Den Partner mit Schweigen bestrafen

Was haltet ihr davon?
Ganz einfach: Blöder gehts nicht.
wie würdet ihr damit umgehen?
Gar nicht, jedenfalls nicht mehr als einmal. Danach kanns auf dauer mit sich alleine schweigen.
Ich bin wirklich weit, weit davon entfernt auch nur ein guter Partner zu sein, aber so einen Dreck hab nicht mal ich gemacht.
Und ich sehe das auch nicht mehr als kindisch an, sondern als übles Psychospielchen, das ich nicht mitspielen würde.
Ich fürchte nämlich wenn man einmal darauf eingegangen ist, dann fühlt sich der Schweiger/die Schweigerin in seiner/ihrer Handlung bestärkt und wird das immer wieder ausprobieren.

Was haltet ihr davon?
ein „Fehlverhalten“ oder ein Streit wird mit tagelangem Schweigen und Nichtbeachtung bestraft....
ich schweige auch, aber eher um meine gedanken zu sammeln und nicht tagelang. ich verhindere mit dem kurzfristigen schweigen, das beim kultivierten streiten, dinge gesagt werden, die mit dem problem genau nichts zu tun haben und sich das dann hochschaukelt. sprich schweigen, sammeln, streiten, sex.......so in etwa:D;).

tagelanges schweigen zeigt mir eher respektlosigkeit, verachtung und im endeffekt bestraft man damit nicht nur den anderen sondern auch sich selbst, da das/die probleme ja bleiben....

Ich finde dass die Sichtweise meines Erachtens etwas kurzsichtig ist. Was wenn das Schweigen nicht freiwillig ist sondern Symptom eines psychischen Problems. Denn dann denke ich geht es beiden Seiten mit dieser Situation nicht gut. Und den “Schweiger “ in die Enge zu treiben, würde das Problem eher verschlimmern als verbessern

zu sagen das bringt nix oder anmotzen od verärgert sein bringt nix. Also sein lassen, so mach ich das. Wenn ich die Person echt mag frag ich mal nach einiger Zeit nach. Oder die Person nimmt zu mir wieder Kontakt auf nach einiger Zeit und es läuft dann halt wieder.

Ich find schweigen scheisse. Woher soll ich dann wissen was ich falsch gemacht habe? Wie soll ich versuchen es besser zu machen? Find das auch eher kindisch.
Kenn das aber leider zu gut :unsicher:
Ich möchte reden, sie ignoriert mich...

Damit kann ich nicht umgehen. Da raste ich sowas von aus, ich muss probleme bereden.

Solche muster kann man jedoch ablegen.

ist mein partner nicht bereit daran zu arbeiten, ist er der falsche für mich.
Da bin ich zu 100% bei Dir :up:
Nur durch Reden kommen Leute zusammen, bei Streit wieder zusammen!
Man muss immer gesprächsbereit sein, auch für unangenehme Dinge !!!
Sonst bringt die Beziehung nichts....

In einer einvernehmlichen Partnerschaft sollte es überhaupt keine Strafe geben, Reue dagegen schon.

Mit dem Wort Reue kann ich nicht so.

Bedauern, in einer Situation nicht anders agiert zu haben (aus Unvermögen, Verletzung und Kränkung heraus), halt zu heftig, das sollte man dürfen und können.
Schön wenn der Partner das verstehen und schätzen kann.

Mit dem Wort Reue kann ich nicht so.
Reue und Bedauern liegen nahe bei einander. Wikipdia siht as so:
Reue ist das Gefühl – in besonderen Fällen ein Affekt – der Unzufriedenheit, der Abscheu, des Schmerzes und Bedauerns über das eigene fehlerhafte Tun und Lassen, verbunden mit dem Bewusstsein (oder der Empfindung) von dessen Unwert und Unrecht sowie mit dem Willensvorsatz zur eventuellen Genugtuung und Besserung.
Reue unterscheidet sich von Bedauern darin, dass Menschen Dinge bedauern können, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Reue ist verbunden mit einem Verantwortungsgefühl für die Situation.

Zurück
Oben