Der Fitnessthread

Ist hier sicherlich nicht der beste Ort um sich Trainingstipps zu holen aber ich denke einige kennen sich hier aus und können vielleicht helfen.

Seit ca. 2,5 Monaten bin ich im Gym schwere gewichte stemmen, davor nur Calesthenics (hauptsächlich Klimmzüge).

Jetzt ist es aber so das mein Lat und meine Brustmuskeln viel schneller wachsen als meine Arme (oder auch Beine). Für mich persönlich schaut das ein wenig nach Ungleichgewicht aus.

Das könnte einen von vier Gründen haben:

1) Meine Wahrnehmung ist verzerrt und es passt eh alles.

2) Genetik

3) Da ich mit Klimmzügen schon davor Burst udn Rücken sehr gut trainiert habe, sprechend eise eventuell schon schneller an als andere Muskelgruppen.

4) Mein Training! Für Splits bin ich zu faul, hab echt keine Lust 5-6 mal pro Woche ins Gym zu gehen. Ich gehe 3x pro Woche udn mache ein Ganzkörpertraining. Ich mache eine Übung für jede Muskelgruppe aber zusätzlich mache ich noch Klimmzüge. Dies bedeutet das ich für Rücken udn Brust eigentlich zwei Übungen mache was eventuell einen massiven Effekt hat.
Dann priorisier doch die muskeln die weniger schnell wachsen.

Mehr isolierte armübungen und was machst denn für die beine?
 
Dann priorisier doch die muskeln die weniger schnell wachsen.

Mehr isolierte armübungen und was machst denn für die beine?
Kniebeugen mit Gewichten! Zusätzlich so eine Maschine für die Waden.
Aber zur zeit noch keine freien Gewichte, fürchte mich vor Verletzungen :rofl: .
Ich bin noch in der Maschine, das wird auch einige zeit so bleiben bevor ich zu den freien gewichten wechsle.

Aber weil wir schon bei den Beinen sind, welche Maschine ist denn eigentlich besser? Beinpresse oder Hackenschmidt? Bei der Hackenschmidt schaff ich nur ein drittel des Gewichts hab aber trotzdem das Gefühl das es viel mehr belastet.
Ich hab zuerst die Beinpresse gemacht, da war ich dann schon bei 180kg. Die Beinpresse ist allerdings sehr beliebt und sehr oft besetzt, die Hackenschmidt nicht so sehr und daher hab ich dann zu der Maschine gewechselt. Mir geht es ohnehin nicht um die perfekte Muskulatur sondern mehr um Fitness und ein bissi ein athletischeres Aussehen.
 
Kniebeugen mit Gewichten! Zusätzlich so eine Maschine für die Waden.
Aber zur zeit noch keine freien Gewichte, fürchte mich vor Verletzungen :rofl: .
Ich bin noch in der Maschine, das wird auch einige zeit so bleiben bevor ich zu den freien gewichten wechsle.

Aber weil wir schon bei den Beinen sind, welche Maschine ist denn eigentlich besser? Beinpresse oder Hackenschmidt? Bei der Hackenschmidt schaff ich nur ein drittel des Gewichts hab aber trotzdem das Gefühl das es viel mehr belastet.
Ich hab zuerst die Beinpresse gemacht, da war ich dann schon bei 180kg. Die Beinpresse ist allerdings sehr beliebt und sehr oft besetzt, die Hackenschmidt nicht so sehr und daher hab ich dann zu der Maschine gewechselt. Mir geht es ohnehin nicht um die perfekte Muskulatur sondern mehr um Fitness und ein bissi ein athletischeres Aussehen.
Was sind denn kniebeugen mit gewichten wenn nicht freihantel? 🤔

Ja also wenn du nur mit geräten die beine trainieren willst ist hackenschmidt oder beinpresse schon gut. Hackenschmidt benutzt du halt deinen rumpf noch mehr. Beides gut.

Kannst noch leg curls machen für die hamstrings und leg extensions für die quads.
 
Ich meine damit die Hackenschmidt, weil die Bewegung ja sehr ähnlich ist.
Drum würd ich die Hackenschmidt auch gegenüber der Beinpresse vorziehen.
Wie @Mitglied #558050 schon geschrieben hat, für die Arme braucht's Isolationsübungen, wenn sie, für Deinen Geschmack, durch die Verbundübungen zu wenig stimuliert werden.
 
Ich meine damit die Hackenschmidt, weil die Bewegung ja sehr ähnlich ist.
Wenn Du vom Calesthenics kommst, würde ich "möglichst rasch" auf freie Gewichte umsteigen, um den zusätzlichen Reiz und die motorischen Effekte durch das "Balancieren" und Kontrollieren der Gewichte zu nutzen.
Du kannst ja den mit Kurzhantelversionen der großen Übungen beginnen, auf Youtube bzw. im Netz findest Du jede Menge Anleitungen ... oder Du leistest Dir ein paar Trainerstunden dazu.
Für "sichtbare" Oberschenkelentwicklung kannst Du Dir mal Bulgarische Kniebeugen ansehen, da kommst Du mit Kurzhanteln gut aus 😉
 
gestern heute eine gemütliche radelrunde im Studio gedreht... Puls ist schon wieder halbwegs im grünen Bereich... jetzt muss ich nur mehr den Pudding unter meiner Haut weg bekommen...
 
Aber zur zeit noch keine freien Gewichte, fürchte mich vor Verletzungen
mir sind die freien Gewichte lieber, man sagt auch manchesmal, dass die Verletzungsgefahr eher bei Maschinen grösser sein kann, weil die Bewegungen nicht "natürlich " sind.
Wobei man natürlich mit freien Gewichten auch viel falsch machen kann.
Aber weil wir schon bei den Beinen sind, welche Maschine ist denn eigentlich besser? Beinpresse oder Hackenschmidt? Bei der Hackenschmidt schaff ich nur ein drittel des Gewichts hab aber trotzdem das Gefühl das es viel mehr belastet.
Angeblich soll/kann Hackenschmidt manchesmal problematisch sein. Hab ich mal irgendwo gelesen. Kann jetzt stimmen oder nicht.

Wobei ich bei manchen Übungen generell Probleme habe und sie jetzt einfach weglasse (wie Butterfly-Maschine, Beinbizepsmaschine oder enges Bankdrücken beispielsweise).
 
Machst du selbst das auch noch, oder lässt du deinem Jahrgang geschuldet die kurzen scharfen Intervalle inzwischen eher weg?
Ich mache viel HIIT. Soo alt bin ich dann auch wieder nicht. ich werde im Juni erst 63.


Kniebeugen mit der freien Hantel machen halt auch Rumpfstabilisierung. Aber erst, wenn der Rumpf stabil genug ist, dass man die sauber und ohne Wackeln hinbekommt. Ich habe schon Leute Kniebeugen (mit erstaunlich viel Gewicht) auf Bällen machen gesehen. Das wäre der Tod für mich. Rücken und Knie! Bringt aber sicher viel für die kleinen, tiefliegenden Rumpfmuskeln. Überhaupt müssen alle Kniebeugen, egal, wie man sie macht, sehr sauber ausgeführt werden, oder die Knie sind bald hinüber. Idealerweise hat man einen Spiegel, in dem man sich beobachten kann, und abbricht, wenn man es nicht mehr stabilisieren kann.

Die Beinpresse hat das Problem, dass man dann gerne seitlich ausweicht, was sehr schlecht für die Knie ist. dafür kriegt man sehr rasch sehr viel Gewicht hinauf. Die Leichtathleten, die ich kannte, haben sie nicht verwendet, weil es bei denen natürlich auch auf die Rumpfstabilisierung ankommt. Wie schön die am Ende aussieht ist eher blunzn.
 
Ich mache viel HIIT. Soo alt bin ich dann auch wieder nicht. ich werde im Juni erst 63.


Kniebeugen mit der freien Hantel machen halt auch Rumpfstabilisierung. Aber erst, wenn der Rumpf stabil genug ist, dass man die sauber und ohne Wackeln hinbekommt. Ich habe schon Leute Kniebeugen (mit erstaunlich viel Gewicht) auf Bällen machen gesehen. Das wäre der Tod für mich. Rücken und Knie! Bringt aber sicher viel für die kleinen, tiefliegenden Rumpfmuskeln. Überhaupt müssen alle Kniebeugen, egal, wie man sie macht, sehr sauber ausgeführt werden, oder die Knie sind bald hinüber. Idealerweise hat man einen Spiegel, in dem man sich beobachten kann, und abbricht, wenn man es nicht mehr stabilisieren kann.

Die Beinpresse hat das Problem, dass man dann gerne seitlich ausweicht, was sehr schlecht für die Knie ist. dafür kriegt man sehr rasch sehr viel Gewicht hinauf. Die Leichtathleten, die ich kannte, haben sie nicht verwendet, weil es bei denen natürlich auch auf die Rumpfstabilisierung ankommt. Wie schön die am Ende aussieht ist eher blunzn.
Beinpresse ist für mich ein reines Reha/Physio-Gerät oder für ältere Untrainierte zum Einstieg in die Muskelaktivierung ...
 
Rumpfstabilisierung
ist halt essenziell für alle großen Verbundübungen mit freien Gewichten ... bei sauberer Ausführung und vernünftiger Progression entwickelt sich eben die Rumpfmuskulatur entsprechend mit.
Bei Maschinen eben nicht, genauso wenig wie Motorik und Balance.
Drum scheitert auch so mancher, der auf der Beinpresse gleich mal gut 100kg wegdrückt, an einer sauberen freien Kniebeuge 😬
 
Ich habe schon Leute Kniebeugen (mit erstaunlich viel Gewicht) auf Bällen machen gesehen. Das wäre der Tod für mich.
Das Ärgste das ich dahingehend gesehen habe, war in einem Bericht von der Reha einer Schifahrerin (Meißnitzer 🤔), die auf der Slackline einbeinige tiefe Kniebeugen gemacht hat ...
 
Zurück
Oben