Als Neuling in dem Thema erstmal ein Hallo!
Wie ich mit der Suchfunktion (Stichwort "Rudern") durch das Thema geblättert bin, fand ich sehr interessant dass doch mehrere Leute rudern entweder als warmup oder sogar länger als 30 mins ins training inkludiert haben (letzter Beitrag mit rudern wurde allerdings 2021 verfasst [falls ich was übersehen habe, sorry dafür]).
Ist für mich spannend da ich vor5 Jahren als Reha für einen 3fachen Splitterbruch im rechten Knöchel/Sprunggelenk, 3-4 mal die Woche rudere (im Winter auf dem Ergometer und im Sommer auf der Donau [1er-4er] Sculling, jede Einheit 70-100 minuten). Hat mir sehr geholfen die Beweglichkeit im Gelenk wieder herzustellen und auch meinen unteren Rücken zu stärken (Job vorwiegend sitzend, wenn nicht im Labor tätig). Das gibt mir zusätzliche Körperspannung beim Bettsport

Ich würde auch gern eine Frage stellen (vllt. hat ja jemand Erfahrung und ja mir ist bewusst, dass wir hier nicht in einem Ärzte Forum sind): Durch die repetetive Bewegung des Ruderns (und vermutlich auch anderer) treten beim Faustballen schmerzen in den Muskelansätzen nahe des Elbogens auf. Ja , ich habe schon gegoogelt und auch den Hausarzt befragt und eine Fasche + Traumasalbe verschrieben bekommen. Mich würde nur interessieren ob jemand schon damit Erfahrung gemacht hat (es ist nicht ganz klar ob Tennisellbogen oder Golfellbogen oder Muskeleinriss) laut Arzt.