Der Fitnessthread

Gute Besserung, aber trotzdem weit besser als weh getan
Danke. Ja eh aber es ist doppelt ärgerlich weil unnötig. Hätte er mir das vorher gesagt, wäre ich nicht hingefahren und hätte es jetzt nicht. Noch dazu wo ich morgen meinen ersten Bürotag nach dem Urlaub und einen langen Anfahrtsweg habe. Bin einfach sauer...
 
Danke. Ja eh aber es ist doppelt ärgerlich weil unnötig. Hätte er mir das vorher gesagt, wäre ich nicht hingefahren und hätte es jetzt nicht. Noch dazu wo ich morgen meinen ersten Bürotag nach dem Urlaub und einen langen Anfahrtsweg habe. Bin einfach sauer...
Ich verstehe dich schon. Bei kleinen Kindern ist man vorsichtig, und dann…
 
Mein heutiges Schwimmtraining (57. Einheit):

Ich hab mich nun doch noch zu einer kurzen Schwimmeinheit motiviert:
  1. 1450m Kraul (großteils mit Pullkick)
  2. 350m Brust
Wasserzeit : 01:00:14 h
Schwimmzeit: 00:38:48 h

Irgendwann kann ich Kraulschwimmen :)
 
Beim See angekommen hatte es geregnet, so ist es das Studio geworden mit
Aufwärmen:
10 Minuten Ergometer bei 150W, 10 Minuten Rudern bei 120W.
Dann
3x60 in Plankposition 20kg core bag von links nach rechts und zurück durchziehen
3*max Anzahl Kraulbeine auf der Matte sitzend, Rücken vom Boden
3*8 Klimmzüge (Noja, oder doch 8, 7,5, 7,2)
Seilzug, jeweils links/rechts:
3*10*10 kg Kraularmzug
3*max Anzahl Außenrotatoren mit 5kg
3*max Anzahl Innenrotatoren mit 10kg
3*10*30 kg Trizeps
3*10*20kg Land mine, jeweils Übergabe von links auf rechts
Bankdrücken/Überzüge im Wechsel mit der Kurzhantel
Abschließend Routineübungen für die Schulterrotatoren.

Wenn’s morgen im See zum Schwimmen geht brauch ich Schwimmflügerl🙃
 
Mein heutiges Schwimmtraining (57. Einheit):

Ich hab mich nun doch noch zu einer kurzen Schwimmeinheit motiviert:
  1. 1450m Kraul (großteils mit Pullkick)
  2. 350m Brust
Wasserzeit : 01:00:14 h
Schwimmzeit: 00:38:48 h

Irgendwann kann ich Kraulschwimmen :)
Moment mal, 1800m in 38 Minuten, da war Brust dabei- das ist ja richtig flott!
 
Danke. Ja eh aber es ist doppelt ärgerlich weil unnötig. Hätte er mir das vorher gesagt, wäre ich nicht hingefahren und hätte es jetzt nicht. Noch dazu wo ich morgen meinen ersten Bürotag nach dem Urlaub und einen langen Anfahrtsweg habe. Bin einfach sauer...
Du kennst doch sicher die Antibiophilus Kapseln die wirken wahrlich sehr gut,
 
Moment mal, 1800m in 38 Minuten, da war Brust dabei- das ist ja richtig flott!
Oder es stimmt nicht ganz - meine Polar Grit X zeigt:
  • für 1450m Kraulen einen 100m Schnitt von 02:05min
  • für 350m Brust einen 100m Schnitt von 02:20min
Ist beides um ca. 10s schneller als sonst... es passen auch ein paar 25m Splits nicht.
Ich hab die Zeiten nie so genau gecheckt, da ich noch viele Pausen benötige und nicht durchgehend schwimme.
 
Ich habe entschieden, eine Woche mit allem zu pausieren, nachdem ich im am Freitag fix und fertig war. Nervt mich mega aber besser als am Ende eine Herzmuskelentzündung....
 
Ich habe entschieden, eine Woche mit allem zu pausieren, nachdem ich im am Freitag fix und fertig war. Nervt mich mega aber besser als am Ende eine Herzmuskelentzündung....
👍perfekte Entscheidung. Es heißt Fitnessthread, nicht Selbstzerstörungsthread. Man kann sich das Wetter nicht aussuchen, und man kann nicht immer nach Kalender entscheiden wann Regeneration nötig ist.
Gute Besserung!
 
Mein heutiges Lauftraining:

Das gestrige Motivationsloch ist überwunden und daher hab ich heute um 06:00 meine 24. Laufeinheit absolviert:
  • 9,01 km in 01:05:56 (hh:mm:ss)
  • Pulsschnitt: 144
  • max. Puls: 154
  • Geschwindigkeit: 8,20 km/h bzw. 7:19 min/km
Meine Laufuhr hatte heute 170m Steigung/Gefälle angezeigt - das stimmt sicher nicht !

Alles läuft gut !
 
Wenn man ein Energiedefizit eingeht (=Abnehmen) dann wird zuerst der Kohlenhydratspeicher geleert.
Lt. Literatur hat dieser Speicher ca. 400g (bei Ausdauersportlern auch etwas mehr). 1g Kohlenhydrate hat ca. 4 kcal.
Mit jeden Gramm Kohlenhydrate lagert der Körper automatisch auch ca. 3g Wasser ein d.h. mit ca. 1600 kcal Defizit hat man am Anfang des Abnehmprozesses, dann gleich mal ca. 2 kg weniger auf der Waage. Dann gehts deutlich langsamer, da man für 1kg Fett ca. 7000 kcal Energiedefizit aufbringen muss. Die 2 kg sind auch nicht nachhaltig, da man dieses Wasser ja wieder automatisch einlagert, wenn man kein Energiedefizit mehr aufbringt d.h. zum Ende des Abnehmens.

Da ich schon einige Monate abnehme, hatte ich während des Fastens nicht diese Wasserausscheidung (die war schon Wochen/Monate davor).

Meine tägliche Nahrungsaufnahme waren ca. 500 kcal und mein Gesamtumsatz ca. 4200 kcal (lt. Polar Grit X) d.h. ich hatte ein tägliches Energiedefizit von ca. 3700 kcal.

Durch eine bioelektrische Impedanzanalyse wurde vorher und nachher folgendes bestimmt:
  • Gewicht: -4.4kg
  • Fettmasse: -5.2kg
  • fettfreie Masse: +0.8kg
  • Körperwasser: +0.6kg
Die Messungen waren am 2. Fastentag und am 9. Fastentag (d.h. 7 Tage Abstand) in der Früh auf nüchternem Magen.

Nach dem Heilfasten bleibe ich in meinem bereits gewohnten moderaten Abnehmprozess (-2kg pro Monat) und berichte gerne, wie sich mein Gewicht in den nächsten Wochen entwickelt.
Update zu meiner Gewichtsentwicklung (18 Tage nach dem Heilfasten):

Ich habe mich in den letzten 3 Tagen jeweils gewogen (in der Früh, nüchtern, ohne Bekleidung, nach morgendlichem Toilettegang) und den Mittelwert gebildet.
Mein gemitteltes Gewicht ist 0,2kg niedriger als nach dem Heilfasten d.h. mein Gewicht hat sich in den letzten 18 Tagen nicht/kaum reduziert. BIA hab ich nicht machen können, dazu fehlt mir der Zugang zur einer BIA-Waage.

Ich bin nicht ganz unzufrieden damit, da ich zwar ordentlich Sport gemacht habe, aber auch urlaubsbedingt nicht ganz so genau auf meine Ernährung geachtet habe !
 
Zurück
Oben