Der Chef hat nicht immer Recht, aber er ist immer der Chef!

M

Gast

(Gelöschter Account)
:lehrer: Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin, der öfter eine Meinungsverschiedenheit mit seinem Chef hat!

Ich könnte jedes Mal in die Luft gehen wenn er wieder "Wasser predigt und Wein trinkt" oder andere herunter-putzt nur weil die sich nicht trauen Contra zu geben. Und nie ist es genug was man leistet - immer mehr mehr mehr!

Meine Frage: Wie kommt Ihr damit klar? Wie stellt Ihr es an, dass Ihr nicht bei jedem Anlass einen Streit mit ihm beginnt? Natürlich könnte ich mir eine neue Stelle suchen, aber das kann doch nur der letzte Ausweg sein (bzw. kann dort die selbe Situation warten)?

Mir fehlt einfach das "Wurschtigkeits-Gen" :(

Ja was willst da groß machen. Er ist eben der Chef. So wie er es haben will wirds gemacht.
War bei mir früher auch net anders. Bis ich mir dann gedacht hab: ach was scheiß drauf. Wozu Zeit und Energie verschwenden, wenn ers unbedingt so will dann soll ers eben so haben. Is ja eh sein Geld und nicht meins.
Ich hab mir das "Wurschtigkeits-Gen" zugelegt.
Die andere Option wäre eben kündigen. Wenn die Vorteile(zb mehr Gehalt, zusätzliche Goodies, kürzerer Arbeitsweg, etc) überwiegen warum auch nicht.
Recht viel andres wird dir net übrig bleiben.

Streiten würde ich mit meinem Chef schon mal gar nicht.
Deine Arbeitssituation kenne ich nicht, aber im allgemeinen sitzt der Chef eben am längeren Hebel, wenn was schief geht, dann musst Du das ausbaden.
Bei mir ist das allerdings sehr einfach, da mein Chef als Betriebswirtschaftler zwar der Abteilungsleiter ist, vom operativen Geschäft allerdings nicht die Bohne versteht. Dazu fehlt ihm einfach die Ausbildung.
Er hat ein bisschen gebraucht das zu verstehen, inzwischen läuft es aber sehr gut. Insofern kann ich mich da überhaupt nicht beklagen.
Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kam, dann haben wir ihm sanft klar gemacht, dass er ja mal versuchen könnte unseren Job zu machen, dann war meist recht schnell Ruhe ;)
Ich würde Dir auch empfehlen Dir eine dickere Haut zuzulegen, jemand, der wegen allem Möglichen gleich in die Luft geht wird es in jedem Job schwer haben.
Oder werde einfach selber Chef, dann kannst Du schalten und walten, wie Du es für richtig hältst.
Mir scheint jedenfalls, dass Du auch nicht gerade der pflegeleichteste Arbeitnehmer bist und an einem Streit sind immer mehrere beteiligt.

:lehrer: Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin, der öfter eine Meinungsverschiedenheit mit seinem Chef hat!

Ich könnte jedes Mal in die Luft gehen wenn er wieder "Wasser predigt und Wein trinkt" oder andere herunter-putzt nur weil die sich nicht trauen Contra zu geben. Und nie ist es genug was man leistet - immer mehr mehr mehr!

Meine Frage: Wie kommt Ihr damit klar? Wie stellt Ihr es an, dass Ihr nicht bei jedem Anlass einen Streit mit ihm beginnt? Natürlich könnte ich mir eine neue Stelle suchen, aber das kann doch nur der letzte Ausweg sein (bzw. kann dort die selbe Situation warten)?

Mir fehlt einfach das "Wurschtigkeits-Gen" :(

Ging mir auch mal so, der ganze Frust wurde bei uns Mitarbeitern abgelassen, naja bis irgendwann mal ein Gegenstand flog und zwar in seine Richtung und dann war Ruh :mrgreen:

kündigen und schon hat er nicht mehr recht, äh ist nicht mehr der chef :cool:

@Ridcully: Wenn du damit meinst, dass ich einfach die Klappe halte und keine Fragen stelle: Nein, dann bin ich kein einfacher Mitarbeiter.

Habt Ihr irgendwelche "Mantras" o.ä., die Euch helfen? Z.B. den Chef in Unterwäsche vorstellen (hat nicht gewirkt ;) )

er hat weiterhin recht und ist weiterhin chef, nur ned deiner.

Aber er kann sich dann seinen Schmarrn selber machen. Und in der Sache doch ich recht gehabt habe, dann wird er es schon merken.

Wobei ich generell vom Chef - Bashing wenig halte. Oft sind das nur minderbemittelte Würschteln, die auf diesem Weg glauben, ihren Frust über die eigene Inkompetenz los zu werden.

Ging mir auch mal so, der ganze Frust wurde bei uns Mitarbeitern abgelassen, naja bis irgendwann mal ein Gegenstand flog und zwar in seine Richtung und dann war Ruh :mrgreen:
und derjenige seinen Job los war?

Ich glaub zwei Dinge muss man schon unterscheiden.

a) ist der Chef gleichzeitig der Eigentümer wirds kaum Möglichkeiten geben ausser zu gehen ...
b) ist der Chef selbst nur Angestellter in zweiter oder dritter Hirachieebene gibts jede Menge Möglichkeiten ...

ist der Chef selbst nur Angestellter in zweiter oder dritter Hirachieebene gibts jede Menge Möglichkeiten ...

Ohne jetzt auf einen konkreten Fall einzugehen: Der Chef als Angestellter hat auch die Verantwortung für den Misserfolg. Die nimmt ihm ein möglicherweise inkompetenter Mitarbeiter auch nicht ab. Der Chef als Eigentümer merkt´s am Ende am Betriebsergebnis, wenn er selber Mist baut.

Wie schon gesagt, Chef - Bashing ist in vielen Fällen nur ein Zeichen der eigenen Inkompetenz. Große Töne über die vermeintliche Genialität der eigenen Ideen spucken. Meist hinter dem Rücken des Chefs. Oder im Erotikforum :undweg:

Ohne jetzt auf einen konkreten Fall einzugehen: Der Chef als Angestellter hat auch die Verantwortung für den Misserfolg. Die nimmt ihm ein möglicherweise inkompetenter Mitarbeiter auch nicht ab. Der Chef als Eigentümer merkt´s am Ende am Betriebsergebnis, wenn er selber Mist baut.

Wie schon gesagt, Chef - Bashing ist in vielen Fällen nur ein Zeichen der eigenen Inkompetenz. Große Töne über die vermeintliche Genialität der eigenen Ideen spucken. Meist hinter dem Rücken des Chefs. Oder im Erotikforum
wenn es möglich wäre, würde es sicher was bringen die leute jeweils selbst mal auf den sessel zu setzen und ihnen die verantwortung mal um den buckel zu binden, dann wärs schnell mal vorbei mit dem chef-bashing.. wohl auch mit den firmen... ;)

Mir fehlt einfach das "Wurschtigkeits-Gen"

Dann solltest es entwickeln...

Wenn mein Chef wirklich nicht Recht hat und ich es auch bspw. belegen kann, dass er im Unrecht ist, streit ich mit ihm bis zum letzten Atemzug :mrgreen:

Man muss nur wissen WIE man streitet (=diskutiert). :cool:

Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt und auf Augenhöhe bleibt, kann man auch mit Chefs mal diskutieren.
Arbeitnehmer muss nicht überall ja und amen sagen...

Ich bin schon oft mit Chefitäten zusammengekracht, weil sie kein ehrliches Wort vertragen haben.
Ja, that's life...

Im Endeffekt war wieder alles gut... und ich war froh weil sie wussten, dass sie es mir auch ehrlich sagen können (ohne Blümchensprache) wenn was nicht passt. Nicht hintenrum über andere, wie ich es auch schon oftmals erlebte.

Wie gesagt, der Ton macht die Musik...

Wenn er von seinem Thron nicht runtersteigt = DURCHZUG :mrgreen:

:winke:
Stella

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht jedes Arschloch ist ein Chef
so ein Glück eigentlich

wobei - die Firmen ohne Chefs stell ich mir auch schwer vor

LG ein Chef

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben