Der Fitnessthread

Also im Unterschied zu dem was ein Kollege hier geschrieben hat: wenn man die Knie nach vorne bringt und die Fersen dabei nicht am Boden halten kann ist die Wadenmuskulatur verkürzt. Meiner bescheidenen Ansicht nach in einem Ausmaß das Dehnen wirklich angebracht ist.
Ja, das kann durchaus sein - ich denke auch, dass mir von Kniebeugen die Beine und nicht der Rücken schmerzen sollte, also irgendwas hab ich sowieso generell falsch gemacht 😅

Prinzipiell kannst du soweit runter wies für dich geht aber form is key. Probiers wirklich mal mit Hantelscheiben unter den Fersen, das fand ich anfangs sehr hilfreich 😊
Das werd ich mal ausprobieren, klingt auf jedenfall Sinnvoll. Und wer weiß, vllt. hab ich bald ur den tollen Popsch :D

Sowas schaffe ich nur in freier Wildbahn, sonst schlafen mir die Zehennägel ein. Obwohl, die Donau entlang fahren wo das funktioniert ist auch nix das gut gegen Langeweile hilft
mit guter Musik geht es halbwegs.. will aber nicht wissen was sich die anderen denken, wenn ich da so herumwippe...

Ein etwas breiterer Stand kann das Ganze ebenfalls etwas erleichtern. Die eigene Anatomie (unter anderem Länge der Ober und Unterschenkel) haben einen großen Einfluss. So kann es sein dass die perfekte Kniebeuge bei unterschiedlichen Personen sehr unterschiedlich aussieht, was z.B. die Standbreite anbelangt. Das Knie darf auch etwas nach vorn.

Prinzipiell sollte man aber an seiner Dehnung arbeiten. Da geht auch schnell sehr viel. Ich habe bei meiner Morgenroutine von Kraft auf Flex Übungen gewechselt und dehne mich da 10 Minuten durch. Da merkt man nach ein paar Wochen enorme Verbesserungen. So kann man bei einigen Übungen auch das Trainingsgewicht deutlich steigern, da die Flexibilität bessere Hebel etc. erlaubt.

Auf YouTube gibt es viele gute Videos für das Dehnen für bestimmte Übungen wie die Kniebeuge.

Hab gerade bei den Übungen das Gewicht erhöht und da geht mir bei den letzten Wiederholungen noch die Kraft aus. Ist es dann sinnvoll, mit einem niedrigeren Gewicht nochmal bis zum Muskelversagen weiter zu machen?

We
Hab gerade bei den Übungen das Gewicht erhöht und da geht mir bei den letzten Wiederholungen noch die Kraft aus. Ist es dann sinnvoll, mit einem niedrigeren Gewicht nochmal bis zum Muskelversagen weiter zu machen?
Wenn du hauptsächlich Muskelaufbau betreibst soll das sogenannte droppen toll sein. Aber da kann dir sicher ein Profi besser Bescheid geben.
Ich betreibe keinen maximalen Muskelaufbau :rofl: ;)

Ja das macht durchaus Sinn. Soviel wie geht mit dem höheren Gewicht und den Rest mit weniger. Du kannst auch eine Intrasatzpause von ca. 5sec Pause machen und schauen, ob dus dann packst.

Ja das macht durchaus Sinn. Soviel wie geht mit dem höheren Gewicht und den Rest mit weniger. Du kannst auch eine Intrasatzpause von ca. 5sec Pause machen und schauen, ob dus dann packst.
Okay, dann mach ich das weiter...ist es egal wie weit man runter geht? Ich geh halt dann einfach nochmal bis zum versagen....

Okay, dann mach ich das weiter...ist es egal wie weit man runter geht? Ich geh halt dann einfach nochmal bis zum versagen....
Option A: angenommen du hast 15 Wh. angepeilt. Bisher hast du dafür Hausnr. 30kg genommen und steigerst jetzt auf 40kg. Mit 40 schaffst du 10, den Rest auf 15Wh mit 30 oder 35kg.
Option B: du startest mit dem höchsten Gewicht das geht mit x-Wh und reduzierst es immer weiter bis nix mehr geht oder du bei Null kg angekommen bist.

Kommt auf die Übung an welche Option mehr Sinn macht.

Zurück
Oben