Der Fitnessthread

gut, zum aufwärmen wäre auch eine möglichkeit....?
In Verbindung mit Mobility Übungen kann man eben beim Aufwärmen auch dynamisch dehnen, das heißt man macht federnde Bewegungen, so dass der Muskel nur "angedehnt" aber nicht verlängert wird. Der statisch gedehnte und verlängerte Muskel wäre beim Krafttraining kontraproduktiv, da das Dehnen der Kontraktion(sfähigkeit) entgegen steht.
 
Vor dem Krafttraining heißts Aufwärmen. Das kann für den Schulterbereich zB durch Armkreisen erfolgen. Immer größere Kreise im Sinne von Mobilitätsbereich abstecken ja, Dehnen im eigentlichen Sinn -statistisches Dehnen-sicher nicht ( meinetwegen zaghaftes Wippen wie von @Mitglied #612203 geschrieben, aber eben nur im Sinne von üblichen Mobilitätsradius aufwecken). Fürs Krafttraining ist Stabilität gefragt, die verliert man durchs Dehnen weil in Folge der Muskeltonus weg ist.

Es wird schon Einzelfälle geben wo’s anders auch Sinn macht oder Studien geben die anderes behaupten- obiges gibt meine persönliche Weisheit wieder.
 
Auf jeden Fall nach dem Aufwärmen und nach dem Training. Durch die Anstrengung verkürzt sich der Muskel, dagegen dehnt man. Kalt dehnt man meines Wissens nach garnicht.
Ich dehne nach dem Radfahren den Oberschenkelstrecker - das mach ich aber sicher nicht gleich nach dem Absteigen vom Rad, sondern ca 1 Stunde später, nach dem Duschen. Nach dem Schwimmen wenns heftiger war dehne ich die Brustmuskulatur, aber auch mit ca 1 Stunde Abstand. Ich hab das Gefühl mein Körper und Geist brauchen das bisschen Zeit um wirklich bereit dafür zu sein. Nach dem Krafttraining dehne ich nur gelegentlich und dann auch nur dezent, einfach um die Beweglichkeit von davor wieder zu erreichen, nicht weiter.
Ich meine dehnen im Sinne von weiter kommen als je zuvor sollte man als separates Training betrachten und betreiben- wenn man es denn möchte oder braucht.
 
Ich dehne nach dem Radfahren den Oberschenkelstrecker - das mach ich aber sicher nicht gleich nach dem Absteigen vom Rad, sondern ca 1 Stunde später, nach dem Duschen. Nach dem Schwimmen wenns heftiger war dehne ich die Brustmuskulatur, aber auch mit ca 1 Stunde Abstand. Ich hab das Gefühl mein Körper und Geist brauchen das bisschen Zeit um wirklich bereit dafür zu sein. Nach dem Krafttraining dehne ich nur gelegentlich und dann auch nur dezent, einfach um die Beweglichkeit von davor wieder zu erreichen, nicht weiter.
Ich meine dehnen im Sinne von weiter kommen als je zuvor sollte man als separates Training betrachten und betreiben- wenn man es denn möchte oder braucht.
Ich dehne immer nach einer Aufwärmphase kurz und nach dem Absteigen vom Rad für rund 45 Sekunden. Beim Laufen auch mal zwischendurch für 15 Sekunden, wenn's schon zum Zwicken anfângt, dann läufts wieder rund. Und ich dehne immer alles was warm ist, einfach nur um so gedehnt zu bleiben, wie ich bin.
Auf Reha wars so, dass sämtliche Physiotherapeutinnen und Therapeuten weit weg waren von dem, was bei mir geht und das möchte ich mir auch erhalten.
Weiter als das will ich schon lange nicht mehr.
 
A bissele g'fahren bin ich heute auch. 100 % Asphalt. Ich fahre nur ungern durch den Gatsch :unsure:

Leichtes Radtraining, 182 W (NP 190 W)

Anmerkung: Ich hasse böigen Seiten- oder Gegenwind beim Radfahren
Screenshot_2024-03-10-12-38-35-299-edit_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
 
Ist bei mir genau andersrum, auch beim Laufen. Ich schwimme auch lieber im See als in der Halle oder im Sportbecken.
In all den vielen Jahren, die ich Läufer war, war mir Gatsch unangenehm.

Ich bin meine Dauerläufe natürlich, wenn möglich, auf weichem Untergrund gelaufen, aber das einzige, das für mich gezählt hat, war die Bahn. Ich wollte immer schnell sein (und ich war schnell). Und das hat sich in den letzten 40 Jahren nicht geändert. Heute fahre ich halt auf der Straße. Ich will schnell sein, und meistens bin ich das auch. Ich fahre gerne weite Strecken (150 km und mehr), mit Vorliebe durch bergiges Gelände. Dort fahre ich auch meine Rennen.

Natürlich habe ich auch ein Mountainbike. Aber ich mag die langsamen Reifen nicht, die weiche Gabel kommt meinem Fahrstil nicht entgegen, der ganze Kahn ist mir zu schlampig und zu weich. Wenn es mehr als 5 °C hat, dann fahre ich mit dem Rennrad auf der Straße! Natürlich lieber auf einsamen Nebenstraßen, als auf überfüllten Bundesstraßen!

Schwimmen ist nicht so meins. Meistens ist mir das Wasser zu kalt. Aber wenn, dann schwimme ich auch lieber im See :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben