der 5te Lockdown, wie oft sperren wir 2021 noch zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist zur Selbstreflexion fähig... da bist aber in der Minderheit, und kannst deinen Zugang nicht von Anderen erwarten.
Fehler macht jeder mal, etwas falsch verstehn auch.
Das nicht, aber ich kann versuchen anderen zu helfen, so dass sie selbst anfangen fakten zweimal zu Prüfen ;)

Ich hab halt den Vorteil des akdemischen Hintergrundes und dem Zugriff auf diverse wiss. Datenbanken, das hat nicht jeder...

PS: Das mit dem akademischen Hintergrund soll nicht die Auffassungsgabe oder den Verstand derer mindern die ihn nicht haben!!! So ein Hintergrund schützt nicht vor dummen fehlern und fehlverhalten! (die gibt es zu genüge) ^^ Und gleichzeitig kenn ich viele Menschen die keinen haben und welche mit, jederzeit in den schatten stellen! Aber ich habs erwähnt weil es unterstreichen soll, dass mir regelrecht "eingeprügelt" wurde allem zunächst sehr skeptisch gegenüber zu stehen.
 
Ja, aber die meisten können nichts dafür... ich bin auch schon mal auf einen blödsinn "reingefallen" (ist zum glück schon ewig her und ich lernte aus meinen fehlern.... bild ich mir zumindest ein ^^), es gibt einfach Menschen die böswillig so einen blödsinn verbreiten, das sind wenige und dem internet sei dank finden sich seeeeeehr viele gutgläubige menschen die das einfach als wahr hinnehmen und auch noch weiter verbreiten... (man kanns ihnen nicht mal übel nehmen, passiert jedem von uns mal)

Im jungen Teenie-Alter hab ich auch 2-3 Jahre lang an die große 9/11-Verschwörung geglaubt durch den Film "Loose Change". (Loose Change – Wikipedia)
...bis ich in einem Forum den Blödsinn weiterverzapfen wollte und ein "paar" Gegenargumente bekam und sehr viel Gegenwind. Ich war nicht stark genug stur zu bleiben :(
Wenn ich daran zurückdenke... Fremdscham pur.

Hätte ich nur daran festgehalten, denn heute gibt es so viele schöne Seiten wie Facebook (oder unabhängige "Messenger"-Dienste wie Telegram), indem man sich eine kleine Bubble aufblasen kann wo nichts sinnvolles mehr durch kommt.
Und der Hang zu Verschwörungen ist heute so weit verbreitet wie ich es nicht für möglich gehalten habe, dank Corona.
 
Hast du dir auch nur ansatzweise die Mühe gemacht und dir mal angeschaut wie die WHO von seiner Struktur her beschaffen ist? Da gibt es nicht den einen "Typen" den man besticht und der dann sagt das wird so gemacht oder keine ahnung wie du dir das vorstellst...
Ich stimme zwar mit die in dem überein, was du geschrieben hast. Aber mit der "Unabhängigkeit" der WHO ist es so eine Sache. Adhanom Ghebreyesus hat seine Wahl vor allem der Unterstützung aus China zu verdanken. Daher hat die WHO vor der Regierung in Peking gekatzbuckelt und die Warnungen aus Taiwan nicht ernst genommen. Inzwischen hat man diesen Fehler eingesehen. Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Das einzige Land, das wirklich vorbildlich mit der Pandemie umgegangen ist, wurde auf Druck Pekings schon lange aus der UNO und aus der WHO ausgeschlossen. Soviel zur Unabhängigkeit dieser Organisationen.

So paradox das jetzt klingen mag, aber das demokratische Taiwan hat enge wirtschaftliche Kontakte zur Volksrepublik. Das hat einerseits bewirkt, dass man in Taiwan lange vor der WHO über die Epidemie in Wuhan Bescheid wusste, andrerseits ist es bemerkenswert, dass trotz enger Verflechtungen Taiwan kaum betroffen wurde.

Hier im Forum gibt es den einen oder anderen Klugscheißer, der den Erfolg Taiwans darauf zurück führt, dass das eben eine asiatische Diktatur sei. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Audrey Tang: "Wir hatten nie einen Lockdown"

Was kann Deutschland in der Pandemie von Taiwan lernen? Die Bürger nicht zu bevormunden, sagt die Digitalministerin Audrey Tang.


Audrey Tang, die erste Transgender - Ministerin
Taiwans erstaunliche «Digitalministerin» ist für Bewunderer eine Zeitreisende aus der Zukunft
Audrey Tang ist eine hochintelligente Schulabbrecherin, eine Hackerin und erste Transgender-Ministerin der Welt. Gerade in Corona-Zeiten ist sie online omnipräsent, selbst auf Deutsch. Sie hat viele Ideen für eine digitale Demokratie – aber muss sie ohne Ministerium umsetzen.

Es ist der Tag nach Audrey Tangs zweiter Amtseinführung Mitte Mai, sie schor an einer feierlichen Zeremonie mit der ganzen Regierung den Eid auf ein Porträt des Staatsgründers, und nun sitzt sie in ihrem kargen Büro im Regierungsgebäude in Taipeh, vor sich einen Laptop mit dem Apfel- Logo sowie dem Aufkleber "Taiwan kann helfen", und sagt: Nein, sie arbeite nicht für die Regierung. Auch nicht für Taiwan oder die Taiwaner. Sondern mit der Regierung. Mit Taiwan und den Taiwanern.

 
Ich stimme zwar mit die in dem überein, was du geschrieben hast. Aber mit der "Unabhängigkeit" der WHO ist es so eine Sache. Adhanom Ghebreyesus hat seine Wahl vor allem der Unterstützung aus China zu verdanken. Daher hat die WHO vor der Regierung in Peking gekatzbuckelt und die Warnungen aus Taiwan nicht ernst genommen. Inzwischen hat man diesen Fehler eingesehen. Man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen. Das einzige Land, das wirklich vorbildlich mit der Pandemie umgegangen ist, wurde auf Druck Pekings schon lange aus der UNO und aus der WHO ausgeschlossen. soviel zur Unabhängigkeit dieser Organisationen.

So paradox das jetzt klingen mag, aber das demokratische Taiwan hat enge wirtschaftliche Kontakte zur Volksrepublik. Das hat einerseits bewirkt, dass man in Taiwan lange vor der WHO über die Epidemie in Wuhan Bescheid wusste, andrerseits ist es bemerkenswert, dass trotz enger Verflechtungen Taiwan kaum betroffen wurde.

Hier im Forum gibt es den einen oder anderen Klugscheißer, der den Erfolg Taiwans darauf zurück führt, dass das eben eine asiatische Diktatur sei. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Audrey Tang: "Wir hatten nie einen Lockdown"



Audrey Tang, die erste Transgender - Ministerin



Danke für deinen Beitrag und du hast recht, es gibt nichts, das absolut unabhängig handeln kann, jedoch ist das konstrukt der WHO eben so aufgebaut, dass vielleicht einzelne Personen oder Handlungen beeinflusst werden können, jedoch nie der gesamte Apparat! Auch die WHO ist nicht vor Fehlern gefeit also sicherlich nicht unfehlbar, jedoch ist sie in sachen Gesundheit und Schutz vor Globalen Bedrohungen (im Bereich Epidemien) mit Abstand(!) die wichtigste und auf Vernunft (wissenschaft und evidenz) basierende Institution. Sie einfach abzutun mit: "is doch eh alles nur gekauft und verbreiten nur Lügenmärchen" ist daher keinesfalls auf die leichte schulter zu nehmen! Sie ist ein instrument das uns dienen soll um uns zu schützen! wenn wir uns darauf nimma verlassen können, na dann prost mahlzeit! xD

Also danke nochmal für deine Meinung, aber es ändert trotzdem nicht daran, dass die WHO unser wichtigstes (und zuverlässigstes) Instrument im Bereich prävention und bekämpfung von weltweiten Pandemien ist.

Warum du den artikel mit der Transgender-Ministerin hier dazugehängt hast ist mir jedoch schleierhaft...
 
Man kann sich auch echt alles schön reden :hahaha:
Und was genau rede ich mir hier schön?
Und hast du auch eine Antwort auf meine gestellte Frage?


Allein wenn ich schon google & Wikipedia lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass es so lange dauert, bis jemand das kommentiert...

Die schreiben exakt das, wofür sie am meisten bezahlt werden.
Wer ist "die"? Menschen, die bei Wikipedia schreiben? Und wer bitte schreibt "für Google"?
Bei allem Respekt: Hast du eine Ahnung davon, wie eine Suchmaschine funktioniert oder wie Wikipedia aufgebaut ist?


Und zum Thema Sterblichkeit von wegen Pandemie: Einfach mal die Sterbestatistiken der letzten 10 Jahre vom RKI abrufen und vergleichen. Da kann man sehen, dass es trotz der ach so tödlichen Pandemie keine Überheblichkeit gab. (Und nein, dass liegt weder an unserem so toll kaputtgesparten aber trotzdem irgendwie funktionierendem Gesundheitssystem, noch an den hanebüchenen Maßnahmen).
Ääähm. Nein?
(Den Typo fand ich schön. :) )
 
Zu den Zahlen:

Was man aber beim RKI/CDC bzw auf destatis.de sehen kann ist, dass es keine "normale" Grippe mehr gibt (ja ja, die Maßnahmen 🙄) und das Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen unter "ferner liefen" rangiert.
Danke für den Verweis auf "destatis.de".
Und du hast recht. Es gibt dort nicht einmal eine Erwähnung von Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen.
Die aktuelle Pressemitteilung vom 3.2.21 weist ganz klar aus: "Krebs war 2019 für ein Viertel aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich."
KEIN WORT ZU CORONA!!

Allerdings habe ich abseits dieser Pressemitteilung (die sich auf das 2019 bezieht) auch keine Infos zum Jahr 2020 gefunden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die "Fachserie 12: Gesundheit - Unterreihe 4: Todesursachen in Deutschland" mit 2015 berichtsweise eingestellt wurde. Steht zumindest im Gesamtkatalog (Gesamtkatalog 2021 - Stand: März 2021) auf Seit 34 so vermerkt.

Möglicherweise übersehe ich das natürlich, daher meine Bitte: vielleicht kannst du nochmals direkt auf die von dir erwähnte Statistik der "häufigsten Todesursachen" mit Zahlen aus 2020 verlinken? Danke.

Was ich dafür gefunden habe bei destatis: Eine eigene Seite, die sich mit den
Folgen der Corona-Pandemie in 10 Zahlen beschäftigt. Corona-Statistik

Dort stehen dann in den Meldungen (Die Folgen der Corona-Pandemie in 10 Zahlen) zB folgende Texte:
0 % Bevölkerungswachstum in Deutschland – erstmals seit 2011
Im Jahr 2020 ist die Bevölkerung Deutschlands zum ersten Mal seit 2011 nicht weiter gewachsen. Bevölkerungszahl verharrte nach einer ersten Schätzung bei 83,2 Millionen Menschen. Die Gründe: Die Zahl der Geburten hat 2020 gegenüber 2019 nach letzten Schätzungen leicht abgenommen und die Zahl der Sterbefälle ist spürbar gestiegen.

Was nun "spürbar gestiegen" heißt und ob das mit Corona zu tun hat - Dazu steht leider nichts an dieser Stelle.
An den Verkehrstoten lag es jedenfalls nicht ("10,7 % weniger Verkehrstote").


Aber zur ungefähren Einordnung, mache ich mal schnell zwei Dinge.
Ich nehme mir die Zahlen der letzten bei destatis.de zur Verfügung gestellten Statistik (2015, aber es werden sich ja Herzerkrankungen in den letzten fünf Jahren weder halbiert noch verdoppelt haben. Also vermutlich sind diese Zahlen - abseits von Corona oder Veränderungen durch geänderte Reisetätigkeit - für Folgejahre nicht rasend anders.)
und die Gesamtzahlen der Toten lt. RKI.
Beide Quellen wurden von dir empfohlen, haben also nix mit "Google oder Wikipedia" zu tun und wir brauchen erfreulicherweise nicht darüber reden, dass die Daten nicht akzeptierbar sind.

Das RKI spricht von 78.452 mit Stand 12.4.2021.
Was es (zumindest für mich) ein wenig schwierig macht: Ich habe keine Infos dazu gefunden, wann der erste Fall bekannt wurde (SARS-CoV-2 ist ja meldepflichtig).
statista.de spricht da von 12. März 2020, d.h. ziemlich genau ein Jahr. Aber damit wir tendenziell mehr auf deiner Seite sind nehmen wir die knapp 79.000 und rechnen ein Monat raus (78452/13*12) und kommen auf 72.417.

Einigen wir uns abgerundet auf "etwas mehr als 72.000", ich hoffe, dass ist zur ungefähren Beurteilung, wo sich Corona im "Ranking" befindet, in Ordnung. Wir wollen ja eine Größenordnung, um die Aussage " das Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen unter "ferner liefen" rangiert." einordnen zu können.

Wenn ich nun mein Photoshop-KnowHow zusammenkratze und das nun in das Balkendiagramm einfüge, bekomme ich das hier:
1618215089992.png
Quellen:
(Und nochmals: Diese Zahlen sind ein Mischmasch und eine sehr grobe Schätzung für den Anteil an Covid, die nur den Zweck hat, die Todeszahlen in der Größenordnung einzuordnen!)

Demnach liegt Corona (bereits) an zweiter Stelle der Todesursachen.
Darf ich nun fragen, wie deine Definition von "ferner liefen" lautet? Alles, was abseits von Platz eins ist?

Und ja: Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen und korrigiere etwaige Fehler. Schließlich möchte ich ja nicht irgendeinen Blödsinn verzapfen hier, es geht um ein ernstes Thema, auch wenn das nicht alle so sehen.
Also bitte: Her mit euren Korrekturhinweisen und Verbesserungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
2.: Das ändert nichts an der Verwaltungsstruktur: es ist quasi UNMÖGLICH ALLE zu schmieren!!! Das liegt allein an der Arbeitsweise! (wie oben schon erklärt) komm mir nicht mir so nem blödsinn, da werd ich rasend!
Du hast natürlich dabei komplett übersehen, dass man bei der WHO sicher auch EXCEL (!!!!) verwendet. Damit ist klar, dass SÄMTLICHE Statistiken, die dort produziert werden, falsche Ergebnisse liefern!!! Man kann doch keinen Tabellen trauen, die mit Excel erstellt wurden!!!! Sind ja ganz automatisch von Bill Gates manipuliert!!!ELF
 
Du hast natürlich dabei komplett übersehen, dass man bei der WHO sicher auch EXCEL (!!!!) verwendet. Damit ist klar, dass SÄMTLICHE Statistiken, die dort produziert werden, falsche Ergebnisse liefern!!! Man kann doch keinen Tabellen trauen, die mit Excel erstellt wurden!!!! Sind ja ganz automatisch von Bill Gates manipuliert!!!ELF
Ruhig Brauner! ^^

wow, du hast dir aber ganz schön mühe gegeben das zusammenzufassen! respekt ;)

Ich hoffe es bewegt den ein oder anderen dazu nochmal gründlicher zu recherchieren und vielleicht etwas genauer bei seinen Quellen aufzupassen! (sonst wär die müh vergebens... das wär schade...)

<3
 
Ich stimme zwar mit die in dem überein, was du geschrieben hast. Aber mit der "Unabhängigkeit" der WHO ist es so eine Sache.
[....]
Ob die WHO nun (wie andere große Institutionen) nun zu 100% "unabhängig" ist, oder ob es (zu recht) auch Abhängigkeiten oder Kritikpunkte gibt, ist die eine Sache.

Daraus aber gleich eine (von wem nun genau? Bill-Gates? Bilderberger? Illuminati?) 100%-Abhängigkeit und eine damit verbundene Weltverschwörung zu konstruieren, wie das ja manche hier augenscheinlich tun, ....
 
Ruhig Brauner! ^^
Brauner? Im Sinne von Pferderl? Oder wie war das gemeint?
(Ich bin eh ganz ruhig)

wow, du hast dir aber ganz schön mühe gegeben das zusammenzufassen! respekt ;)

Ich hoffe es bewegt den ein oder anderen dazu nochmal gründlicher zu recherchieren und vielleicht etwas genauer bei seinen Quellen aufzupassen! (sonst wär die müh vergebens... das wär schade...)

<3
Ich möchte mir einfach nicht umhängen lassen, dass ich nicht auf sachliche Argumente eingehe, oder verweigere, mit anderen zu reden.
Und wenn @Mitglied #524010 schon auf Quellen für Zahlen verweist, dann sehe ich mir das natürlich auch gerne an.
Ich konnte aus diesen Quellen nur obiges herauslesen, bin aber gerne bereit, das alles zu revidieren, weil ich zu blöd war und was übersehen oder falsch verstanden habe.
 
Brauner? Im Sinne von Pferderl? Oder wie war das gemeint?
(Ich bin eh ganz ruhig)

Sagt man halt so, ka wo ich das genau her hab.... jetzt fühl ich mich alt... ^^

Aber ja, so wie bei Pferden die sich aufregen, das war ja auch nur "a spassal"! ;)

Ich möchte mir einfach nicht umhängen lassen, dass ich nicht auf sachliche Argumente eingehe, oder verweigere, mit anderen zu reden.
Und wenn @Mitglied #524010 schon auf Quellen für Zahlen verweist, dann sehe ich mir das natürlich auch gerne an.
Ich konnte aus diesen Quellen nur obiges herauslesen, bin aber gerne bereit, das alles zu revidieren, weil ich zu blöd war und was übersehen oder falsch verstanden habe.

besser könnt mans ned machen ;)
 
Freut mich dass es dir nach der Impfung relativ gut geht, aber eine Freundin von mir ist seit 6 Wochen schon im Krankenstand, nachdem sie Astra geimpft wurde und es geht ihr bis jz nicht besser. Ich sage auch nein zu Impfungen die nur eine Not Zulassung haben und jz bei der Bevölkerung getestet werden.
Wenn Deine Freundin so heftig reagiert: Wie wäre es ihr erst ergangen wenn Sie sich infiziert hätte? 6 Wochen Krankenstand sind hart, aber besser das als Intentivstation ...
 
Ich wüsste jetzt nicht, dass innerhalb Ö oder D jemand mit einem Impfmittel geimpft werden soll das nur eine Notzulassung hat.
 
Der ach so gute B.G., der natürlich aus purer Nächstenliebe 2,5 Mrd Dollar in die WHO gepumpt hat. :hahaha:"Wer zahlt schafft an, wo's lang geht."

Selbst wenn dem so wäre, was wäre daran schlecht? Die Bill & Melinda Gates Foundation hat ein erhebliches Maß an Expertise in den Bereichen, in denen sie Projekte unterstützt. Wenn dennoch von Seiten der Wissenschaft Kritik am Mitteleinsatz käme, dann wäre die BMGF wohl die erste, die daraufhin unabhängige Experten mit der Überprüfung betrauen würde und deren Ratschläge auch sofort umsetzen könnte, weil sie als letztlich private Initiative nicht so schwerfällig ist, wie politische Institutionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben