Der Fitnessthread

...und wieder mal Spaß beim Pulsmessen im Rahmen des Blutspenden gehabt :D

Wie schaut ihr sonst so auf euren Körper abgesehen von Training/Ernährung?

Regelmäßiges Blutbild?
Regenerationstechniken, die man ev. noch nicht so kennt?

Ich bin da immer neugierig - jetzt war/ist ja schon eine Zeitlang die RelaxGun in aber die ist mir erstens zu teuer und zweitens bekomme ich das vermutlich über eine gute Massage auch hin.
Die gun is ihr Geld wirklich wert!

Ich bin der Meinung, das landläufige "Ich geh erst zum Physio wenn mir was weh tut" Modell ist einfach überholt - nicht umsonst bieten etliche Physios Präventiv-Workshops an.

Ich wüsste nicht genau wie. Mir konnte da noch keiner helfen. Hab schon mit einigen geredet. Auch welche die profisportler waren/sind..

Reden ist das eine - aber jeder ist individuell - probier mal 1 Monat lang die Faszienrolle aus - im schlimmsten Fall wirkt es nicht, also hast du nichts zu verlieren.
Da reichen ja für den Anfang 10 Minuten für deine primär beanspruchten Muskelgruppen

Reden ist das eine - aber jeder ist individuell - probier mal 1 Monat lang die Faszienrolle aus - im schlimmsten Fall wirkt es nicht, also hast du nichts zu verlieren.
Da reichen ja für den Anfang 10 Minuten für deine primär beanspruchten Muskelgruppen
Wann sollte ich die rolle nehmen? Wohl nicht unbedingt aufn muskelkater?

Wann sollte ich die rolle nehmen? Wohl nicht unbedingt aufn muskelkater?

Nein, da machst nur mehr kaputt - kommt drauf an wann du trainierst - wenn du morgens trainierst würde ich das abends machen und wenn du am Abend trainierst würde ich schauen es untertags davor mal einzubauen sofern das geht?

Ich trainiere 95% des Jahres ganz normal wie andere, also sind die Extremvarianten zu vernachlässigen - da gehe ich auch selten in die tiefrote Zone und trotzdem möchte ich meinen Körper unterstützen.

Ein Beispiel:

Ich verbringe leider jobmäßig viel Zeit im Sitzen - jetzt habe ich zwar den Arbeitsplatz mit einem höhenverstellbaren Tisch angepasst und weiche regelmäßig untertags auf einen Sitzball aus; nichtsdestotrotz ist über die Jahre meine Hüftbeweglichkeit durch den Sport deutlich nach unten gegangen.

Schränkt mich das im ein? Jein, aber Kniebeugen mit "lockerer" Hüfte sind angenehmer als mit steifer, also arbeite ich gezielt in den Bereich hinein.
Deswegen kann ich vermutlich nur wenig mehr Gewicht bewegen aber das Körpergefühl ist deutlich anders - und darum geht es mir.
Das Sitzen ist ein Krampf - ich steh inzwischen grundsätzlich zwischendurch auf, mehr als 30 Minuten sitz ich nicht am Stück. Es ist mir auch nicht zu blöd im Büro Übungen zu machen - die die blöd drein schauen sind die die später den Bandscheibenvorfall haben. Ich geb’s zu aufgrund der Bewerbe an denen du teilnimmst hätte ich dich anders eingeschätzt, ich irre mich gerne.

Mir gehts da genauso - ich lass mich gerne blöd anreden, wobei wie du richtig sagst - wenn die Kollegen später wie das U-Hakerl daherkommen, hören solche Sprüche schnell auf.

Ich will einfach später im Alter meine körperliche Lebensqualität halbwegs erhalten und das heißt für mich im Rahmen meiner Möglichkeiten schmerzfrei und beweglich zu sein - das hat mit Sport egal welchen Niveaus und welcher Intensität null zu tun.

Das ist z.b ein sehr interessanter Artikel zu dem Thema Fitness/Flexibilität im Alter:

Badass for Life: Overcome the Challenges of Aging ✊ GMB Fitness
R
Ja, kein Hexenwerk was da steht, macht aber zumindest Mut dass das Ende noch nicht ganz so nah ist:). Was mich betrifft: die angesprochene nötige Kontinuität merk ich schon extrem im Kleinen. 2 Wochen Pause von irgendwas (egal ob nun Schwimmen, Laufen, Radfahren, Krafttraining...) und ich darf schon absolut nicht dort weiter machen wo ich vorher war ohne mich zu ruinieren. Das zur Regeneration geschriebene ist eigentlich auch kompatibel mit dem gesunden Hausverstand, wenn man in sich reinhört macht man’s eh kaum anders.

Das ist nur dreck, nicht blau ;) bei CF sind Beine halt generell meistens irgendwie mit dabei, aber gestern war zb eh Oberkörper-lastig...
Ich dachte eine mischung 🤣
Ja das weiss ich.

eig is es ja eine kombi aus crossfit und powerlifting wie du machst, nicht?

ich kannte stossen und reissen nicht ausm crossfit.

Zurück
Oben