiter als 1km. Allein sowas würde vermutlich in jedem Fall sichere 20-30% der Gesellschaft ausmachen (wie viele Hundebesitzer gibts eigentlich?).

Aber im Alltag merkt man von diesem Lockdown viel weniger als vom letzten. Ja sicher haben ein paar Geschäfte mit Kundenkontakt zu. Aber das wars im Großen und Ganzen auch schon. Die meisten Betriebe werden weiter geführt, ob HomeOffice oder nicht. Und damit frequentieren auch ähnlich viele Leute die öffentlichen Verkehrsmittel, die Bäcker und die Geschäftsbezirke. Hinausgehen kann eigentlich jeder und jederzeit (irgendeiner der zulässigen Gründe lässt sich eigentlich immer finden). Und auch Arbeiten die absolut nicht lebensnotwendig sind werden ungehindert weitergemacht. Heute zB Baumbeschnitt in der Siedlung hier. Im Frühjahr dagegen lag die Aufforstung im Wald nebenan still.
Dazu kommt im privaten Rahmen dass sich Leute damit abgefunden haben. Ich glaube der menschliche Geist ist nicht darauf ausgelegt konstant in Angst zu sein. Entweder passiert irgendwann etwas das nicht ignorierbar und am eigenen Leib spürbar ist... oder die Angst verschwindet.

wenn wir nicht verlässlich liefern können oder werden, dann werden wir von den Kunden und der Chefetage zusammen gefaltet als gibt es kein Morgen.
Manche reagieren schon sehr ungehalten, wenn sie ihre Kirchenzeitung nicht donnerstags sondern erst am Freitag geliefert bekommen. Wegen Kleinigkeiten wird bei manchen ein Fass aufgemacht, als wäre es der Weltuntergang.
Wir können auch nichts mehr tun als ackern bis zur späten Abendstunde, aber das ist den meisten egal.
Wurde auch schon von Kunden ausgelacht, als ich ihnen am Samstag ihre Post (Brief und Pakete) zugestellt habe, die haben dann lakonisch geantwortet dass sie schon seit Freitag mittag zu Hause sind und unser einer noch am Arbeiten ist
Das ist ein Zustand der leider heutzutage auf Dauer haltbar ist :(. Und bist du nicht willig... dann machts ein anderer.
Was ist eigentlich aus dem guten alten Recht zu streiken geworden? Das Recht wegen jedem Blödsinn zu demonstrieren ist in aller Munde und wird so gern und so oft zitiert. Aber das Recht aus guten Gründen wegen solcher Bedingungen zu streiken? Auf die Idee kommt heut kaum noch irgendwer. Und falls doch... wird halt ein anderer hergenommen der den Job weitermacht.
Es ist zum Kotzen!

Ich muss zugeben dass ich auch zu den 45% oder 63% gehöre. Ich geh jeden Tag mit dem Hund und das weiter als 1km. Allein sowas würde vermutlich in jedem Fall sichere 20-30% der Gesellschaft ausmachen (wie viele Hundebesitzer gibts eigentlich?).

Aber im Alltag merkt man von diesem Lockdown viel weniger als vom letzten. Ja sicher haben ein paar Geschäfte mit Kundenkontakt zu. Aber das wars im Großen und Ganzen auch schon. Die meisten Betriebe werden weiter geführt, ob HomeOffice oder nicht. Und damit frequentieren auch ähnlich viele Leute die öffentlichen Verkehrsmittel, die Bäcker und die Geschäftsbezirke. Hinausgehen kann eigentlich jeder und jederzeit (irgendeiner der zulässigen Gründe lässt sich eigentlich immer finden). Und auch Arbeiten die absolut nicht lebensnotwendig sind werden ungehindert weitergemacht. Heute zB Baumbeschnitt in der Siedlung hier. Im Frühjahr dagegen lag die Aufforstung im Wald nebenan still.
Dazu kommt im privaten Rahmen dass sich Leute damit abgefunden haben. Ich glaube der menschliche Geist ist nicht darauf ausgelegt konstant in Angst zu sein. Entweder passiert irgendwann etwas das nicht ignorierbar und am eigenen Leib spürbar ist... oder die Angst verschwindet.

Das ist ein Zustand der leider heutzutage auf Dauer haltbar ist :(. Und bist du nicht willig... dann machts ein anderer.
Was ist eigentlich aus dem guten alten Recht zu streiken geworden? Das Recht wegen jedem Blödsinn zu demonstrieren ist in aller Munde und wird so gern und so oft zitiert. Aber das Recht aus guten Gründen wegen solcher Bedingungen zu streiken? Auf die Idee kommt heut kaum noch irgendwer. Und falls doch... wird halt ein anderer hergenommen der den Job weitermacht.
Es ist zum Kotzen!
Rausgehn ist nicht das problem! In geschlossenen räumen zamhocken isses...interspar zb

Die Politik beugt sich Wirtschaft und beendet den lockdown am 6.12 , mit den folgen die vermute ich zu einen zusammen Bruch des Gesundheitssystem führen

Nicht unbedingt: Anfang Dezember wird man in etwa wieder auf dem Niveau vom September sein. Wenn dann nicht sofort Weihnachtsfeiern, Christkindlmärkte etc. starten, könnte man vielleicht bis Februar ohne Lockdown durchkommen … und dann gibt es vielleicht schon eine Impfung.

Wie lange wird der wirklich dauern?
Haltet Ihr den 6. Dezember für realistisch?
Ich nicht. Kein Land das in der zweiten Welle bisher ähnliche Zahlen hatte - Australien, Israel etc. - ist mit der kurzen Dauer ausgekommen.
Und sollte der Lockdown am 6.12 vorbei sein, haben wir Anfang Jänner 2021 den nächsten.
Die Gier vieler unserer Mitmenschen sich für ein paar Prozent Rabatt ins Getümmel zu werfen um dem Konsum zu fröhnen, haben wir in den letzten Tagen erlebt. Und dann schreit unsere Bevölkerung nach Eigenverantwortung...und wenn sie es vergeigt haben, rufen sie nach Staatshilfen - jämmerlich!
Nicht im Jänner... zu Weihnachten gibt's den 3ten lockdown... weil's am 7ten Dezember dann alle wie die Deppaten die Einkaufszentren stürmen werden... zu Silvester würden die meisten wahrscheinlich auch wild feiern wie wenn nix wäre... die Leut san einfach ignorant....

Zurück
Oben