Ja, was sagt uns das?
Gute Frage....
Versuchen wir doch einen Vergleich:
Anhang anzeigen 8697878
Lege ich die beiden Länder übereinander (rot ist jeweils Österreich; Einmal musste ich die Skala ein wenig angleichen, sonst ist das nahezu deckungsgleich), sehen wir sehr ähnliche Entwicklungen für sehr ähnliche Zahlen an EinwohnerInnen (8,859 Mio vs 8,545 Mio), aber mit einer fast doppelt so hohen Bevölkerungsdichte.
Unterm Strich lese ich hier im Wesentlichen raus, dass die Zahlen dann runter gehen, wenn die Maßnahmen restriktiver werden.
Bsp. Oktober in der Schweiz: Da beschließt der Bundesrat in außerordentlichen Sitzungen starke Einschränkungen -> Die Zahlen gehen anschließend endlich runter. Oder aktuell bei uns: Wir haben jetzt wieder stärkeren Lockdown und die Zahlen bezgl. der neuen Fälle gehen gerade ganz leicht zurück.
Aber in Summe sind die Maßnahmen jetzt nicht wahnsinnig unähnlich, denn wenn ich mir die Maßnahmen in der Schweiz ansehe (
COVID-19-Pandemie in der Schweiz – Wikipedia), erkenne ich da +/- ähnliche Maßnahmen:. Und daher sieht man an den Zahlen - Überraschung! - eigentlich auch wenig Unterschied.
Also was soll uns das alles sagen? Und was will uns
@Mitglied #558050 sagen?