Der Fitnessthread

Eh, es ist halt mein erster Versuch. 😆 Ich seh meinen Arsch (die Beleuchtung auf dem Foto ist auch arg fies) und denk, jo nee so geht das ned und dann wieder mal auf ne Waage gestanden und gesehen, da ist ein bisschen zuviel drauf (als wie ich es mir sonst halt gewohnt war). Ich muss zum ersten Mal bewusst was machen und da such ich mich grad. Essen wird funktionieren, da bin ich mir sicher, nur beim Sport weiss ich noch nicht recht, was ich tun soll und kann. Ich will mich halt besser formen, insbesondere der Po. Hier muss sicher mal Fett weg und Muskeln für die Straffung her und über Tips für den letzten Punkt bin ich eh dankbar. Wie straff ich meinen Arsch? Gibt es noch anderes als nur gezielte Po Übungen? (hier auch die Schwierigkeit nicht weiss Gott was für Oberschenkel zu bekommen)
Um den Po zu trainieren musst du auch mit Widerständen arbeiten sprich Krafttraining in welcher Form auch immer.
Was machst du denn bis jetzt für Übungen?
 
Mir ist jedenfalls klar, dass ich ab jetzt mehr auf mein Gewicht und Figur achten muss darf.
Nur als kleine Anmerkung 😉
Sonst haben Dir die Kolleginnen eh schon ordentlich input geliefert 😅
Kann noch berichten, dass mir ebenfalls geholfen hat, mal 2 Wochen genau zu tracken. Von Diäten halte ich auch nix, es geht um langfristige Ernährungsgewohnheiten. Ich esse prinzipiell alles, ja auch die ach so bösen Kohlenhydrate 😉. Ich würde es nicht durchhalten ohne. Am Ende des Tages zählt die Kalorienbilanz.
Eine Form des Krafttrainings ist sinnvoll, wenn man Abnehmen will, dient dem Muskelerhalt wenn im Kaloriendefizit ist. Der bauernschlaue Körper baut die Muskeln nämlich als erstes ab, wenn er zuwenig Futter bekommt. Außerdem verbraucht man halt zusätzlich Kalorien.
Beim regelmäßigen Sport geht darum etwas zu finden das Spaß macht und eine Routine aufzubauen. Da bewährt es sich nicht zu viel vorzunehmen! Wenn man mehr unterbringt, ist man stolz, aber ständig Einheiten ausfallen zu lassen, weil etwas dazwischen kommt, demotiviert.
Also bleib dran 😊
 
Die Sache ist die - Hypertrophie erreichst du nur mit schwerem Krafttraining. Also wenn der Arschmuskel wirklich wachsen soll, dann musst du ihn mit schwerem Gewicht quälen…
Erst mal Hypertrophie gegoogelt 😅
Mit schweren Gewichten? Auch am Anfang?
Um den Po zu trainieren musst du auch mit Widerständen arbeiten sprich Krafttraining in welcher Form auch immer.
Was machst du denn bis jetzt für Übungen?
Also ich trainiere halt mit meinem eigenen Körpergewicht. Ich weiss gar nicht, wie all die Übungen heissen. Nebst Bauchtraining (Rumpfbeugen und Schiffchen) mach ich die Hundepissstellung wie ich der so schön sag 😅 den Skorpion (wie ich dem so schön sag...) und diese auf die Ellbogen, Arsch nach oben und Beine abwechselnd heben. Auf der Seite mach ich das auch. Die Brücke mach ich (also auf den Rücken liegen und Arsch hoch)... joa... ich mach all das so, dass ich die Muskeln danach auch spüre. Also ich geh recht an meine Grenzen und wie meine ehemalige russische Trainerin immer sagte, wennd nicht mehr magst, mach nochmal 20 mehr und das mach ich jetzt so auch 😁

Ich trainiere nicht mit Gewichten aber halt mit vielen Wiederholungen, erreiche ich damit nicht einen ähnlichen Effekt?
 
Tatsächlich meine ich eher, dass das das einzige Produkt ist, welches ich im ganzen so zu mir nehme und ich drum gleich seh, ah ja des hat jetzt fix so und soviele Kalorien. Bei allem anderem weiss ich das nicht so genau. Ich weiss wieviel Kalorien zb der Halbrahm für die Sauce hat, aber ich ess ja nur ne Portion davon.
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln gaukeln eine Genauigkeit vor, die in Wahrheit nicht gegeben ist. Die meisten Hersteller arbeiten mit Durchschnittswerten, die durchaus um 10% und mehr vom tatsächlichen Wert abweichen können. Und selbst eine Messung mittels Kalorimeter ist nicht frei von Unschärfen. In den allermeisten Fällen kommen hierbei Bombenkalorimeter zum Einsatz. Der Nachteil dieser Messmethode: sie erfolgt unter konstantem Volumen. Gefragt ist allerdings die Enthalpie, also die Reaktionswärme bei konstantem Druck. Diese muss dann mittels Näherungsverfahren ermittelt werden. Hinzu kommt, dass nicht ideal adiabatische Kalorimeter eine Temperaturdrift aufweisen, welche die Messergebnisse verfälscht.
Und last but not least die Verstoffwechslung der Nahrungsmittel im menschlichen Organismus folgt nicht dem Ideal eines Kalorimeters.
 
Erst mal Hypertrophie gegoogelt 😅
Mit schweren Gewichten? Auch am Anfang?

Also ich trainiere halt mit meinem eigenen Körpergewicht. Ich weiss gar nicht, wie all die Übungen heissen. Nebst Bauchtraining (Rumpfbeugen und Schiffchen) mach ich die Hundepissstellung wie ich der so schön sag 😅 den Skorpion (wie ich dem so schön sag...) und diese auf die Ellbogen, Arsch nach oben und Beine abwechselnd heben. Auf der Seite mach ich das auch. Die Brücke mach ich (also auf den Rücken liegen und Arsch hoch)... joa... ich mach all das so, dass ich die Muskeln danach auch spüre. Also ich geh recht an meine Grenzen und wie meine ehemalige russische Trainerin immer sagte, wennd nicht mehr magst, mach nochmal 20 mehr und das mach ich jetzt so auch 😁

Ich trainiere nicht mit Gewichten aber halt mit vielen Wiederholungen, erreiche ich damit nicht einen ähnlichen Effekt?
Jedenfalls nicht auf Dauer. Es gibt unterschiedliche Meinungen, in welchem Wiederholungsbereichen trainiert werden soll. Ziemlich einig ist man sich, dass erfolgreiches Training Progression braucht. Das heißt wenn du immer 20 Wiederholungen einer Übung machst, passt sich dein Körper daran an und mehr passiert dann nicht. Wenn du mehr Wiederholungen machst, ist es irgendwann kein Muskelaufbautraining mehr, sondern Kraftausdauer. Mit mehr Gewichten würde man dementsprechend den Widerstand erhöhen und somit immer in einem Wiederholungsbereich bleiben. Generell würde ich auch immer empfehlen den ganzen Körper zu trainieren und zunächst keinen Fokus auf bestimmte Körperteile legen.
 
Erst mal Hypertrophie gegoogelt 😅
Mit schweren Gewichten? Auch am Anfang?

Also ich trainiere halt mit meinem eigenen Körpergewicht. Ich weiss gar nicht, wie all die Übungen heissen. Nebst Bauchtraining (Rumpfbeugen und Schiffchen) mach ich die Hundepissstellung wie ich der so schön sag 😅 den Skorpion (wie ich dem so schön sag...) und diese auf die Ellbogen, Arsch nach oben und Beine abwechselnd heben. Auf der Seite mach ich das auch. Die Brücke mach ich (also auf den Rücken liegen und Arsch hoch)... joa... ich mach all das so, dass ich die Muskeln danach auch spüre. Also ich geh recht an meine Grenzen und wie meine ehemalige russische Trainerin immer sagte, wennd nicht mehr magst, mach nochmal 20 mehr und das mach ich jetzt so auch 😁

Ich trainiere nicht mit Gewichten aber halt mit vielen Wiederholungen, erreiche ich damit nicht einen ähnlichen Effekt?
Die Übungen, die du beschreibst, eignen sich als Finisher nach dem Training aber nicht wirklich zum Muskelaufbau. Der Gluteaus ist der größte? Muskel im Körper der verträgt schon mehr Reiz 😁
 
Erst mal Hypertrophie gegoogelt 😅
Mit schweren Gewichten? Auch am Anfang?
Schwer ist immer relativ - so schwer wie für dich am Anfang eben passend. Mit reinem Körpergewicht kommt man, wenn man Muskeln aufbauen will, leider irgendwann an seine Grenzen (wie Wanderloo schon schrieb), weil man dann nur noch mehr Wiederholungen machen kann und man dann in den Kraftausdauerbereich kommt, der dir für Muskelwachstum wenig bringt. Und gerade große Muskelpartien wie der Gluteus brauchen fürs Wachstum Reize, die über „100x Hundepissstellung“ hinausgehen.
 
Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln gaukeln eine Genauigkeit vor, die in Wahrheit nicht gegeben ist. Die meisten Hersteller arbeiten mit Durchschnittswerten, die durchaus um 10% und mehr vom tatsächlichen Wert abweichen können. Und selbst eine Messung mittels Kalorimeter ist nicht frei von Unschärfen. In den allermeisten Fällen kommen hierbei Bombenkalorimeter zum Einsatz. Der Nachteil dieser Messmethode: sie erfolgt unter konstantem Volumen. Gefragt ist allerdings die Enthalpie, also die Reaktionswärme bei konstantem Druck. Diese muss dann mittels Näherungsverfahren ermittelt werden. Hinzu kommt, dass nicht ideal adiabatische Kalorimeter eine Temperaturdrift aufweisen, welche die Messergebnisse verfälscht.
Und last but not least die Verstoffwechslung der Nahrungsmittel im menschlichen Organismus folgt nicht dem Ideal eines Kalorimeters.
Also schlussendlich ist es doch nur wichtig ungefähr zu wissen, welche Nahrungsmittel besonders Kalorienhaltig sind und welche nicht. Für alles andere hat man doch ein gesundes Gefühl (oder kann es zumindest entwickeln) Ich mein jetzt überspitzt gesagt, wenn ich mir ständig irgendwelche Riegel, Chips und riesen Portionen reinhauen würde, müsst ich mich nicht wundern, wenn ich ordentlich zunehme...
 
Jedenfalls nicht auf Dauer. Es gibt unterschiedliche Meinungen, in welchem Wiederholungsbereichen trainiert werden soll. Ziemlich einig ist man sich, dass erfolgreiches Training Progression braucht. Das heißt wenn du immer 20 Wiederholungen einer Übung machst, passt sich dein Körper daran an und mehr passiert dann nicht. Wenn du mehr Wiederholungen machst, ist es irgendwann kein Muskelaufbautraining mehr, sondern Kraftausdauer. Mit mehr Gewichten würde man dementsprechend den Widerstand erhöhen und somit immer in einem Wiederholungsbereich bleiben.

Generell würde ich auch immer empfehlen den ganzen Körper zu trainieren und zunächst keinen Fokus auf bestimmte Körperteile legen.
Naja, ich hab schon ein recht breites Kreuz, das will ich nicht noch mehr definieren. Und mein vorderer Oberschenkelmuskel ist auch schon recht definiert, der soll jetzt auch nicht grösser werden, schwierig 😅 aber ich danke dir für die anderen Infos.
Die Übungen, die du beschreibst, eignen sich als Finisher nach dem Training aber nicht wirklich zum Muskelaufbau. Der Gluteaus ist der größte? Muskel im Körper der verträgt schon mehr Reiz 😁
Schwer ist immer relativ - so schwer wie für dich am Anfang eben passend. Mit reinem Körpergewicht kommt man, wenn man Muskeln aufbauen will, leider irgendwann an seine Grenzen (wie Wanderloo schon schrieb), weil man dann nur noch mehr Wiederholungen machen kann und man dann in den Kraftausdauerbereich kommt, der dir für Muskelwachstum wenig bringt. Und gerade große Muskelpartien wie der Gluteus brauchen fürs Wachstum Reize, die über „100x Hundepissstellung“ hinausgehen.

Auch euch danke ich. Mir war das nicht bewusst. Kraftausdauer... ok, nun ja dann muss ich ja nochmals anders denken... 🤔

Ich will ja auch keinen Riessenpo. Straffer solls wieder werden... hmm
 
Ja auf Kohlenhydrate verzichte ich grad, so gut wie möglich. Also das mit dem Fleisch und Salat is bereits so eingestellt. Nur beim Brot fällts mir schwer. Hier reduziere ich nur deutlich und ess gesünderes Brot und nicht das reine Weissbrot mehr. Dafür gibts jetzt Essiggurkensandwich am Morgen, statt ein Fleischsandwich mit Mayo. 😁

Das mit dem Alter ist halt so ne Sache. Ich bin jetzt Mitte 30ig... Da tut sich bei mir nun auch was, leider...


Wenn es mit der aktuellen Methode nicht klappen sollte, mache ich das. Aber aktuell habe ich schon das Gefühl, ich kann das einschätzen. Mein zuviel an Gewicht kam ja auch nicht ganz unbegründet. Dazu kommt, dass so kalorienzählen doch eher schwer ist bei mir, da ich bis auf Bier, kaum irgendwelche Fertigprodukte esse/trinke. Ich koch doch relativ komplex und auch mein Frühstück oder Mittagslunch setzt sich aus vielen verschiedenen Dingen zusammen. Da die Kalorien rauszulesen wär ne rechte kleinscheisszusammenzählerei 😅

Ich denke, das Essen ist kein Problem. Eher das Training und das durchhalten dieses.
Ich schwatz dir nichts auf, aber verstehe das gut das du das Kalorienzählen nicht machen möchtest. Ich hab mein ganzes Berufsleben mit Zahlen und Fakten zu tun, im Privatleben brauch ich das überhaupt nicht. Bei mir klappts bis heute ohne Zählen ganz gut, und ich bin 55. Ich nasch vermutlich weniger als früher, weniger Alkohol trink ich auch, ich brauch das Zeugs aber auch nicht wirklich.
 
Auch euch danke ich. Mir war das nicht bewusst. Kraftausdauer... ok, nun ja dann muss ich ja nochmals anders denken... 🤔

Ich will ja auch keinen Riessenpo. Straffer solls wieder werden... hmm
Glaub mir - das geht nicht so schnell. Um wirklich einen „Riesenpo“ zu kriegen, musst du jahrelang hart und schwer trainieren. Meine Trainerin squattet 120kg oder so auf Reps und hat zwar einen Arsch hart wie Stahl, aber von „Riesenpo“ weit entfernt…
 
Also schlussendlich ist es doch nur wichtig ungefähr zu wissen, welche Nahrungsmittel besonders Kalorienhaltig sind und welche nicht. Für alles andere hat man doch ein gesundes Gefühl (oder kann es zumindest entwickeln) Ich mein jetzt überspitzt gesagt, wenn ich mir ständig irgendwelche Riegel, Chips und riesen Portionen reinhauen würde, müsst ich mich nicht wundern, wenn ich ordentlich zunehme...
Ja, natürlich.
Andererseits können gerade bei Zucker und Fett ab einer Menge über 10g die Abweichungen +/- 20% betragen. Und bei diesen Abweichungen ist es dann auch schon wurscht, ob du die vermeintlich exakten Nährwertangaben auf deiner Bierdose abliest oder diese bei deinem halb verbrauchten Joghurt schätzt.
 
Naja, ich hab schon ein recht breites Kreuz, das will ich nicht noch mehr definieren. Und mein vorderer Oberschenkelmuskel ist auch schon recht definiert, der soll jetzt auch nicht grösser werden, schwierig 😅 aber ich danke dir für die anderen Infos.



Auch euch danke ich. Mir war das nicht bewusst. Kraftausdauer... ok, nun ja dann muss ich ja nochmals anders denken... 🤔

Ich will ja auch keinen Riessenpo. Straffer solls wieder werden... hmm
Schau Dir mal Training mit Widerstandsbändern an, ich denke das könnte was für Dich sein. Wenn Du magst kann ich Dich auch mit Infos unterstützen, schreib mir einfach 😉
 
Glaub mir - das geht nicht so schnell. Um wirklich einen „Riesenpo“ zu kriegen, musst du jahrelang hart und schwer trainieren. Meine Trainerin squattet 120kg oder so auf Reps und hat zwar einen Arsch hart wie Stahl, aber von „Riesenpo“ weit entfernt…
Die wird mir aber auch rechte Oberschenkel haben... huiuiui... da geht der Arsch ja eh unter 😅
 
Die wird mir aber auch rechte Oberschenkel haben... huiuiui... da geht der Arsch ja eh unter 😅
Im Endeffekt sind’s die Proportionen die es ausmachen, aber ich kann Dir wie die anderen auch versichern, so schnell und mit dem richtigen Training baust Du keine Megamuckis auf 😂 sondern Du erreichst eben die gewünschte Straffung 😉(Muskeldichte vs. Muskelvolumen).
 
Ja, Schenkerl hat sie massive 😆 aber die trainiert auch mehrmals täglich schwer. Also so schnell kommt man da nicht hin als Normalsterblicher, keine Sorge ;)
Haha ne die Angst habe ich eh nicht. Ging mir mehr drum zu sagen, was ich erreichen möchte (und was eh nicht). Also die Frage bleibt, wie straffe ich meinen Arsch in einem realistischen Rahmen. Nützen meine Übungen denn so gar nichts? (Oder zuwenig?)Ist schwer für mich einzuschätzen.
 
Haha ne die Angst habe ich eh nicht. Ging mir mehr drum zu sagen, was ich erreichen möchte (und was eh nicht). Also die Frage bleibt, wie straffe ich meinen Arsch in einem realistischen Rahmen. Nützen meine Übungen denn so gar nichts? (Oder zuwenig?)Ist schwer für mich einzuschätzen.
Wie oft machst du sie? Und was machst du genau? Hast du das Gefühl, dass sich optisch was verändert?
 
Wie oft machst du sie? Und was machst du genau? Hast du das Gefühl, dass sich optisch was verändert?
Das hat sich in den letzten Wochen gesteigert. Am Anfang so zwei bis dreimal die Woche nach dem Aufstehen für ca. 15min. Mittlerweile jeden Tag, ohne Aufwärmen und Dehnen dazuzuzählen, investiere ich so mind. 15min bis 40min. Durchschnitt liegt bei ca. 30min. Wieviel ich pro Übung mache kommt immer auf das an was ich mag machen +20 mehr. Das steigert sich auch. Da komm ich auf einer Seite auch gut an die 80 ran (zb bei der hundepissübung 😁)

Seh ich was? Ja ich glaub schon. Ist noch schwer zu sagen, aber in der Leggins siehst schon mal besser aus als auch schon, habe ich das Gefühl 😅 Das "böse" Foto habe ich am Wochenende machen lassen um später mal wirklich einen direkten Vergleich machen zu können.
 
Zurück
Oben