Der Fitnessthread

Mein 2. Krafttraining im Fitnessstudio:
Ich habe heute früh mein 2. Krafttraining absolviert:
  • hab an 17 Geräte trainiert
  • je 2 Sätze mit 10 Wiederholungen gemacht
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 10840kg
  • Gesamtdauer: ca. 80min
Momentan macht auch das Krafttraining Spaß !
17 Geräte sind viel :wideyed:
 
1 Kilo pro Monat ist sicher ein realistisches und gutes Ziel.

Ich hab mittlerweile doch etwas Erfahrung mit dem Abnehmen:
Einfach die Nahrungsmenge reduzieren ist mir immer schwer gefallen, wenn man 3-4 Brote gewohnt ist, dann mag es schwierig sein über einen längeren Zeitraum nur 1 Brot zu essen und sich auch satt zu fühlen.

Vielleicht führt hier eine kleine Ernährungsumstellung leichter ans Ziel:
Deine 3-4 Brote haben wahrscheinlich 750-1000kcal. Eine doch ordentliche Mahlzeit.
Um 500Kcal kann man sich schon ein recht großes, gesundes auf Gemüse basierendes Abendessen zubereiten, davon satt werden und gleichzeitig 250-500kcal einsparen.

Nur weniger Essen hat bei mir nach längere Zeit immer zu Hunger geführt und schlussendlich auch zur Aufgabe !
Lieb gemeint, danke, aber Ernährungsumstellung kommt nicht in die Tüte. Ich hab überhaupt kein Problem damit am Abend eine zeitlang ein bisschen weniger zu essen, zur Not ein bisschen Grünzeug draufessen würde ich schon machen.
Wie gesagt, die letzten drei Monate waren anders als die Jahre davor, das möchte ich nun wieder einfangen, und im Übrigen so weiter tun wie zuvor.
 
Sind viel oder zu viel ?

Eigentlich waren es 16 Geräte - 1 Übung wurde mit dem linken und dann mit dem rechten Bein ausgeführt.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, was all diese Geräte waren. Ich komme im Schnitt auf 3-4 Geräte pro Training, der Rest Freies Training mit Kurz- und Langhanteln.
 
Lieb gemeint, danke, aber Ernährungsumstellung kommt nicht in die Tüte. Ich hab überhaupt kein Problem damit am Abend eine zeitlang ein bisschen weniger zu essen, zur Not ein bisschen Grünzeug draufessen würde ich schon machen.
Wie gesagt, die letzten drei Monate waren anders als die Jahre davor, das möchte ich nun wieder einfangen, und im Übrigen so weiter tun wie zuvor.
Dann hast du ja eh schon einen Plan, der für dich passt !
 
Ich kann mir grad nicht vorstellen, was all diese Geräte waren. Ich komme im Schnitt auf 3-4 Geräte pro Training, der Rest Freies Training mit Kurz- und Langhanteln.
Hanteltraining mach ich nicht - trainiere derzeit nur an Geräten !

01 E03 Abduktionsmaschine
02 E01 Beinpresse
03 E02 Adduktionsmaschine
04 B02 Latzugmaschine
05 C01 Butterfly Reverse
06 A02 Butterfly
07 B01 Ruderzugmaschine
08 A01 Brustpresse
09 F10 Bauchmaschine
10 D11 Trizepsmaschine
11 D01 Bizepsmaschine
12 C02 Schulterpresse
13 E07 Wadenheber stehend
14 E06 Gesäßpresse links
15 E06 Gesäßpresse rechts
16 E05 Beinbeuger
17 E04 Beinstrecker
 
jep...

1km Rudern
Schultern aufwärmen Seitheben 10kg.
Schultern aktivieren mit Stange

LH Schrägbankdrücken aber mit dem Kopf Richtung Boden. 50 kg 3x 20
Rudern am Seilzug 80kg 3x15

Schrägbank Lattzug am Seil 40gk 3x15
KH Schrägbank Butterfly + Brustdrücken 12,5 kg 3x15

KH Überkopf Trizeps beugen 8kg 3x 15
KH Bizeps Curls mit eindrehen 10kg x20
Boden Bauch Übungen 3x 1 min
 
Hanteltraining mach ich nicht - trainiere derzeit nur an Geräten !

01 E03 Abduktionsmaschine
02 E01 Beinpresse
03 E02 Adduktionsmaschine
04 B02 Latzugmaschine
05 C01 Butterfly Reverse
06 A02 Butterfly
07 B01 Ruderzugmaschine
08 A01 Brustpresse
09 F10 Bauchmaschine
10 D11 Trizepsmaschine
11 D01 Bizepsmaschine
12 C02 Schulterpresse
13 E07 Wadenheber stehend
14 E06 Gesäßpresse links
15 E06 Gesäßpresse rechts
16 E05 Beinbeuger
17 E04 Beinstrecker
Ok also Ganzkörper auf Maschinen. Was ist eine Gesäßpresse?
 
Wäsche Aufhängen, packen und dann nach Kärnten fahren... Falls eine notgeile Kärnterin mitlesen sollte. ich stehe zu Verfügung.. Raum Friesach... Nur falls... eh schon wissen... soll jetzt keine Kontaktanzeige sein... nur zur Info... so halt... Kopf sollt ich auch noch schären....

Baden sollt ich auch noch... oder kalt duschen....
 
Ich hatte heute Beintag mit Quadfokus. War bei den Frontsquats anstrengender als sonst mit dem Muskelkater im Bauch und vormittags ist auch nicht meine Zeit. Geschwitzt wie Sau aber alles durchgezogen mit mininimalen Steigerungen.
Ab nächster Woche gibts eh nur mehr Nachmittagstraining.
 
Lieb gemeint, danke, aber Ernährungsumstellung kommt nicht in die Tüte. Ich hab überhaupt kein Problem damit am Abend eine zeitlang ein bisschen weniger zu essen, zur Not ein bisschen Grünzeug draufessen würde ich schon machen.
Wie gesagt, die letzten drei Monate waren anders als die Jahre davor, das möchte ich nun wieder einfangen, und im Übrigen so weiter tun wie zuvor.
Am Ende zählt was funktioniert. Das kann bei jedem anders sein. Fakt ist ja tatsächlich dass es eben Lebensmittel gibt, die bei gleicher Kalorienmenge satter machen als Brote und günstiger für den Insulinspiegel sind. Probier es einfach aus. Ich achte halt schon sehr drauf aber wenn ich drei Wochen im Urlaub bin und mich nicht dran halte, stelle ich ehrlich gesagt auch keine Veränderung fest. Wenn es nicht funktioniert schaust du halt, ob es dir das wert ist, deine Ernährung zu verändern. Ich sag immer "jeder ist seines Fettes Schmied" :rofl: .
 
Hanteltraining mach ich nicht - trainiere derzeit nur an Geräten !

01 E03 Abduktionsmaschine
02 E01 Beinpresse
03 E02 Adduktionsmaschine
04 B02 Latzugmaschine
05 C01 Butterfly Reverse
06 A02 Butterfly
07 B01 Ruderzugmaschine
08 A01 Brustpresse
09 F10 Bauchmaschine
10 D11 Trizepsmaschine
11 D01 Bizepsmaschine
12 C02 Schulterpresse
13 E07 Wadenheber stehend
14 E06 Gesäßpresse links
15 E06 Gesäßpresse rechts
16 E05 Beinbeuger
17 E04 Beinstrecker
Einmal querbeet 😉
Hast Du die Reihenfolge vorgegeben bekommen oder selbst festgelegt? Da gäbe es meiner Meinung nach noch Optimierungsmöglichkeiten.
 
Einmal querbeet 😉
Hast Du die Reihenfolge vorgegeben bekommen oder selbst festgelegt? Da gäbe es meiner Meinung nach noch Optimierungsmöglichkeiten.
Nein, Reihenfolge war nicht vorgegeben. Ist quasi eine Runde durch das Gym und ich hab beim 1. Mal eine Liste erstellt und bin beim 2. Mal danach vorgegangen.

Was würdest du ändern?
 
Nein, Reihenfolge war nicht vorgegeben. Ist quasi eine Runde durch das Gym und ich hab beim 1. Mal eine Liste erstellt und bin beim 2. Mal danach vorgegangen.

Was würdest du ändern?
Große Muskeln bzw. Beine am Anfang, dabei und in weiterer Folge wie @Mitglied #563674 schon bemerkt hat die Gegenspieler abwechseln. Von der Abfolge grob gesagt
Beine - Rücken/Brust abwechselnd - Schultern - Bizeps/Trizeps - Bauch
 
Ich schätze er würde mehr auf Agonist/Antagonist setzen bei der Reihenfolge.
Große Muskeln bzw. Beine am Anfang, dabei und in weiterer Folge wie @Mitglied #563674 schon bemerkt hat die Gegenspieler abwechseln. Von der Abfolge grob gesagt
Beine - Rücken/Brust abwechselnd - Schultern - Bizeps/Trizeps - Bauch
Danke für eure Tipps … ich trainiere derzeit mit sehr geringer Belastung und bin gerade dabei mein Training ein wenig zu strukturieren. Ich werd mir jetzt auch die belasteten Haupt- und Nebenmuskulaturen in meinen Plan eintragen und dann die Reihenfolge nach euren Inputs überarbeiten !
 
Danke für eure Tipps … ich trainiere derzeit mit sehr geringer Belastung und bin gerade dabei mein Training ein wenig zu strukturieren. Ich werd mir jetzt auch die belasteten Haupt- und Nebenmuskulaturen in meinen Plan eintragen und dann die Reihenfolge nach euren Inputs überarbeiten !
Gerne!
Bezüglich funktionalem Training hätte ich noch den Input, dass Ad- und Abduktoren eigentlich eher zu den Halte-/Stützmuskeln gehören und deshalb das Training vorallem in sitzender Position auf der Maschine weniger sinnvoll ist. Oder kennst Du eine Alltags-Bewegung bei der Du im Sitzen isoliert die Beine zusammen presst 😉 starker Harndrang jetzt mal ausgenommen 😬
 
Auch Halte- und Stützmuskeln wollen trainiert werden 😉
Natürlich könnte er Kickbacks und Co am Kabelzug machen aber wenn er jetzt mal die geführten Maschinen macht ist das schon ok.
Mache sie auch als Finisher an einem meiner Beintage.
 
Zurück
Oben