David gegen Goliath

Wie schon von anderen geschrieben... die einzelnen Leut sind oft persönlich ok, überhaupt wenn man sie auch nett behandelt. Sind aber an irgendwelche vertrottelten Vorgaben gebunden, unter Druck von allen Seiten, haben Angst für irgendwelche Unkorrektheiten (Entgegenkommen?) gemassregelt zu werden... manche werden dann irgendwann zwida und lassen den Frust an einem armen Würschtl aus, das ihnen in die Hände fällt.

Direkte Demokratie, mehr Volksbefragungen, nur wie bringen wir diese Änderung durch.
Politiker sind die Angestellten des Volkes und nicht umgekehrt

Direkte Demokratie, mehr Volksbefragungen, nur wie bringen wir diese Änderung durch.

Hoffentlich nie. Die parlamentarische Demokratie mit gewählten Volkvertretern ist weitaus intelligenter als das überwiegend inkompetente Volk zu fragen, bzw. entscheiden zu lassen.

Politiker sind die Angestellten des Volkes und nicht umgekehrt

Sie sind wegen ihrer politischen Richtung gewählt. Sie machen also Vorschläge zur Politik, denen der Wähler folgen kann oder nicht. Sie bauen sich also quasi damit ihren Goliath. Nicht ihre Angestellten.

Sie sind wegen ihrer politischen Richtung gewählt. Sie machen also Vorschläge zur Politik, denen der Wähler folgen kann oder nicht. Sie bauen sich also quasi damit ihren Goliath. Nicht ihre Angestellten.

Der Wähler wird unter bewusster Vorspiegelung falscher Fakten darin gehindert, das für ihn kleinste Übel zu erkennen.... was dann nach den Wahlen abläuft, hat mit dem Wählerwillen nur insofern zu tun, daß man sich noch Chancen für die nächsten Wahlen offenlassen muss... das heisst, die Vergesslichkeit bzw Resignation des Volkes entsprechend einschätzen.

.....Rechtschreibung korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nie. Die parlamentarische Demokratie mit gewählten Volkvertretern ist weitaus intelligenter als das überwiegend inkompetente Volk zu fragen, bzw. entscheiden zu lassen.

marlene, selten hab ich einen größeren beweis für deine weltfremdheit gelesen. schau dir an, was sich da - über alle demokratien hinweg, nicht nur in österreich - an spannungen zwischen den einzelnen betroffenenkreisen aufbaut. wenn du das als resultat einer "weitaus intelligenteren politik" siehst, wirst mir das belegen und erklären müssen.

sind sie NICHT!
  • sie sind für das gewählt, was sie - meist nur knapp vor einer wahl - als ideologie VORGEBEN zu verfolgen
  • und für ein wahlprogramm, dessen nichteinhaltung schon von vornherein als gegeben vorauszusetzen ist. es besteht keinerlei verpflichtung dazu. nicht einmal wennst eine selbstanzeige zu dem machst, bekommst eine antwort - von keiner staatsanwaltschaft, keinem verfassungsgerichtshof, keinem bundespräsidenten ...
  • sie sind zumeist lediglich als (vermeintlich) kleinstes übel gewählt, nicht weil ihnen die leute mit so großer begeisterung folgen, sie ihre versprechen gehalten hätten oder für die zukunft von ihnen auch nur im geringsten die heile welt zu erwarten ist.
Der Wähler wird unter bewusster Vorspiegelung falscher Fakten darin gehindert, das für ihn kleinste Übel zu erkennen.... was dann nach den Wahlen abläuft, hat mit dem Wählerwillen nur insofern zu tun, daß man sich noch Chancen für die nächsten Wahlen offenlassen muss... das heisst, die Vergeslichkeit bzw Resignation des Volkes entsprechend einschätzen.

bringt es m.e. auf den punkt! :up:
Als überwiegend inkompetent würde ich das österreichische Volk nicht bezeichnen.

sehe ich auch so - nimm die schweiz als beispiel, wie doch "erwachsen" ein volk entscheidet, das laufend an solche miteinbindung gewöhnt ist.

marlene, selten hab ich einen größeren beweis für deine weltfremdheit gelesen.

Volkabstimmungen verlagern die politische Diskussion auf die Straße und bilden so eine parallele Demokratie, die dann überwiegend von Volksverhetzern ( Pegida, Rechtspopulisten ) gelenkt wird. Soviel zu meiner "Weltfremdheit".

sie sind für das gewählt, was sie - meist nur knapp vor einer wahl - als ideologie VORGEBEN zu verfolgen

Du Verschwörungstheoretiker. :D

und für ein wahlprogramm, dessen nichteinhaltung schon von vornherein als gegeben vorauszusetzen ist. es besteht keinerlei verpflichtung dazu. nicht einmal wennst eine selbstanzeige zu dem machst, bekommst eine antwort - von keiner staatsanwaltschaft, keinem verfassungsgerichtshof, keinem bundespräsidenten ...

Dann wählst sie halt beim nächsten mal nicht mehr. So funktioniert das.

nimm die schweiz als beispiel,

Die Schweiz als eine Insel der Seligen zu sehen, ist populistisch.

Volkabstimmungen verlagern die politische Diskussion auf die Straße und bilden so eine parallele Demokratie, die dann überwiegend von Volksverhetzern ( Pegida, Rechtspopulisten ) gelenkt wird. Soviel zu meiner "Weltfremdheit".

Volksinitiative in der Schweiz: Helvetischer Frühling

Du Verschwörungstheoretiker.

zeig mir z.b. wo die spö gerade sozial-demokratisch und die övp-christlich-sozial ist. oder wo die fpö auf einmal politiker-kosten spart, wenn es selber einen nicht amtsführenden stadtrat einzuheimsen gilt. wo sind denn die grünen grün beim verscherbeln von grün- als bauland? nur so als beispiel.

Dann wählst sie halt beim nächsten mal nicht mehr. So funktioniert das.

und wähle stattdessen wen? nur so als klein-marlenchen-erklärt-uns-die-welt-anleitung.

Die Schweiz als eine Insel der Seligen zu sehen, ist populistisch.

s.o. - wobei auch dort bestimmt nicht das ideale politische system implementiert ist.

Deine Volksverhetzer haben aber auch ohne dierektere Demokratie in der letzne Jahren ganz schön zugelegt.

Mancher David wird unter Goliaths Füßen zertreten doch schlussendlich fällt Goliath immer den Davids gibt es Milliardenfach.

schau dir an, was sich da - über alle demokratien hinweg, nicht nur in österreich - an spannungen zwischen den einzelnen betroffenenkreisen aufbaut.
Ich würde nicht sagen, dass sich diese Spannungen aufbauen. Ist es nicht vielmehr so, dass rechte wie linke radikale Demagogen diese Spannungen nahezu künstlich erzeugen, weil sie im Hintergrund an der Beseitigung eines Systems arbeiten, in welchem sie keine Chance auf politische Erfolge hätten, wenn sie nicht durch manipulative Lügen und Halbwahrheiten die Bevölkerung in Ängste und Unsicherheiten treiben würden, die es sonst in diesem Ausmaß nicht geben würde?

nicht einmal wennst eine selbstanzeige zu dem machst, bekommst eine antwort - von keiner staatsanwaltschaft, keinem verfassungsgerichtshof, keinem bundespräsidenten ...
Welche Antworten willst Du denn bekommen? Wahlversprechen nicht zu halten stellt keinen strafbaren Tatbestand dar, und wird auch nie einen darstellen können. Also welche Selbstanzeigen willst Du denn erstatten, wenn's keinen Tatbestand gibt?

nimm die schweiz als beispiel, wie doch "erwachsen" ein volk entscheidet, das laufend an solche miteinbindung gewöhnt ist.
Ach, diese dauernden Vergleiche mit der Schweiz sind so was von an den Haaren herbei gezogen. Die Schweizer sind seit Generationen gewohnt, politische Verantwortung mit zu tragen. Meinst Du im Ernst, dass bei gleichlautenden Referenden in Österreich auch nur annähernd gleich vernünftige Ergebnisse zu erwarten wären? Die Österreicher wissen doch mit derartig starken Instrumenten der direkten Demokratie nicht umzugehen - woher auch?

Ich würde nicht sagen, dass sich diese Spannungen aufbauen. Ist es nicht vielmehr so, dass rechte wie linke radikale Demagogen diese Spannungen nahezu künstlich erzeugen, weil sie im Hintergrund an der Beseitigung eines Systems arbeiten, in welchem sie keine Chance auf politische Erfolge hätten, wenn sie nicht durch manipulative Lügen und Halbwahrheiten die Bevölkerung in Ängste und Unsicherheiten treiben würden, die es sonst in diesem Ausmaß nicht geben würde?

Welche Antworten willst Du denn bekommen? Wahlversprechen nicht zu halten stellt keinen strafbaren Tatbestand dar, und wird auch nie einen darstellen können. Also welche Selbstanzeigen willst Du denn erstatten, wenn's keinen Tatbestand gibt?

Ach, diese dauernden Vergleiche mit der Schweiz sind so was von an den Haaren herbei gezogen. Die Schweizer sind seit Generationen gewohnt, politische Verantwortung mit zu tragen. Meinst Du im Ernst, dass bei gleichlautenden Referenden in Österreich auch nur annähernd gleich vernünftige Ergebnisse zu erwarten wären? Die Österreicher wissen doch mit derartig starken Instrumenten der direkten Demokratie nicht umzugehen - woher auch?

Man kann fast alles lernen

ach, die mitte beteiligt sich sich schon recht aktiv an der ganzen sache. oder willst das gerade jetzt bestreiten, wo sie auf einem zick-zack sonder gleichen zum perfekten worst case steuern? und du kannst mir nicht einreden, dass das alles bloß angeborene blödheit ist.

wäre das so, wie du sagst - nämlich eh alles logo und klar, dann hätten wir von der staatsanwaltschaft längst eine antwort, um diese heiße kartoffel vom tisch zu bekommen. wir haben aber keine. seit monaten. das sagt was? zum sachverhalt bezüglich der wohnungsgrößen hatten wir eine antwort innerhalb von vier tagen. eine nachweislich unzutreffende ... also? erklärst es mir?! weil ich zu dem, was du da schreibst keinen bezug finde, warum das denn so ist. vielleicht doch nicht so ganz klar eitel-wonne-waschtrog?

und das bedeutet was? weil die österreicher das nicht gewohnt sind, können wir nie damit anfangen - und geben damit weiterhin den politikern die freiheit, den eigentlichen willen der bevölkerung zu ignorieren? wieso betont denn z.b. der herr staatssekretär mahrer schon heute, dass es zu TTIP keine volksabstimmung geben wird, weil eh der repräsentant entscheiden wird??? weil er sich sicher ist, dass das für das volk eh passt, keine nachteile hat etc. etc.??? und grimms märchen kauft er wo nochmal??

Man kann fast alles lernen
Natürlich kann man es lernen, dauert aber seine Zeit. Und bis dahin kann man mit Volksentscheiden mehr zerstören als aufbauen.

und das bedeutet was? weil die österreicher das nicht gewohnt sind, können wir nie damit anfangen ...
Natürlich können wir damit anfangen. Aber trotzdem ist es eine Illusion, von den Österreichern von Haus aus qualitativ vergleichbare Volksentscheide zu erwarten, wie sie in der Schweiz gang und gäbe sind. Brauchst Dir ja nur anschauen, wie bei uns gewählt wird ...

und grimms märchen kauft er wo nochmal??
Bei Thalia? :lalala:

Zurück
Oben