Zu den Zahlen:
Was man aber beim RKI/CDC bzw auf destatis.de sehen kann ist, dass es keine "normale" Grippe mehr gibt (ja ja, die Maßnahmen
) und das Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen unter "ferner liefen" rangiert.
Statistische Daten zu den Todesursachen von Frauen, Männern und Kindern (u.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Suizid, Unfälle).
www.destatis.de
Danke für den Verweis auf "destatis.de".
Und du hast recht. Es gibt dort
nicht einmal eine Erwähnung von Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen.
Die aktuelle Pressemitteilung vom 3.2.21 weist ganz klar aus: "Krebs war 2019 für ein Viertel aller Todesfälle in Deutschland verantwortlich."
KEIN WORT ZU CORONA!!
Allerdings habe ich abseits dieser Pressemitteilung (die sich auf das 2019 bezieht) auch keine Infos zum Jahr 2020 gefunden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass die "Fachserie 12: Gesundheit - Unterreihe 4: Todesursachen in Deutschland" mit 2015 berichtsweise eingestellt wurde. Steht zumindest im Gesamtkatalog (
Gesamtkatalog 2021 - Stand: März 2021) auf Seit 34 so vermerkt.
Möglicherweise übersehe ich das natürlich, daher meine Bitte: vielleicht kannst du nochmals
direkt auf die von dir erwähnte Statistik der "häufigsten Todesursachen" mit Zahlen aus 2020 verlinken? Danke.
Was ich dafür gefunden habe bei destatis: Eine eigene Seite, die sich mit den
Folgen der Corona-Pandemie in 10 Zahlen beschäftigt.
Corona-Statistik
Dort stehen dann in den Meldungen (
Die Folgen der Corona-Pandemie in 10 Zahlen) zB folgende Texte:
0 % Bevölkerungswachstum in Deutschland – erstmals seit 2011
Im Jahr 2020 ist die Bevölkerung Deutschlands zum ersten Mal seit 2011 nicht weiter gewachsen. Bevölkerungszahl verharrte nach einer ersten Schätzung bei 83,2 Millionen Menschen. Die Gründe: Die Zahl der Geburten hat 2020 gegenüber 2019 nach letzten Schätzungen leicht abgenommen und die Zahl der Sterbefälle ist spürbar gestiegen.
Was nun "spürbar gestiegen" heißt und ob das mit Corona zu tun hat - Dazu steht leider nichts an dieser Stelle.
An den Verkehrstoten lag es jedenfalls nicht ("10,7 % weniger Verkehrstote").
Aber zur ungefähren Einordnung, mache ich mal schnell zwei Dinge.
Ich nehme mir die Zahlen der letzten bei destatis.de zur Verfügung gestellten Statistik (2015, aber es werden sich ja Herzerkrankungen in den letzten fünf Jahren weder halbiert noch verdoppelt haben. Also vermutlich sind diese Zahlen - abseits von Corona oder Veränderungen durch geänderte Reisetätigkeit - für Folgejahre nicht rasend anders.)
und die Gesamtzahlen der Toten lt. RKI.
Beide Quellen
wurden von dir empfohlen, haben also nix mit "Google oder Wikipedia" zu tun und wir brauchen erfreulicherweise nicht darüber reden, dass die Daten nicht akzeptierbar sind.
Das RKI spricht von
78.452 mit Stand 12.4.2021.
Was es (zumindest für mich) ein wenig schwierig macht: Ich habe keine Infos dazu gefunden, wann der erste Fall bekannt wurde (SARS-CoV-2 ist ja meldepflichtig).
statista.de spricht da von 12. März 2020, d.h. ziemlich genau ein Jahr. Aber damit wir tendenziell mehr auf deiner Seite sind nehmen wir die knapp 79.000 und rechnen ein Monat raus (78452/13*12) und kommen auf 72.417.
Einigen wir uns abgerundet auf "etwas mehr als 72.000", ich hoffe, dass ist zur ungefähren Beurteilung, wo sich Corona im "Ranking" befindet, in Ordnung. Wir wollen ja eine Größenordnung, um die Aussage "
das Corona in der Liste der häufigsten Todesursachen unter "ferner liefen" rangiert." einordnen zu können.
Wenn ich nun mein Photoshop-KnowHow zusammenkratze und das nun in das Balkendiagramm einfüge, bekomme ich das hier:
Quellen:
(Und nochmals: Diese Zahlen sind ein Mischmasch und eine sehr grobe Schätzung für den Anteil an Covid, die nur den Zweck hat, die Todeszahlen in der Größenordnung einzuordnen!)
Demnach liegt Corona (bereits)
an zweiter Stelle der Todesursachen.
Darf ich nun fragen, wie deine Definition von "ferner liefen" lautet? Alles, was abseits von Platz eins ist?
Und ja: Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen und korrigiere etwaige Fehler. Schließlich möchte ich ja nicht irgendeinen Blödsinn verzapfen hier, es geht um ein ernstes Thema, auch wenn das nicht alle so sehen.
Also bitte: Her mit euren Korrekturhinweisen und Verbesserungen!