Der Fitnessthread

Am 11.09.23 gestartet und somit bin ich ja wieder einen Monat dabei, regelmäßig was für meinen Körper zu tun... es fühlt sich verdammt gut an, obwohl ich krankheitsbedingt gut 1,5 Wochen Pause machen musste. Ich befinde mich derzeit in einem Kaloriendefizit (ca. 500 - 700/Tag) um das überschüssige Zeugs loszuwerden. 😂 Dies möchte ich bis nach Weihnachten halten, damit ich Ende des Jahres mit dem Aufbau starten kann. Bin echt gespannt wie es mir dabei gehen wird. 🙈 Die Feiertage werden sicher verdammt hart. 😭😂

Habe Mitte August nach längerer Verletzung wieder mit Freeletics, Radfahren, Wandern und der Forstarbeit angefangen (Schwimmen folgt bald) kombiniert mit Intervallfasten, kein Alkohol und mehr Schlaf. Vor allem psychisch kein Vergleich zu vorher, weil die Monate davor sehr feuchtfröhlich verliefen. Zu Beginn habe ich (32) mich wie ein alter, eingerosteter Opa gefühlt. Immer wieder unfassbar, welche enormen Vorteile man mit einem Leben ohne Sport liegen lässt.
 
hmmm.... schaut ja eh nett aus.. ich frag mich halt immer, warum nicht einfach eine Short... aber gut.. Schönheit muss leiden...
Ob sie sowas zwickt oder nicht, auf solch Fragen bin ich noch nie gekommen, Hauptsache mein optisches Erlebnis passt.
Ich glaub ich bin der bessere Egoist als du😀
 
Das Training hat hier für's Wohlbefinden den geringsten Teil beigetragen.
Kein Alokohol und mehr Schlaf sind echte Lifechanger.
Bei mir schon, da ich ums Haus herum oder im Wald auch viel körperlich arbeite, die Belastbarkeit ist höher und die Endorphine sprudeln halt mehrmals die Woche. Ich hatte auch schon längere Phasen ohne Alkohol/Training und mit gutem Schlaf, aber das Kraftausdauertraining, wie es mir Freeletics in der App vorgibt, macht den bedeutendsten Unterschied. Nur Radfahren und Wandern konnten da nicht mithalten. Alles im Verbund jedoch echt mega.

Muss auch dazusagen, dass ich kein Feierabendbier-Typ bin, sondern nur Party und dann Vollgas, daher fließt auch oft wochenlang, manchmal monatelang, kein Tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute den ersten neuen TP vom PS trainiert.

1km Rudern
10min Bau/Rumpf (Blanken, Situps, Seitstütz, .....)
Dips zwischen Holmen 3x10 (mit Unterstützung Maschine)
Klimzüge 3x8 (mit Unterstützung Maschine)
Fliegende im Stehen mit Seilzug 22,5kg 3x12
Latzug eng70kg 3x12
Seitheben 7kg KH 3x12
Shrugs 22,5kg 3x12
Bizeps KH 14kg 3x12
Trizeps LH Überkopf 3x30kg
Ausfallkniebeuge 4x15

Geschwitzt hab ich ,aber beim ersten mal im neuen Plan ist viel probieren dabei...
 
heute den ersten neuen TP vom PS trainiert.

1km Rudern
10min Bau/Rumpf (Blanken, Situps, Seitstütz, .....)
Dips zwischen Holmen 3x10 (mit Unterstützung Maschine)
Klimzüge 3x8 (mit Unterstützung Maschine)
Fliegende im Stehen mit Seilzug 22,5kg 3x12
Latzug eng70kg 3x12
Seitheben 7kg KH 3x12
Shrugs 22,5kg 3x12
Bizeps KH 14kg 3x12
Trizeps LH Überkopf 3x30kg
Ausfallkniebeuge 4x15

Geschwitzt hab ich ,aber beim ersten mal im neuen Plan ist viel probieren dabei...
schaut eh knackig aus 😉
versteh nur nicht ganz die Vorermüdung der Rumpfmuskulatur in Bezug auf Dips, Klimmzüge und Ausfallschritte, weil sie dabei eine wichtige Rolle spielt 🤔
 
schaut eh knackig aus 😉
versteh nur nicht ganz die Vorermüdung der Rumpfmuskulatur in Bezug auf Dips, Klimmzüge und Ausfallschritte, weil sie dabei eine wichtige Rolle spielt 🤔
Ich mach das eigentlich recht gleichartig- mir tuts gut einmal statisch so richtig auf Temperatur zu kommen. Einzig die einbeinigen Kniebeugen (entsprechend seinen Ausfallschritt) mach ich gleich nach dem statischen Zeugs, eben mit dem Gedanken noch nicht vollständig kaputt zu sein und stabilisieren zu können.
Für Klimmzüge und Dipps braucht man zwar den Rumpf, soviel kann der dann aber zumindest bei mir noch, fürs Scheitern nach ein paar Wiederholungen sorgen schon die Arme 😏
 
Ich mach das eigentlich recht gleichartig- mir tuts gut einmal statisch so richtig auf Temperatur zu kommen. Einzig die einbeinigen Kniebeugen (entsprechend seinen Ausfallschritt) mach ich gleich nach dem statischen Zeugs, eben mit dem Gedanken noch nicht vollständig kaputt zu sein und stabilisieren zu können.
Für Klimmzüge und Dipps braucht man zwar den Rumpf, soviel kann der dann aber zumindest bei mir noch, fürs Scheitern nach ein paar Wiederholungen sorgen schon die Arme 😏
ich trainier die Rumpfmuskulatur kaum extra, die wird bei den Großen Übungen ohnehin ordentlich gefordert. Hab außerdem eine Vorliebe für Varianten, wo sie extra kracht, Zercher-Squats z.B. 🤪
wenn ich den Rumpf extra trainiere, dann mag ich Holzhacken am Kabelzug oder Pallof-Press 😁
 
ich trainier die Rumpfmuskulatur kaum extra, die wird bei den Großen Übungen ohnehin ordentlich gefordert. Hab außerdem eine Vorliebe für Varianten, wo sie extra kracht, Zercher-Squats z.B. 🤪
wenn ich den Rumpf extra trainiere, dann mag ich Holzhacken am Kabelzug oder Pallof-Press 😁
Bist inzwischen wieder richtig ins Training eingestiegen, klingt ja fast so?
 
🙈🙈🙈
aber immerhin meine Minitrainings doch a paar mal öfter 😁
Du hattest ja auch mal angedeutet, dass du irgendeine Form von psychischen Problemen hast. Da fällt es natürlich schwer sich aufzuraffen. Die Idee die Hürden da mit Minitrainings gezielt tief zu setzen und Erfolgserlebnisse zu haben, statt ständig für die aktuelle Situation unrealistischen Zielen hinterherzurennen, ergibt Sinn. Bleib dran 💪
 
Zurück
Oben