Der Fitnessthread

Mein 4. Krafttraining im Fitnessstudio:
Ich habe gestern am Abend noch ein Krafttraining gemacht:
  • 18 Übungen an 17 Geräte
  • je 2 Sätze mit 10 Wiederholungen gemacht
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen und bei ein paar Übungen die Belastung adaptiert - bin nun mit der Belastung und der Geräteeinstellung für alle Übungen zufrieden.
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 12450kg
  • Gesamtdauer: ca. 80min
Heute mach ich einen Regerationstag d.h. max. eine Stretchingeinheit.
 

Mein 4. Krafttraining im Fitnessstudio:
Ich habe gestern am Abend noch ein Krafttraining gemacht:
  • 18 Übungen an 17 Geräte
  • je 2 Sätze mit 10 Wiederholungen gemacht
  • Belastung und Einstellungen vom vorherigen Training übernommen und bei ein paar Übungen die Belastung adaptiert - bin nun mit der Belastung und der Geräteeinstellung für alle Übungen zufrieden.
  • Bewegtes Gesamtgewicht: 12450kg
  • Gesamtdauer: ca. 80min
Heute mach ich einen Regerationstag d.h. max. eine Stretchingeinheit.
Du hattest ja gestern schon gesagt dass du mit mehr Volumen trainierst und nicht mit wenigen Wiederholungen und höher Intensität: okay. Mach ich auch teilweise und hat auch funktioniert. Aber die extreme Menge an Übungen und die genaue Menge der Wiederholungen deuten schon darauf hin, dass das Trainingssystem so nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ob du das Krafttraining zur Unterstützung anderer Sportarten nutzt, ist in meinen Augen sekundär, denn auch da willst du ja irgendeine Progression haben, oder?
 
Ist ein Running Gag unter den Jeff Cavalier Fans, dass wenn man alle seine „daily must do“ Übungen macht, man in 24h nicht fertig wird 😂
Das verheerende ist halt dass es noch einen Haufen weiterer Päpste, mit anderen Bibeln gibt. 🙃
Aber egal, heute Abend bin ich nach drei Tagen Dienstreise wieder zu Haus, da gibts Bewegung der anderen Art zur psychischen Gesundheit 😊
 
Ich würde die Geräte auch auf die Tage aufteilen und dafür mind. 3-4 Sätze pro Gerät machen.
Unter dem Aspekt des Anfängers mit Krafttraining finde ich das Training von @Mitglied #405326 gar nicht so „schlimm“. Einfach um die notwendigen Anpassung an die neue Belastung zu gewährleisten würde ich raten, bei wenigen Sätzen mit eher höheren Wiederholungszahlen (12-15) für mindestens 1-2 Monate zu bleiben.
Danach, wenn sich Sehnen und Bänder angepasst haben, wäre auch für mich der Umstieg auf einen effizienteren Trainingsplan angebracht.
 
Unter dem Aspekt des Anfängers mit Krafttraining finde ich das Training von @Mitglied #405326 gar nicht so „schlimm“. Einfach um die notwendigen Anpassung an die neue Belastung zu gewährleisten würde ich raten, bei wenigen Sätzen mit eher höheren Wiederholungszahlen (12-15) für mindestens 1-2 Monate zu bleiben.
Danach, wenn sich Sehnen und Bänder angepasst haben, wäre auch für mich der Umstieg auf einen effizienteren Trainingsplan angebracht.
Ich bin bei meinem Spezialthema, dem Alter😅. Ich seh’s ähnlich wie du: aus dem nichts beginnen und je 3 Sätze mit je ca 10 Wiederholungen bis zu Muskelerschöpfung machen ist der direkte Weg zu einer längeren Regenerationspause, der einzige gain ist dann die Erkenntnis „Eile mit Weile“.
So wie er startet ist es wohl die richtige „Einschwingphase“. Wenn der Körper nach ein paar Wochen weiß was von ihm verlangt wird kommt die Zeit spezifischer los zu legen, wenn man konkrete Ziele hat.
 
Unter dem Aspekt des Anfängers mit Krafttraining finde ich das Training von @Mitglied #405326 gar nicht so „schlimm“. Einfach um die notwendigen Anpassung an die neue Belastung zu gewährleisten würde ich raten, bei wenigen Sätzen mit eher höheren Wiederholungszahlen (12-15) für mindestens 1-2 Monate zu bleiben.
Danach, wenn sich Sehnen und Bänder angepasst haben, wäre auch für mich der Umstieg auf einen effizienteren Trainingsplan angebracht.
Ja, so ungefähr ist mein derzeitiger Plan !
 
Du hattest ja gestern schon gesagt dass du mit mehr Volumen trainierst und nicht mit wenigen Wiederholungen und höher Intensität: okay. Mach ich auch teilweise und hat auch funktioniert. Aber die extreme Menge an Übungen und die genaue Menge der Wiederholungen deuten schon darauf hin, dass das Trainingssystem so nicht den gewünschten Erfolg bringt. Ob du das Krafttraining zur Unterstützung anderer Sportarten nutzt, ist in meinen Augen sekundär, denn auch da willst du ja irgendeine Progression haben, oder?
Ich würde die Geräte auch auf die Tage aufteilen und dafür mind. 3-4 Sätze pro Gerät machen.

Wenn alles gut läuft, dann schaff ich im normalen Alltag max. 2 Einheiten pro Woche.

Sollte ich das Gerätetraining splitten, dann trainiere ich jede Muskelgruppen max. 1x Woche. Erscheint mir auch nicht sinnvoll, oder ?

Ich bin am Anfang und muss noch einiges ausprobieren und gegebenenfalls anpassen !
 
Ja, so ungefähr ist mein derzeitiger Plan !
Krafttraining ist ja auch ein Langzeitprojekt, da darf man sich den Einstieg auch „angenehm“ gestalten. Hauptsache man findet einen geeigneten Einstieg und hat Spaß daran 😉
Optimieren kommt dann sowieso mit der Zeit, jetzt ist mal wichtig eine Routine aufzubauen um dranzubleiben…
 
Wenn alles gut läuft, dann schaff ich im normalen Alltag max. 2 Einheiten pro Woche.

Sollte ich das Gerätetraining splitten, dann trainiere ich jede Muskelgruppen max. 1x Woche. Erscheint mir auch nicht sinnvoll, oder ?

Ich bin am Anfang und muss noch einiges ausprobieren und gegebenenfalls anpassen !
Nee. Würde an deiner Stelle auch nicht splitten. Will jetzt auch nicht die "Mach bloß keine Geräteübungen, sondern nur freie Übungen"-Platte auflegen. Würde aber echt die Anzahl der Übungen stark reduzieren und mehr Sätze an weniger Geräten machen. Ich wüsste gar nicht wie ich ein Gefühl für die Intensität beim ersten Gerät entwickeln sollte wenn ich danach noch fünf für die gleiche Muskelgruppe nutzen würde. Dir steht es ja offen bei den zwei Einheiten mit unterschiedlichen Geräten zu variieren.
 
@Mitglied #405326 , wenn’s Krafttraining einmal spezifisch fürs schwimmen sein soll, der Plan lässt sich googeln (fürs verlinken bin ich leider zu blöd) und bei viel Zeit auch lesen.
Die deutschen Langsteckenschwimmer machen nur einmal Krafttraining pro Woche, ich für mich hab beschlossen da dazu zu gehören 😅
 
Zurück
Oben