Der Fitnessthread

Mein 3. Krafttraining im Fitnessstudio:
Ich habe heute noch ein kurzes Krafttraining gemacht:
  • 18 Übungen an 17 Geräte
  • je 1 Satz mit 12 Wiederholungen gemacht
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen und bei ein paar Übungen die Belastung leicht nach unten bzw. oben korrigiert
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 6744kg
  • Gesamtdauer: ca. 45min
Im Gym sind derzeit nur sehr wenig Leute, ich hoffe das bleibt so angenehm !
Was ist dein Ziel bei dieser Art Training?
Muskeln baust du so keine auf. Dafür sind Trainingsvolumen und Intensität viel zu gering. Selbst wenn du damit Muskeln aufbauen würdest, reines Gerätetraining trainiert die Muskeln zu spezifisch und ist daher meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Zum Muskelerhalt (oder Muskelaufbau) beim Abnehmen sollte man eher mit wenig Volumen und hoher Intensität trainieren. Was du hier machst ist mehr (wenig effektives) Cardio als Krafttraining.
 
Was ist dein Ziel bei dieser Art Training?
Muskeln baust du so keine auf. Dafür sind Trainingsvolumen und Intensität viel zu gering. Selbst wenn du damit Muskeln aufbauen würdest, reines Gerätetraining trainiert die Muskeln zu spezifisch und ist daher meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Zum Muskelerhalt (oder Muskelaufbau) beim Abnehmen sollte man eher mit wenig Volumen und hoher Intensität trainieren. Was du hier machst ist mehr (wenig effektives) Cardio als Krafttraining.
Einfach Nachlesen hilft 😉
 
Muskeln baust du so keine auf. Dafür sind Trainingsvolumen und Intensität viel zu gering.
Du analysiert mein Trainingsvolumen als viel zu gering !
Zum Muskelerhalt (oder Muskelaufbau) beim Abnehmen sollte man eher mit wenig Volumen und hoher Intensität trainieren.
Du empfiehlst mir mit eher wenig Volumen zu trainieren !

Die Intensität ist für dich vermutlich zu gering, für mich passt sie sehr gut, da ich keine Lust auf Verletzung oder Überforderung habe.

Dass ich mit diesem Training nicht die Bodybuilder-Staatsmeisterschaft gewinne ist mir klar, aber ich mach auch Krafttraining nur zur Unterstützung fürs Laufen und Schwimmen.

Alles klar?
 
So hab ich das von mir Geschriebene ebenso gemeint: wenn Jungvolk ganz begeistert, ernsthaft und stolz am Laufband für 15 Minuten mit 4,5 km/h spazieren geht. Dürfen sie natürlich, aber innerlich Lachen darf ich auch😉
Mal überlegt, dass dies mglw nur als Aufwärmen gedacht ist …

Jede Art der Bewegung ist besser als Inaktivität
genauso ist’s …
Ich belächle die Sportart nicht. Aber ich belächle es, wenn man in Sportklamotten mit schleifenden Stöcken so tut als würde man mehr tun als spazieren gehen.
ich trag dabei auch Sportklamotten … ist ja auch wesentlich angenehmerer, diese vollzuschwitzen als Jeans und BW-Shirt …


Ich find es voll schade, dass hier tlw so ne Meinung herrscht
Nicht jeder rennt seit Jahren ins Gym oder schwimmt Länge um Länge …

Ich denke halt, Hauptsache man macht Bewegung …

Aber wenn diese Art Bewegung dermaßen belächelt wird - ist’s auch kein schönes Gefühl.

Viel Spaß noch
 
Warum so patzig? 🤨
18 Übungen mit 17 unterschiedlichen Geräten in 45 Minuten sind eine Übung alle 2,5 Minuten mit Pausen, Gerätewechsel, etc. Bei einer Wiederholung pro Übung kann dabei die Intensität (pro Muskel) gar nicht so hoch sein, um ein Muskelreiz zu setzen, unabhängig von der Person. Weniger ist manchmal mehr. Ich würde an deiner Stelle weniger Übungen machen, dafür welche die mehrere Muskeln beanspruchen und dann zumindest drei Sätze pro Übung. Da finde ich auch unterstützte Eigengewichtsübungen effektiver als Geräteübungen (unterstützte Dips, Klimmzüge mit unterschiedlichen Griffen, Beinheben, etc.). Wenn die Ausführung stimmt, du mit den Gewichten nicht übertreibst und ausreichend Pausen zwischen den Sätzen machst, ist die Gefahr für Verletzungen und Überforderungen minimal. Gerade wenn es beim Krafttraining darum geht in einer anderen Sportart besser zu werden, sind Geräte eher ungeeignet. Die sind zu spezifisch und eher für Bodybuilding sinnvoll. Viele Geräte sind auch erst für fortgeschrittene Bodybuilder sinnvoll.

Aber wenn dir das Training mit den vielen Geräten Spaß macht und du dich so motivierst regelmäßig zum Training zu gehen, ist das auch nicht verkehrt. Spaß sollte ja immer im Mittelpunkt stehen. Wollte dich mit meiner Frage nicht angreifen :X3:
 
Mal überlegt, dass dies mglw nur als Aufwärmen gedacht ist …


genauso ist’s …

ich trag dabei auch Sportklamotten … ist ja auch wesentlich angenehmerer, diese vollzuschwitzen als Jeans und BW-Shirt …


Ich find es voll schade, dass hier tlw so ne Meinung herrscht
Nicht jeder rennt seit Jahren ins Gym oder schwimmt Länge um Länge …

Ich denke halt, Hauptsache man macht Bewegung …

Aber wenn diese Art Bewegung dermaßen belächelt wird - ist’s auch kein schönes Gefühl.

Viel Spaß noch
Ich wollte niemanden angreifen, sonst tut es mir leid. Ich finde es immer gut wenn Menschen Sport machen! Es geht auch nicht um Können. Bin im Großteil der existierenden Sportarten selbst nicht gut. Man sollte sich halt nur nicht selbst verarschen: wenn man in voller Sportmontur und Nordic-Walking-Stöcken, die man kaum benutzt, spazieren geht, bleibt es halt trotzdem spazieren. Und wenn ich mir das breiteste Mountainbike und nen Visierhelm kaufe und damit durch die Fußgängerzone fahre, wird die Fußgängerzone halt nicht zur Downhill-Rennstrecke. Darauf waren meine Aussagen bezogen. Und wenn jemand so dick aufträgt muss ich schon schmunzeln und ich denke das ist keine so große Gemeinheit.

Bloß nicht demotivieren lassen 💪!
 
3*max Anzahl Außenrotatoren mit 5kg
3*max Anzahl Innenrotatoren mit 10kg

Du hast so wie ich dominate Innenrotatoren !

Wenn ich aufrecht in entspannter Position stehe, dann zeigen meine Handflächen nach hinten und der Handrücken nach vorne !

Bei "ausbalancierten" Innen- und Außenrotatoren hätte man eine neutrale Handposition d.h. die Handflächen würden zum Körper zeigen.
 
Du hast so wie ich dominate Innenrotatoren !

Wenn ich aufrecht in entspannter Position stehe, dann zeigen meine Handflächen nach hinten und der Handrücken nach vorne !

Bei "ausbalancierten" Innen- und Außenrotatoren hätte man eine neutrale Handposition d.h. die Handflächen würden zum Körper zeigen.
Ist oft auch Anzeichen für generelle Haltungsschwäche wenn die Handrücken wie Du beschreibst nach vorne zeigen. Sind dann „eingedrehte“ Schultern und die Schulterblätter zeigen nach vorne, „Engelsflügel“. Meist auch zusammen mit Rundrücken.
Da hilft einerseits Dehnen des Brustmuskels und des Latissimus, die die Schultern nach vorne ziehen. Und andererseits Stärkung v.a. der Schulterblattfixatoren. Beste Übungen dafür sind „Pull-Aparts“ mit dem Widerstandband und „Face-Pulls“ am Kabelzug. „Cuban Rotation“ ist ebenfalls sehr zu empfehlen, da reicht am Anfang meist ein Besenstiel 😉
Gerade die Pull-aparts gehören für mich bei jedem Training zur Aufwärmroutine …
Zudem zur Einleitung jeder Rückenübung die Schulterblätter zusammen und nach unten ziehen!
 
Face Pulls für Perfektionisten 😉
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Cuban Rotation
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Du hast so wie ich dominate Innenrotatoren !

Wenn ich aufrecht in entspannter Position stehe, dann zeigen meine Handflächen nach hinten und der Handrücken nach vorne !

Bei "ausbalancierten" Innen- und Außenrotatoren hätte man eine neutrale Handposition d.h. die Handflächen würden zum Körper zeigen.
Ich glaub als normalsterblicher ist es recht üblich dass die Innenrotatoren kräftiger ausgeprägt sind. Abgesehen vom alltäglichen sind kräftige Innenrotatoren beim Schwimmen nötig um den hohen Ellenbogen beim Kraulzug halten zu können. Ich trainiere die deshalb ganz bewusst, genauso wie ich auch die Außenrotatoren für die Gesunderhaltung der Schulter trainiere.
Ich hab eine ausbalancierte Ruhehaltung, ich tu aber auch tatsächlich regelmäßig was dafür.
1) nach jedem Schwimmtraining mach ich den Jesus-Christ, soll heißen mit dem Oberkörper in die Ecke, die gestreckten Arme 45 Grad nach oben an der Wand, zur Dehnung der Vorderseite. Anschließend jene Übung die @Mitglied #612203 unten verlinkt hat. Allerdings bisher ohne den Zug von oben nach unten zu führen, diese Verbesserung werde ich künftig übernehmen.
2)am Ende vom Krafttraining, im Rahmen meiner Übungen für die Schulterrotatoren, auch noch folgende Übung: Am Rücken auf der Bank liegen, 4kg in einer Hand, senkrecht nach oben Gestreckte Hand. Die Gestreckte Hand geht dann in 45 Grad nach oben/seitlich, wird abgesenkt jedenfalls bis deutlich unter Höhe der Bank - also ebenso um vorne zu öffnen.
 
Cuban Rotation
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Danke, Verbesserung zu meiner bisherigen Ausführung gelernt. Eine der zahllosen Übungen unter dem Titel nur 5 Minuten täglich- wenn man alle macht käme man auf 27 Stunden pro Tag 🙃.
Ich hab heute noch Gymnastik für die Wirbelsäule am Programm und ein bisschen dehnen der Oberschenkelstrecker - auch sowas „tägliches😉
 
Der Vollständigkeit halber: 30 Minuten im See und 30 Minuten Laufen sind sich heute auch ausgegangen, beides besonders gemütlich absolviert.
 
2)am Ende vom Krafttraining, im Rahmen meiner Übungen für die Schulterrotatoren, auch noch folgende Übung: Am Rücken auf der Bank liegen, 4kg in einer Hand, senkrecht nach oben Gestreckte Hand. Die Gestreckte Hand geht dann in 45 Grad nach oben/seitlich, wird abgesenkt jedenfalls bis deutlich unter Höhe der Bank - also ebenso um vorne zu öffnen.
👍 hat mir bei meinem Schulterimpingement (durch die Schlagbewegung beim Volleyball) auch sehr gut geholfen
 
Zurück
Oben