Der Chef hat nicht immer Recht, aber er ist immer der Chef!

Nuja, wenn einer einfach Dampf ablassen will wird er eh nicht objektiv erzählen können. Wenn ich früher über meine Chefens abgemotzt hab, war's doch vollkommen logisch, daß "die" einfach unfähige Vollpfosten sind, die bloß ihre Launen an mir abreagieren wollten.
stell ich mir grad bildlich vor :winner:

aber ein wenig abmotzen ist ja was anderes, als ständig Streit anzufangen, so wie er das schildert.

:mrgreen: - war nie so der passive Typ und bin für mein "Wenn sie sich wieder beruhigt haben, können sie mich wieder ansprechen" auch schon mal gefeuert worden. :oops:

Umgekehrt aber auch. Hatte auch schon gebrüllte Auseinandersetzungen mit einer unserer Damen, alles andere als souverän, und ich bin sicher, daß eine Zeitlang sie fand, ich würde ständig Streit anfangen. Ist selten einseitig, denk ich.

Inzwischen sagen die Damen mir, was ich zu tun hab und ich unterschreib im Gegenzug die Urlaubsanträge :engel:

Ganz ehrlich, ich habe bis jetzt nur wenige Führungskräfte erlebt, die auch wirklich die Qualitäten dafür hatten.

Ich war selbst in einer sehr ähnlichen Situation. Mein Vorgesetzter kam aus einem anderen Fachbereich und hat dementsprechend zwar geglaubt vieles zu verstehen, war aber effektiv sehr kurzsichtig. Habe in vielen Diskussionen, die oft in einem Streit ausgeartet sind, versucht ihm nachhaltiges Wirtschaften näherzubringen. Das hat zwar funktioniert aber reingesteckte die Energie war dennoch viel zu viel. Paradesituation: Chef fragt mich wie man das und das am besten löst, ich antworte, er fragt wieso und meint seine Lösung wär doch viel besser. Jegliche Erklärungen sind dann einfach an einer Wand aus Unverständnis abgeprallt. Ist unschön!

Ich kann dir nur den Tip geben zu versuchen nicht allzu viel Herzblut reinzustecken und bevor ein Streit ausbricht einen gedanklichen Schritt zurück zu treten und die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Was auch sehr gut funktioniert: einfach mal machen wie der Vorgesetzte sich das vorstellt und dabei aber Infos sammeln wie effizient/nachhaltig/anstrengend/aufreibend/wasauchimmer die Variante im Vergleich zu deiner Variante ist. Wenn du es schaffst harte Fakten oder Misserfolge aufzuzeigen hast du weitaus bessere Karten.

Achja und noch eine ganz wichtige Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Der-tote-Fisch...3938/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343380217&sr=8-1 !!

Zurück
Oben