Der Fitnessthread

😳😳😳😳😳 irre, aber macht Mut
Das war ein richtiger Turnlehrer. Alles was er von uns verlangt hat, konnte er selbst besser. Nur im 100m Sprint hat er gegen mich regelmäßig verloren. Auf 5, 10, 20 oder mehr Kilometer hat er mich damals schon geschlagen. Wenn ich noch 10 Jahre abwarte, könnte ich vielleicht mit ihm mithalten. Aber ja, 100km Laufen würde ich definitiv nicht schaffen, 20, vielleicht sogar einen Marathon, aber mehr ganz bestimmt nicht. Er hat halt sein Leben lang jeden Tag in seinem Job trainiert und konnte diesen Enthusiasmus auch gut vermitteln. Ich bin mir sicher er konnte auch mit Mitte 60 noch mit seinen Schülern mithalten, nicht von der Schnellkraft her, aber von der Ausdauer und Geschwindigkeit auf alle Fälle.
 
bereits das 2 neue Trainingsprogramm gemacht...

Kreuzheben 90kg 3x12
Bizeps mit Curlstange 2x10kg Scheiben 3x12
Trizeps am Seilzug 50kg 3x12
Facepulls am Seilzug 50kg 3x12
KH Schrägbankdrücken 24kg 3x12
KH Rudern Einhändig 30kg 3x12
Überzug KH 22kg 3 x12
Frontheben mit 10kg Scheibe 3x12
dann noch Zirkeltraining mit 2 Runden
Naja, bei allen Seilzug Gewichten muß die Übersetzung angegeben werden. die 50kg waren wohl doppelt übersetzt, also 25kg?

Dennoch, werde ich bis ans Lebensende predigen: Große Muskel vor den kleinen.
Bizeps hat mMn im Plan nichts vor Bankdrücken oder Rudern zu suchen.
 
Naja, bei allen Seilzug Gewichten muß die Übersetzung angegeben werden. die 50kg waren wohl doppelt übersetzt, also 25kg?

Dennoch, werde ich bis ans Lebensende predigen: Große Muskel vor den kleinen.
Bizeps hat mMn im Plan nichts vor Bankdrücken oder Rudern zu suchen.
hm... keine Ahnung... das ist so eine Teil

1698344308226.png
Eigentlich hat mir das mein Trainer auch immer gesagt. Muss ich Nachfragen warum diesmal anders...
 
Ich bin Montag, Donnerstag, Samstag schwimmen- da dies Woche der Donnerstag mit Schwimmen ausfällt dachte ich ich starte nun nach der Sommerpause wieder mit dem regelmäßigen Krafttraining am Dienstag, genug Pause sollte es diese Woche ja locker sein.
Was soll ich sagen, inspiriert vom neuen Trainingsplan von @Mitglied #587185 war Ich auch Trizepsdrücken und hab mich nachhaltig zerstört. Heute Vormittag hab ich den Trizeps nur passiv am Ruderergometer bewegt weil ich dachte das würde gut tun- Irrtum, leider 🥴.
 
Ob des fehlenden sozialen Drucks mal die Sache mit dem Essen bleiben gelassen :)
Zum jetzigen Zeitpunkt seit 43 Stunden keine feste Nahrung mehr zu mir genommen, und zum Trinken nur Mineralwasser (mit und ohne zuckerfreiem Sirup) und schwarzen Kaffee (ohne Zucker logischerweise).

Also von manchen Drama-videos auf youTube habe ich schlimmeres befürchtet - es ist eher die Langeweile die einen in die Küche treibt als der Hunger - Hunger ist es ja sowieso nicht, meist nur eine Grelin-attacke die nach paar Minuten wieder vergeht, zu wenig getrunken, oder eben einfach nur Langeweile.

Leistungsfähigkeit (noch) nicht beeinträchtigt, interessanterweise viel weniger Müdigkeit als ich erwartet hätte, und natürlich auf der Waage der zu erwartende drastische Fall, nachdem es keinen Essensbrei gibt der durch den Körper wandert, und natürlich verliert man die ersten Tage sehr viel Wasser.
Etwas Kopfweh heute morgen, aber das kann viele Ursprünge haben, und ist nur sehr leicht und verschwindet gerade, also unbedenklich.

Blutzucker gerade eben 86 - üblicherweise mit Abendessen so gegen 18 Uhr habe ich am nächsten Morgen um die 100, habe ich am Vorabend Bier getrunken, sind's normalerweise so 110+, obwohl zum Zeitpunkt der Messung dann schon 9 Stunden seit dem Konsum vergangen sind.
(Leute: Alkohol ist der Teufel!)

Jo, das Experiment wird dann wohl heute Nachmittag spätestens enden, aber macht Lust auf mehr :)

hm... keine Ahnung... das ist so eine Teil
Brauchst ja nur schauen um wieviele Rollen das Seil läuft.
Hier eine schöne schematische Darstellung: https://upload.wikimedia.org/wikipe...pulleys_FH.svg/1200px-Four_pulleys_FH.svg.png
 
Ob des fehlenden sozialen Drucks mal die Sache mit dem Essen bleiben gelassen :)
Zum jetzigen Zeitpunkt seit 43 Stunden keine feste Nahrung mehr zu mir genommen, und zum Trinken nur Mineralwasser (mit und ohne zuckerfreiem Sirup) und schwarzen Kaffee (ohne Zucker logischerweise).

Also von manchen Drama-videos auf youTube habe ich schlimmeres befürchtet - es ist eher die Langeweile die einen in die Küche treibt als der Hunger - Hunger ist es ja sowieso nicht, meist nur eine Grelin-attacke die nach paar Minuten wieder vergeht, zu wenig getrunken, oder eben einfach nur Langeweile.

Leistungsfähigkeit (noch) nicht beeinträchtigt, interessanterweise viel weniger Müdigkeit als ich erwartet hätte, und natürlich auf der Waage der zu erwartende drastische Fall, nachdem es keinen Essensbrei gibt der durch den Körper wandert, und natürlich verliert man die ersten Tage sehr viel Wasser.
Etwas Kopfweh heute morgen, aber das kann viele Ursprünge haben, und ist nur sehr leicht und verschwindet gerade, also unbedenklich.

Blutzucker gerade eben 86 - üblicherweise mit Abendessen so gegen 18 Uhr habe ich am nächsten Morgen um die 100, habe ich am Vorabend Bier getrunken, sind's normalerweise so 110+, obwohl zum Zeitpunkt der Messung dann schon 9 Stunden seit dem Konsum vergangen sind.
(Leute: Alkohol ist der Teufel!)

Jo, das Experiment wird dann wohl heute Nachmittag spätestens enden, aber macht Lust auf mehr :)


Brauchst ja nur schauen um wieviele Rollen das Seil läuft.
Hier eine schöne schematische Darstellung: https://upload.wikimedia.org/wikipe...pulleys_FH.svg/1200px-Four_pulleys_FH.svg.png
Welchen Hintergrund hat das Projekt? Einfach mal probieren, wie's so ist, oder Start in eine Diät? Mit dem gar nix essen hab ich noch nie was anfangen können😅
Da fehlt mir gefühlt die Karft für Alltag und Training.
 
so eine generelle Frage: aus welchem Grund bzw Motivation heraus trainiert ihr eigentlich?

Ich ab irgendwann mal vor lauter Rückenschmerzen, Biersaufen und Rauchen mal eine Selbstversuch gestartet ob eine Lifestylemodifikation was bringen würde.... jetzt zieh ich das seit 2018 durch und muss sagen, ich hab mir eine neue Sucht auufgerissen..
aber zb fast keine Schmerzen mehr und 20 kilo weniger
 
so eine generelle Frage: aus welchem Grund bzw Motivation heraus trainiert ihr eigentlich?

Ich ab irgendwann mal vor lauter Rückenschmerzen, Biersaufen und Rauchen mal eine Selbstversuch gestartet ob eine Lifestylemodifikation was bringen würde.... jetzt zieh ich das seit 2018 durch und muss sagen, ich hab mir eine neue Sucht auufgerissen..
aber zb fast keine Schmerzen mehr und 20 kilo weniger
natürlich für das ultimative Ziel, das Ziel das jedes andere Ziel in den Hintergrund treten lässt... das Ziel der einzigen Frage die gestellt werden sollte...

das Ziel ist : EY Ficken?
 
Welchen Hintergrund hat das Projekt? Einfach mal probieren, wie's so ist, oder Start in eine Diät? Mit dem gar nix essen hab ich noch nie was anfangen können😅
Das Thema Fasten reizt mich schon seit langer Zeit, und ich liebe es generell mich etwas herauszufordern.
Nachdem ich auch mindestens 70.000 Kalorien unnötige Masse mit mir herumschleppe, geht mir auch so schnell die Energie nicht aus :D

so eine generelle Frage: aus welchem Grund bzw Motivation heraus trainiert ihr eigentlich?
In meinen frühen 30ern habe ich ein Foto gesehen von Hugh Jackman und einem vermeintlichen Freund von ihm am Strand.
Da dachte ich mir "Mitte 40 will ich lieber wie Hugh aussehen, als wie sein Kumpane" - tja, jetzt bin ich Mitte 40, und seh noch immer nicht wie Hugh aus :D

Aber die Benefits sind gewaltig - ich habe meine ganzen 20er hindurch immer wieder mit teils sehr starken Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt, hätte ich nie zu trainieren begonnen und meinen Rücken durch vor allem Kreuzheben gestärkt, hätte das potentiell einen permanenten Abstieg eingeleitet - Angst vor Bewgung, weitere Schwächung der Muskulatur, Zunahme, weitere Belastung des Rückens usw.
 
Aber die Benefits sind gewaltig - ich habe meine ganzen 20er hindurch immer wieder mit teils sehr starken Rückenschmerzen zu kämpfen gehabt, hätte ich nie zu trainieren begonnen und meinen Rücken durch vor allem Kreuzheben gestärkt, hätte das potentiell einen permanenten Abstieg eingeleitet - Angst vor Bewgung, weitere Schwächung der Muskulatur, Zunahme, weitere Belastung des Rückens usw.
als ich einige Zeit trainiert habe, hab ich auf einmal festgestellt, dass ich beim Skifahren keinen Muskelkater mehr kriege, ist so ein kleiner Nebeneffekt.
Mit den Kreuzschmerzen bin ich draufgekommen, dass mir persönlich ein "sanftes" Training mehr bringt, wie Pilates, Yoga, Ismakogie, Qi gong oder ähnliches.
Die Idee mit dem Kreuzheben ist vielleicht interessant, hab ich eher kaum gemacht, eher Kniebeugen und ähnliches.
 
Zurück
Oben