Der Fitnessthread

Allerdings wäre ich persönlich vorsichtig mit zuviel Fett (selbst Gesundes) weil es die Galle überfordern kann und sich Gallensteine dadurch bilden können. Auch bei zuwenig Fett, wie es mir leider ungewollt passiert ist.
Dogmatische Ernährungsformen welcher Form auch immer (nicht auf dich bezogen) sind aber generell nix für mich, ich bin gern Mischkostler
da bin ich auch voll bei Dir und "ausgewogen" ist für einen Gesunden auch sicher das vernünftigste, auch aus meiner Sicht.

Und ja, mit Fettleber und Gallenleiden auf 70% Fettanteil hochgehen ist keine gute Idee ;) ...aber man leidet da meist sowieso am "Eigenfett", den Punkt muss man halt man verstehen, dass es dem Körper wurscht is, ob das von dem eigenen Depot rumschwappt oder täglich was eingefüllt wird ... es bleibt nix über, als den Fettstoffwechsel und die Leber primär zu sanieren, Cholin, Taurin, Methionin, Leucin, BCAAs, (Acetyl-)-L-Carnitin, Q10, Ochsengalle, Bitterstoffe, Kräuter... usw., und erst wenn der "Eigendruck" aus dem Körper-Depot nicht mehr so massiv da ist, klappt es mit dem Gesamtstoffwechsel wieder so, dass man überhaupt "leicht" abnehmen kann. (Hintergrund: du füllst dennoch "absichtlich" Fette über die Nahrung auf, weil du an die Depots ja noch nicht rankommst, und die Zellen langsam wieder auf "Fett" umprogrammierst.. dazu muss man es eben, solange der Metabolismus auf "ständig dicker werden, egal was ich esse" feststeckt, fettlastig essen (soviel es die Organe vertragen), das geht ja auch in kleinen Dosen, weil DAS das Insulin eben nicht triggert)

Das ist leider ein Teufelskreis, das eigene Fettdepot erhöht Dir stetig auch Östrogen... das speichert dann noch mehr Fett.. metabolischer "Stress" durch "Zelldauerhunger"... und Cortisol steigt... noch mehr Bauchfett... und wenn da nur "ne Prise KH" kommt, wird ALLEs was Du ißt ins Depot geworfen... und bist nie satt... und keine Chance je ans Fett ranzukommen... Sport macht da oft "noch mehr Zell-Fettdruck", und du hast kaum Kraft dich zu bewegen, vor lauter "zuviel Fettsäuren im Blut" (selbst wenn Du kein g Fett ißt). Mir ist nach 20 Jahren "öhm ich weiß darüber eh alles" fast schlecht geworden, als mir das ein Arzt mal erklärt hat, wie du dir die Mitochondrien quasi "so zerstörst", dass du nur mehr stetig zunimmst. Und ich muss sagen: hatte ich nicht am Schirm, mit allen meinen "Tricks" und NEMs und Aminos, Pulverl und Sporterfahrung.

...also das wofür ich mich wirklich einsetze, ist auf die "low fat" Sachen zu verzichten, und "normal fett" zu essen, solange man gesund ist.
Und ja, cheat days für Seele... no na... es soll ja kein Gewaltakt sein, sondern etwas, was sich leicht und schön anfühlt, und "moderates LC" ist eigentlich für mich keine wirkliche Umstellung, sondern halt nur Weglassen von etwas, was halt verhindert, aus einer latenten Stoffwechselerkrankung "heraus zu kommen". Es geht halt (für mich) einfach leichter mit "bissl Spazieren und LC und 24/7 satt sein" als "sich schinden und FDH und hungern"

Ich liege bei 1/3 Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett damit komm ich gut zurecht.
ist auch keine schlechte Variante, viele empfehlen sowieso um die 20:40:40 ...also mit den natürlichen Schwankungen ist das "in etwa das"... gibt halt viele die 55% KH haben... und sich dann wundern, wie man da trotz kaum Fett "Fett aufbaut".

Habe selbst früher gesagt, dass ich keine am Abend essen darf, weil ich dann zunehme. Nur lags nicht an den Kohlenhydraten sondern, dass ich über den Tag schon unwissentlich einen kcal Überschuss angesammelt hab (auch während Diäten).
ja mag sein, zum Thema intermittierendes Fasten gibt es solche und solche Studien.
Aber auch hier: wenn Du ein "Insulinthema " hast, und das hast DU sicher nicht, bleibt dir nur der Weg, die Insulinpeaks auf ein kleines Zeitfenster zu reduzieren, weil das eben 12, 14, 16 Stunden dauert, bis du wieder "ans Fett kannst".... und wo nix is... braucht es auch "sowas nicht"... aber wenn du mal eben 10,15,20kg oder mehr ab nehmen willst... gehts halt mit dem "Insulinaustricksen" so genial easy, und da braucht man dann auch in meiner Altersklasse ned jammern "bin keine 20 mehr"... das geht halt in jedem Alter und auch mit "gestellten Diagnosen"... es lohnt sich jedenfalls, wenn man sich sehr quält und keine Resultate sieht (und keine "Schuldigen" ausmachen kann *g*)

Jeder sollte das finden, was für seinen Körper und Alltag am Besten passt.
jupp. Perfektes Schlusswort *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach zwei Wochen Trainingspause war ich gestern wieder schwimmen, hat ganz gut geklappt. Ein bisschen mehr graut mir vor dem nächsten Studiobesuch am Montag, mal sehen wie das wird
 
Dann hast du dir also die richtige Übung für dich ausgesucht, zusätzliche Stabilität wird deinem Rücken gut tun👍
Ich bin wieder auf Split Squats zurück gegangen, da kann ich mich anhalten... das andere soll sich mein Trainer anschauen aber ich glaub das wird eher nicht meine Übung 🤷🏼‍♀️.
 
Ich hab null Balance, der ganze Bewegungsablauf überfordert mich. Ich hab bisher nur reverse lunges gemacht und die immer mit Anhalten.
Nur Körpergewicht? Probier für‘s erste mal die Dynamik rausnehmen und mach sie statisch aus der Schrittstellung 🤔
Erst dann wenn’s so mit der Balance hinhaut mit den Reverse Lunges die Bewegung reinholen 😉
 
Nur Körpergewicht? Probier für‘s erste mal die Dynamik rausnehmen und mach sie statisch aus der Schrittstellung 🤔
Erst dann wenn’s so mit der Balance hinhaut mit den Reverse Lunges die Bewegung reinholen 😉
Ich hab sie eh stehend gemacht aber mit Gewicht in der einen Hand und jedes mal Bein wechseln und gleichzeitig anhalten hat mich überfordert und frustriert. Da bleib ich lieber bei den reverse lunges oder split squats. Schon klar, dass es gut wär usw. aber ich muss nicht alles können wenns mich nur frustriert.
 
Ich hab sie eh stehend gemacht aber mit Gewicht in der einen Hand und jedes mal Bein wechseln und gleichzeitig anhalten hat mich überfordert und frustriert. Da bleib ich lieber bei den reverse lunges oder split squats. Schon klar, dass es gut wär usw. aber ich muss nicht alles können wenns mich nur frustriert.
Kannst auch versuchen das Gewicht auf beide Hände aufteilen, ist leichter zu balancieren als einseitig 😉 oder Langhantel auf die Schultern wirkt wie Seiltänzer Stange, oder Kurzhantel Goblet Haltung ist auch relativ austarierte Position ….
Aber der Trainer wird Dir sicher weiterhelfen 😉
 
Letztes Training für diese Woche, 2 Stunden. Bin geschafft, das war sehr intensiv die Woche, muss mich erst an die neue Intensität gewöhnen.:dead:
 
Also Bier, welches nur aus vier natürlichen Zutaten besteht, als Fertigprodukt zu diskreditieren ist ja wohl die Höhe :rofl:. Gerade weil du sehr komplex und variantenreich isst, ist die Gefahr groß, sich da erheblich zu vertun, was die Kalorien betrifft. Man kann sich die entsprechenden Gerichte in den Apps auch Recht komfortabel speichern und immer wieder abrufen. Und tatsächlich sind Brot/Brötchen und generell Backwaren eher nicht so geil. Am Wochenende gönne ich mir aber auch meine Brötchen:).
Niemals werde ich auf mein brot verzichten. Auch beim tracken passt das IMMER rein :)
 
Es is so faszinierend.

Eine bodybuilding freundin squattet 120kg oder mehr? Sie is echt ne maschine. Stofft sogar. 🙈

Sag ich gestern zu ihr: ich hab hornhaut vom hip thrusten. 😆 so abdrücke

Sagt sie zu mir, dass sie maximal 110kg oder so paar mal bewegen kann. Sie sei richtig schlecht im thrusten.


Hab mich scho bissi gefreut mit meine 2x7 145kg 😋 maximalgwicht
 
Sollte jetzt auch nicht explizit auf deinen Beitrag bezogen sein. Oft kommt als Abnehmtipp einfach: Kohlenhydrate weglassen, denn die machen dick. Und weglassen ist dann meist wirklich so gemeint also nicht nur reduzieren.

Habe selbst früher gesagt, dass ich keine am Abend essen darf, weil ich dann zunehme. Nur lags nicht an den Kohlenhydraten sondern, dass ich über den Tag schon unwissentlich einen kcal Überschuss angesammelt hab (auch während Diäten).
Seit ich tracke ist das kein Problem mehr. Ich liege bei 1/3 Kohlenhydrate/Eiweiß/Fett damit komm ich gut zurecht.

Geb dir auch Recht, dass in unserer Gesellschaft die Verteilung sehr oft nicht passt, da ist oft die Beilage die eigentliche Hauptmahlzeit also mehr Eiweiß und Fett wäre für viele sicher besser genauso wie Wasser statt diverse Zuckersäfte als Durstlöscher.

Allerdings wäre ich persönlich vorsichtig mit zuviel Fett (selbst Gesundes) weil es die Galle überfordern kann und sich Gallensteine dadurch bilden können. Auch bei zuwenig Fett, wie es mir leider ungewollt passiert ist.
Dogmatische Ernährungsformen welcher Form auch immer (nicht auf dich bezogen) sind aber generell nix für mich, ich bin gern Mischkostler und empfinde das für mich am gesündesten und besten. Raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel versuche ich im Alltag so gut wie möglich zu vermeiden, hält mich aber auch nicht davon ab im Sommer regelmäßig Eis oder mal Schoko zu essen ;)

Jeder sollte das finden, was für seinen Körper und Alltag am Besten passt.
Ich muss die beiträge hier echt aufarbeiten 🤣

Ganz was neues, dass du jz wieder carbs am abend isst :D
 
Zurück
Oben