Der Fitnessthread

wer von euch trainiert sehr viel und ernährt sich dabei, verzeiht mir den ausdruck, ziemlich scheisse
ich bin wirklich top motiviert beim sport und auch sehr gut "beinander" aber meine grösste schwäche, die fresserei
also alles wo jeder fitnessguru sagt: ja bitte das nicht...da beginnts mir zu schmecken
dann streu ich mal bewusst beim einkaufen nur gesundes in meinen korb und fazit: es schmeckt mir einfach nicht
da ich realtiv einfach zugang zu meinen blutwerten habe: intereessanterweise sind die alle in der norm...
Wir leben in einer irren Zeit in der selbst vegane Mangelernährung von so manchem als gesund bezeichnet wird - vor dem Hintergrund würde ich Ernährung die deine Blutwerte im Normbereich hält und dir eine gesunde Statur ermöglicht nicht als scheisse bezeichnen. Augenscheinlich machst du alles richtig, nur weiter so, selbstgeißelung ist nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mitglied #13895: man isst ja nicht nur 1x am tag. vielleicht würde es schon reichen, wenn dein frühstück und dein abendessen „gesünder“ gestaltet sind. solange man rel. jung ist, verzeiht der körper auch sehr schlechte ernährung. je weiter man die 40 hinter sich lässt, desto eher sollte man sich ernsthaft überlegen, was einem wichtiger ist: genuß und völlerei, oder gesundheit.
und-nicht jede/r muss sich vegetarisch oder vegan ernähren, man kann auch mit fleisch sehr gesund essen. da sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
 
wer von euch trainiert sehr viel und ernährt sich dabei, verzeiht mir den ausdruck, ziemlich scheisse
ich bin wirklich top motiviert beim sport und auch sehr gut "beinander" aber meine grösste schwäche, die fresserei
also alles wo jeder fitnessguru sagt: ja bitte das nicht...da beginnts mir zu schmecken
"Gesunde Ernährung" ist eine Definition die von der Industrie geprägt wird - schau einfach 30, 40 Jahre zurück, da wurde Zucker als gesund angepriesen, die Milch-lobby gibt unsagbar viel Geld dafür aus uns einzureden dass Kuhmilch gut für uns ist, momentan ist vegan der geile Scheiß einfach weil da die Gewinnspanne bei gefühlten 800% liegt, usw.
Grundlegend müsste man also eigentlich skeptisch dem gegenüber sein was als "gesund" vermarktet wird.

Der Körper ist eine Überlebensmaschine - je energiereicher die Nahrung, umso besser, und deshalb schüttet er bei beim Verzehr von fett- und zuckerreicher Nahrung auch Dopamin aus, und macht uns danach "süchtig".
Aber, das macht er weil er darauf ausgelegt ist, dass man nach einem reichlichen Mahl potentiell 3-4 Tage auch mal nichts zu essen bekommt außer ein paar Beeren...

Wichtig ist natürlich, dass man Nahrungsmittel findet die einem auch schmecken, sonst ist jeder Ernährungsplan zum Scheitern verurteilt.
Ob man die dann allerdings auch noch panieren und frittieren muß, ist ein anderes Thema...
Es geht auch nicht darum Dinge wegzustreichen - es geht darum gute Sachen hinzuzufügen - also ausreichend Gemüse / Salat (halt wieder etwas das einem schmeckt - ich kann z.B. Brokkoli überhaupt nicht leiden) dazu, dann läuft das.
Aus einer reinen Fitness Perspektive, ist eine fleischreiche Ernährung auch viel besser als eine kohlenhydratlastige.

Aber dennoch: Solange genug Gemüse am Teller liegt, man mit Magen/Darm keine Probleme hat, sich wohl fühlt und der Körperfettanteil im grünen Bereich ist, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.
 
Wir leben in einer irren Zeit in der selbst vegane Mangelernährung von so manchem als gesund bezeichnet wird - vor dem Hintergrund würde ich Ernährung die deine Blutwerte im Normbereich hält und dir eine gesunde Statur ermöglicht nicht als scheisse bezeichnen. Augenscheinlich machst du alles richtig, nur weiter so, selbstgeißelung ist nicht angebracht.
also so hab ich das auch noch nie gesehen, aber es öffnet mir ein wenig die augen. danke!
 
also so hab ich das auch noch nie gesehen, aber es öffnet mir ein wenig die augen. danke!
Sieh's doch mal so wie Mark in seinem Mail:

Willkommen zum Dranbleiber-Donnerstag. Ich schicke Dir jeden Donnerstag einen inspirierenden Gedanken! 🙏

10 Kalorienregeln für Weihnachten (Achtung: Kann Spuren von Nüssen und Ironie enthalten)

Wusstest Du, dass die Kalorienregeln zu Weihnachten andere sind? Dann lies weiter — und teile dieses wichtige Wissen mit Deinen Liebsten.

  1. Wenn Du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
  2. Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
  3. Wenn Du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die Du mehr isst, als die anderen.
  4. Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.
  5. Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich um Dich sind, desto schlanker wirst Du.
  6. Essen, das als Teil der Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonaden, Schokolade oder Zuckerrein), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.
  7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen oder Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
  8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.
  9. Essen mit gleicher Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).
  10. Speisen, die gefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

🎄 Bonusregel: Kein Dessert hat einen Einfluss auf Deinen Kalorien-Haushalt. Es verschwindet ohnehin spurlos in Deinem Nachtisch-Magen. 🎄

Guten Appetit!


Frohe Weihnachten und sportliche Grüße
Dein Mark & das gesamte Team von MarathonFitness
 
"Gesunde Ernährung" ist eine Definition die von der Industrie geprägt wird - schau einfach 30, 40 Jahre zurück, da wurde Zucker als gesund angepriesen, die Milch-lobby gibt unsagbar viel Geld dafür aus uns einzureden dass Kuhmilch gut für uns ist, momentan ist vegan der geile Scheiß einfach weil da die Gewinnspanne bei gefühlten 800% liegt, usw.
Grundlegend müsste man also eigentlich skeptisch dem gegenüber sein was als "gesund" vermarktet wird.
grundlegend sollte man alles vermeiden (oder reduzieren), was industriell produziert wird.
Mit saisonalen regionalen Obst, Gemüse und Getreide ist halt nicht soviel zu verdienen wie mit diversen Industrieprodukten.
Braucht man ja nur mal die Sendungen mit Sebastian Lege (schreibt man den so?) anzusehen.
 
Sieh's doch mal so wie Mark in seinem Mail:

Willkommen zum Dranbleiber-Donnerstag. Ich schicke Dir jeden Donnerstag einen inspirierenden Gedanken! 🙏

10 Kalorienregeln für Weihnachten (Achtung: Kann Spuren von Nüssen und Ironie enthalten)

Wusstest Du, dass die Kalorienregeln zu Weihnachten andere sind? Dann lies weiter — und teile dieses wichtige Wissen mit Deinen Liebsten.

  1. Wenn Du etwas isst und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.
  2. Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade isst, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.
  3. Wenn Du mit anderen zusammen isst, zählen nur die Kalorien, die Du mehr isst, als die anderen.
  4. Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac, zählt NIE.
  5. Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich um Dich sind, desto schlanker wirst Du.
  6. Essen, das als Teil der Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonaden, Schokolade oder Zuckerrein), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.
  7. Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen oder Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.
  8. Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien, weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.
  9. Essen mit gleicher Farbe hat auch den gleichen Kaloriengehalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).
  10. Speisen, die gefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

🎄 Bonusregel: Kein Dessert hat einen Einfluss auf Deinen Kalorien-Haushalt. Es verschwindet ohnehin spurlos in Deinem Nachtisch-Magen. 🎄

Guten Appetit!


Frohe Weihnachten und sportliche Grüße
Dein Mark & das gesamte Team von MarathonFitness
Endlich sinnvolle Regeln für die Fitness.
 
Die beste Regel bei der Ernährung.....schmecken muss es , ich darf nicht süchtig sein danach .
Morgens wie ein Kaiser nach einem lauwarmen Glas Wasser .
Mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler.
Dann is Weihnachtszeit oder sonstige Anlässe kein Problem .

Bewegung sollte nicht fehlen , ja Spazieren gehen ist Bewegung ab 5 km .drunter ned .
 
so wie es ausschaut beschäftigt den "sportler" das thema ernährung doch sehr.......und heute wird darauf, verzeiht den ausdruck, gschissn
 
so wie es ausschaut beschäftigt den "sportler" das thema ernährung doch sehr.......und heute wird darauf, verzeiht den ausdruck, gschissn
Auch für Sportler gilt "Nicht was Du von Weihnachten bis Neujahr isst zählt, sondern was Du von Neujahr bis Weihnachten isst" 😉
Bewusst genießen ist die Devise, Feiern gehört zum Leben dazu 😊
 
Servus zusammen!
Auf der Suche nach passenden Schuhen fürs Fitnessstudio bin i über "Barfußschuhe" gestolpert... was haltet ihr davon?
LG und danke schon mal für eure Antworten 🙋🏼‍♀️💋
 
Servus zusammen!
Auf der Suche nach passenden Schuhen fürs Fitnessstudio bin i über "Barfußschuhe" gestolpert... was haltet ihr davon?
LG und danke schon mal für eure Antworten 🙋🏼‍♀️💋
hab mirs mal gekauft, die Five fingers (Vibram). Fürs Training, ob Fitness im Park oder Fitnesscenter, ganz ok, ich bin nur draufgekommen, dass ich sie nicht länger als ein paar Stunden anziehen kann (durch die einzelnen Zehen, da drückts ein bisschen nach einiger Zeit). Für die Five fingers wenn man Socken anziehen möchte gibts eigene Zehensocken.
 
Servus zusammen!
Auf der Suche nach passenden Schuhen fürs Fitnessstudio bin i über "Barfußschuhe" gestolpert... was haltet ihr davon?
LG und danke schon mal für eure Antworten 🙋🏼‍♀️💋
ich persönliche halte von barfussschuhen nichts, weil dann kannst gleich barfuss trainieren..ok ev aus hygienischen gründen...
aber jedem das seine, wennst dich darin wohlfühlst
 
Servus zusammen!
Auf der Suche nach passenden Schuhen fürs Fitnessstudio bin i über "Barfußschuhe" gestolpert... was haltet ihr davon?
LG und danke schon mal für eure Antworten 🙋🏼‍♀️💋
Ich starte im Fitnessstudio mit Aufwärmen am Ergometer, dafür sind Sportschuhe geeignet, Barfußschuhe nicht. Vor allem im Winter bin ich auch gelegentlich ein bisschen am Laufband, das ist mit Barfußschuhen ebenso nix. Für mich sind das Ausschlussgründe.
 
Guten Morgen, nutzt hier jemand eine Smartwatch? Ich überlege mir eine anzuschaffen und frage jetzt überall rum nach Erfahrungen.
Ich gehe ins Studio und wandern, habe ein Samsung Handy. Familie hat die Samsung 6, aber da lese ich viel negatives über die Akkulaufzeit.
 
@Mitglied #667532 Meinst du die Akkulaufzeit vom Handy, oder von der Smartwatch?
Ich habe bis jetzt nur günstige Watches getestet, unabhängig vom Hersteller finde ich es nervig täglich bis alle 3 Tage die Uhr abzunehmen um sie aufzuladen. Die Laufzeit vom Smartphone würde ich um täglich 1h verkürzt angeben. Auch da würde ich keinen großen Unterschied zwischen Polar, Garmin, u.s.w. sehen. Die 2 Geräte kommunizieren unerlässlich miteinander, das kostet eben Akku auf beiden Seiten. Faustregel, desto mehr Funktionen du ausschaltest, desto länger hast du Akku.
Aktuell gibt es schon Watches die was können und dennoch über eine Woche mit dem Akku auskommen, aber das war es mir bis jetzt nicht wert.
 
Guten Morgen, nutzt hier jemand eine Smartwatch? Ich überlege mir eine anzuschaffen und frage jetzt überall rum nach Erfahrungen.
Ich gehe ins Studio und wandern, habe ein Samsung Handy. Familie hat die Samsung 6, aber da lese ich viel negatives über die Akkulaufzeit.
Bei mir hat vor Jahren übers Firmenhandy Apple Einzug gehalten, somit ist es die i watch. Funktioniert soweit ganz gut, für mich persönlich wichtig dass sie beim schwimmen gut funktioniert. Die Akkulaufzeit ist jedoch ein Desaster, ohne tägliches Nachladen geht’s vielleicht wenn man garnichts nutzt. Beim Freiwasserschwimmen im Sommerurlaub ist sogar zu Mittag Nachladen erforderlich, sonst kommt man nicht mal über den Tag - zur Ehrenrettung: dafür funktioniert die GPS Aufzeichnung beim Schwimmen tatsächlich, die Uhren die ich früher probiert hatte konnten das nicht vernünftig.
 
Zurück
Oben