Der Fitnessthread

Super, Trainingseinheiten am Morgen/nach dem Aufstehen sind immer was Feines🦥
Bin halt ein rechter Morgenmuffel 😅
früher war Sport am Morgen unmöglich 🤢😂
aber scheinbar hat sich das mit dem Alter - und wahrscheinlich auch mit dem Trainingszustand - bissl verschoben 🤔
In der aktiven Volleyball Zeit waren halt die Trainings immer abends ... da konnte ich auch spätnachts noch Gewichtln schupfen 😬
 
Heute die gleiche Runde wie letzte Woche gefahren, ein bisschen flotter, dafür mit niedrigerem Puls.
Betablocker waren’s bei mir nicht - entweder ein bisschen besser erholt als letzte Woche, oder die zwei Pizzen zu Mittag vor dem Wegfahren 😀
IMG_7888.png
 
Krafttraining gelungen 😅
Zercher-Squats/Bankdrücken LH/Bankdrücken KH/Langhantelrudern/Rudern Kabelzug
758A111E-6C2C-42F6-A824-BE28385E7A5F.png
 
Kannst Du mir dieses Bild erklären? Woher kommen die Werte?
LG Amelie
Ist aus meiner App mit der ich das Training aufzeichne, die Anzahl der Sätze pro Übung mit Wiederholungen und Gewicht. So errechtet sich das Gesamtvolumen von insgesamt 4083kg bewegtem Gewicht in 17 Sätzen. Dauer des Workouts war 41min.
Anhand der Übungen errechnet die App die Verteilung der Belastung auf die Muskelgruppen.

so sieht das Log für die einzelnen Übungen aus ...
C892D978-EA58-4BF7-B466-BCBA2075E004.png
 
Ist halt eher schwierig. Wie kann das genau gehen?

Ich habe einmal 42 Kniebeugen mit 150 kg gemacht (eine Wette, die ich verloren habe, ich hätte 50 machen sollen). Danach habe ich nicht nur vollkommen leere Oberschenkel gehabt, sondern auch einen Muskelkater im Bauch und Rückenbereich gehabt, die Schultern waren müde, die ganze Stützmuskulatur war erschöpft.
 
Ist halt eher schwierig. Wie kann das genau gehen?
Wie kann was genau gehen?
Ich habe einmal 42 Kniebeugen mit 150 kg gemacht (eine Wette, die ich verloren habe, ich hätte 50 machen sollen). Danach habe ich nicht nur vollkommen leere Oberschenkel gehabt, sondern auch einen Muskelkater im Bauch und Rückenbereich gehabt, die Schultern waren müde, die ganze Stützmuskulatur war erschöpft.
wie lang hast Du da gebraucht?
mit 150kg wird man ja nicht viele Wh am Stück beugen, außer Du bist Powerlifter oder so was 🤔
 
Wie kann was genau gehen?
Dass die Uhr die Muskelpartien findet.
wie lang hast Du da gebraucht?
mit 150kg wird man ja nicht viele Wh am Stück beugen, außer Du bist Powerlifter oder so was 🤔
Keine Ahnung. Ich schätze, um die zwei Minuten, ich habe die in einem Zug machen müssen. Es waren nur "halbe Kniebeugen", also bis 90° zwischen Unter- und Oberschenkel. Tiefe wären für einen Läufer kontraproduktiv gewesen (weil zu langsam), daher habe ich die nie trainiert.

Ist schon lange her. Ich war damals 27 und meine Beine waren noch gesund...
 
Dass die Uhr die Muskelpartien findet.
Beruht auf den Übungen, da sind die Muskelpartien zugeordnet. Prozentsatz ergibt sich dann aus den Wh und bewegtem Gewicht.
Ist keine "live" Aufzeichnung durch einen Tracker sondern im Prinzip ein digitales Trainingsnotizbuch 😉
Ich geb nach jedem Satz die Wh und das Gewicht ein. Das nette ist, dass durch die Eingabe auch gleich ein Pausentimer gestartet wird ...
Keine Ahnung. Ich schätze, um die zwei Minuten, ich habe die in einem Zug machen müssen. Es waren nur "halbe Kniebeugen", also bis 90° zwischen Unter- und Oberschenkel. Tiefe wären für einen Läufer kontraproduktiv gewesen (weil zu langsam), daher habe ich die nie trainiert.

Ist schon lange her. Ich war damals 27 und meine Beine waren noch gesund...
Wow, trotzdem nicht ohne mit 150kg am Rücken 👍
Ginge bei mir körpermechanisch nicht gut, bei meinem Körperbau mit relativ langen Beinen belasten (Back)Squats stark den Lendenwirbelbereich ... drum mach ich die Zerchersquats, oder auch Frontsquats.

Die halben wären Gift für meine Knie gewesen 😅
sind ja die Scherkräfte im Knie bei 90 Grad am höchsten, da hätten sich mein Jumpersknee gleich verabschiedet 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nur 188 groß gewesen, damals 65 kg (heute 185, 73 kg), aber meine Beine waren länger als die von manchen, die über 2 m groß waren. Langbeinige bin ich auch :)

Die Kraft im Rücken muss man natürlich langsam aufbauen. Am Ende habe ich in Sätzen von 5 Stk. bis zu 220 kg geschafft.

Knieprobleme hatte ich nie.
 
Ich gab ja nicht allzuviel auf so Hokuspokus- Untersuchungen, aber wenn man als 56 Jähriger vom Arzt hört das „Stoffwechselalter“ wär 41 darf man schon ein bisschen schmunzeln- das ganze 4 Monate bevor ich meine aktive Arbeitszeit beende.😀
 
Zum Thema: Bin am WE - nach einer längeren Verletzungspause - auf den Hausberg marschiert. Immerhin 875 Hm.

Bin ganz happy, weil schmerzfrei und kein Muskelkater...
 
Zurück
Oben