Der Fitnessthread

@Mitglied #405326 , wenn’s Krafttraining einmal spezifisch fürs schwimmen sein soll, der Plan lässt sich googeln (fürs verlinken bin ich leider zu blöd) und bei viel Zeit auch lesen.
Die deutschen Langsteckenschwimmer machen nur einmal Krafttraining pro Woche, ich für mich hab beschlossen da dazu zu gehören 😅

Danke !
Der Plan hat 111 Seiten - wo genau steht, dass ich kaum Krafttraining brauche und mich daher davor drücken kann? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder Oberkörpertag. Bei der Schulterpresse komm ich leider nach wie vor nicht weiter aber irgendwo hat jeder seine Schwachstellen. Klimmzüge, Leg Raises, Langhantelrudern gingen dafür super mit kleinen Steigerungen 😊
 
Grüß euch miteinander! :)

Vielleicht kennt es jemand oder hat eine Idee zu meiner "Nebenwirkung"?
Bei Lunges (Ausfallschritte) wird mir etwas übel und zwar immer, also ist es nicht tagesabhängig. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Mache die Übung auch erst einige Stunden nach dem Essen. tia! :)
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich hab heute um 06:30 meine 25. Laufeinheit absolviert:
  • 9,65 km in 01:10:59 (hh:mm:ss)
  • Pulsschnitt: 142
  • max. Puls: 153
  • Geschwindigkeit: 8,15 km/h bzw. 7:21 min/km
Eigentlich wollte ich heute erstmals seit 6 Jahren mehr als 10km laufen - leider muss ich dies auf den nächsten Lauf verschieben, da ich aufgrund eines unaufschiebbaren menschliches Grundbedürfnis den Lauf beenden musste ;) .

Alles läuft gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch miteinander! :)

Vielleicht kennt es jemand oder hat eine Idee zu meiner "Nebenwirkung"?
Bei Lunges (Ausfallschritte) wird mir etwas übel und zwar immer, also ist es nicht tagesabhängig. Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen. Mache die Übung auch erst einige Stunden nach dem Essen. tia! :)
Ist es bei der „Aufwärtsbewegung“?
Dann könnte es mit dem Kreislauf zusammen hängen 🤔
An welcher Stelle in der Übungsreihenfolge machst Du sie? Welche Ausführung (walking lunges, …)?
 
Man nennt sie wohl Lunges mit Impulsen. Jedes Bein 10-15 Wiederholungen und 6 Sätze. Habe nichts anderes davor gemacht. Die Anstrengung liegt in der Aufwärtsbewegung aber so genau kann ich es nicht zuordnen. Mir wird übel dabei und vor einiger Zeit war ich mal ~30 Minuten komplett fertig. Jetzt ist mir nur mehr übel dabei, wobei die Erschöpfung mit nichts (keiner anderen Übung) vergleichbar ist, also bin ich wohl noch immer komplett fertig, nur muss ich mich nicht mehr hinlegen danach. Generell gibt es aber keine Kreislaufprobleme oder Probleme mit Übelkeit. Sehr eigenartig. :fragezeichen:
 
Man nennt sie wohl Lunges mit Impulsen. Jedes Bein 10-15 Wiederholungen und 6 Sätze. Habe nichts anderes davor gemacht. Die Anstrengung liegt in der Aufwärtsbewegung aber so genau kann ich es nicht zuordnen. Mir wird übel dabei und vor einiger Zeit war ich mal ~30 Minuten komplett fertig. Jetzt ist mir nur mehr übel dabei, wobei die Erschöpfung mit nichts (keiner anderen Übung) vergleichbar ist, also bin ich wohl noch immer komplett fertig, nur muss ich mich nicht mehr hinlegen danach. Generell gibt es aber keine Kreislaufprobleme oder Probleme mit Übelkeit. Sehr eigenartig. :fragezeichen:
Hast du schon mal andere Arten von Lunges probiert, ob es dort auch auftritt also so z.B. mal Reverse Lunge?
Klingt für mich auch nach Kreislauf/Schwindel, mein Mann hat das beim Kreuzheben.
 
Man nennt sie wohl Lunges mit Impulsen. Jedes Bein 10-15 Wiederholungen und 6 Sätze. Habe nichts anderes davor gemacht. Die Anstrengung liegt in der Aufwärtsbewegung aber so genau kann ich es nicht zuordnen. Mir wird übel dabei und vor einiger Zeit war ich mal ~30 Minuten komplett fertig. Jetzt ist mir nur mehr übel dabei, wobei die Erschöpfung mit nichts (keiner anderen Übung) vergleichbar ist, also bin ich wohl noch immer komplett fertig, nur muss ich mich nicht mehr hinlegen danach. Generell gibt es aber keine Kreislaufprobleme oder Probleme mit Übelkeit. Sehr eigenartig. :fragezeichen:
Ich kenne das nicht, weiß auch nicht was es ist, würde es aber nicht schulterzuckend zur Kenntnis nehmen. Ich tippe so wie andere hier auf ein Kreislaufthema, kann natürlich auch komplett falsch liegen. Grundsätzlich gibts schon sowas wie erhöhten Blutdruck unter Last, vor allem wenn wie bei der Übung der ganze Körper arbeitet/angespannt ist. Ich würde das im Rahmen einer sportärztlichen Untersuchung abklären lassen, wenn’s wirklich vom Blutdruck käme, wäre es vernünftigerweise nicht zu vernachlässigen.
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Das könnte ich mal angehen und mir einen entsprechenden Arzt/Ärztin suchen. Wenn der "ganze Körper angespannt" ist, trifft es ganz gut. Ansonsten habe ich nämlich nicht das Problem. :)
 
Ja, da hast du vollkommen recht. Das könnte ich mal angehen und mir einen entsprechenden Arzt/Ärztin suchen. Wenn der "ganze Körper angespannt" ist, trifft es ganz gut. Ansonsten habe ich nämlich nicht das Problem. :)
Du siehst jetzt nicht wie ein Kraftsportanfänger aus, hattest du dieses Problem früher schonmal?
Mein Mann hat öfter mal Kreislaufprobleme und nimmt auch Blutdrucksenker.
 
Nein, erst seit ein paar Jahren. Blutdruck hat immer gepasst bei der Gesundenuntersuchung. Puls geht gerne mal schnell hoch und bleibt dann auch "länger" oben. War schon mal beim Kardiologen und da kam (Herz/Lunge) nichts raus. Werde wohl nochmal hin.
 
Versuch mal Variationen davon und wenns bei diesen nicht ist, mach die oder lass Lunges einstweilen ganz weg. Gibt ja genug Alternativen. Abklären ist trotzdem immer gut.
 
Nein, erst seit ein paar Jahren. Blutdruck hat immer gepasst bei der Gesundenuntersuchung. Puls geht gerne mal schnell hoch und bleibt dann auch "länger" oben. War schon mal beim Kardiologen und da kam (Herz/Lunge) nichts raus. Werde wohl nochmal hin.
Der Blutdruck unter Ruhe bei der üblichen Gesundenuntersuchung bleibt einige Jahre unauffällig, während der sich bereits ein erhöhter Belastungsblutdruck einstellen kann.
Wie gesagt, kann natürlich auch was anderes sein.
 
Der Blutdruck unter Ruhe bei der üblichen Gesundenuntersuchung bleibt einige Jahre unauffällig, während der sich bereits ein erhöhter Belastungsblutdruck einstellen kann.
Wie gesagt, kann natürlich auch was anderes sein.
Und was kann, aus deiner Sicht, die Ursache hierfür sein? Du liegst da vermutlich richtig. :)

Edit: Vielleicht spielt auch das Viszeralfett eine Rolle, das hatte ich früher nicht. :schulterzuck:
 
Und was kann, aus deiner Sicht, die Ursache hierfür sein? Du liegst da vermutlich richtig. :)

Edit: Vielleicht spielt auch das Viszeralfett eine Rolle, das hatte ich früher nicht. :schulterzuck:
Ich bin kein Arzt.
Nach meiner Kenntnis hat Belastungsbluthochdruck die selben Ursachen die man für Bluthochdruck sonst auch kennt. Es ist nur so dass Bluthochdruck zuerst unter Last auftritt, ein paar Jährchen später dann auch unter Ruhe, zumindest wenn man‘s schleifen lässt.
 
Zurück
Oben