Der Fitnessthread

Hab eigentlich letzte Woche das Training massiv reduziert gehabt...
Deshalb hab ich meinen Kommtar auch noch nicht abgegeben, wie du von dem low intensity laufen geschrieben hattest.😉
Wie gesagt, das beschriebene ist halt mein Zugang, ich hab auch schon ein paar Jahre mehr auf meinen Knochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder gute Deload Oberkörpersession

3x15 Latzug
3x5 Klimmzüge
3x7 Hanging Leg Raise
3x5 Bankdrücken mit 4sec oben/3sec unten halten
3x10 Langhantelrudern
2x10 Military Press
3x10 Rear Delt Row
3x10 Seitenheben
Holy fuck, ihr ballert euch wirklich weg mit Volumen.
Ich habe heute nur 4 Übungen gemacht :)

3x10 BD (10, 10, 8+1)
3x10 Kabelrudern
3x10 Flys (12, 10, 10)
3x10 Straight Arm Pulldowns (keine Ahnung wie die auf deutsch heißen)

Ich halte mich da an die - für mich vernünftig klingenden - Ansätze meiner lieblings Influencer:
Pro Woche 2-3 mal den Muskel reizen und 10-20 Sätze pro Muskelpartie.

Was bei mir so aussieht:
Mo, Do: Beine / Schulter
Di, Fr: Brust / Rücken
Pro Einheit immer 2-3 Übungen pro Muskelgruppe mit 2-3 Sätzen - üblicherweise 3 Übungen mit 3 Arbeitssätzen

Ausnahmen gibt's natürlich - so wie ich z.B. gestern zum Aufwärmen einen langen Satz Beinstrecker gemacht habe, dann ein paar Sätze Kniebeugen und im Abschluß noch 2 Sätze Beinbeuger mit Halten am Ende.
Aber bei dem Volumen das manche hier reinschreiben, bräuchte ich mindestens 2-3 Stunden :)
 
Findest ist das viel? 😅
Oberkörper dauert am längsten so 2h dabei wars gestern eh reduziert weil Deload, sonst bin ich mit 90-100min gut dabei bei Satzzahl 16-20 an den anderen Tagen.
Mir ist schon klar dass nicht alle im Gym darauf aus sind möglichst effizient zu trainieren, und viele einfach gerne trainieren und der tatsächliche Sinn der Übungen und der Pläne gar nicht so sehr im Vordergrund steht - ist ja vollkommen in Ordnung, aber für mich ist das nichts 1.5 oder gar 2 Stunden zu trainieren.

Vor allem muß man sich da recht rasch einmal fragen wieviel "leeres Volumen" man dabei produziert, da man sowieso nicht mehr die Kraft oder mentale Stärke hat um die Muskel noch ausreichend zu stimulieren.
Z.B. Klimmzüge nach 3x15 Latzug - also entweder hänge ich da nur herum wie ein nasser Fetzen und kann mich gar nicht hochziehen, oder ich muß beim Latzug so leicht trainieren dass 5 Klimmzüge doppelt so anstrengend sind wie davor die 15 Wdhg am Latzug - und dann ist eben meiner Meinung nach der Latzug einfach nur leeres Volumen, das ich mir auch schenken kann.

Seit einigen Monten trainiere ich nach dem Prinzip dass jede Einheit und jeder Satz etwas bringen muß.
Ich schinde mich weit mehr als die Jahre davor, aber es bringt auch was.
So etwas wie nach 10 Wiederholungen aufhören, weil ich halt 3x10 machen will, obwohl ich weiß da gehen noch mindestens 2 Reps, mache ich nur noch wenn ich am Vortag Party Hard gemacht habe und schon überrascht bin dass ich überhaupt die mentale Kraft aufgebracht habe aus dem Bett aufzustehen :D

Aber klar - ist mein Ding, und jeder soll bitte machen was sie oder er will.
Nur, wenn mich jemand fragt ob es Sinn macht, werde ich sagen "Nein" :)
 
Mir ist schon klar dass nicht alle im Gym darauf aus sind möglichst effizient zu trainieren, und viele einfach gerne trainieren und der tatsächliche Sinn der Übungen und der Pläne gar nicht so sehr im Vordergrund steht - ist ja vollkommen in Ordnung, aber für mich ist das nichts 1.5 oder gar 2 Stunden zu trainieren.

Vor allem muß man sich da recht rasch einmal fragen wieviel "leeres Volumen" man dabei produziert, da man sowieso nicht mehr die Kraft oder mentale Stärke hat um die Muskel noch ausreichend zu stimulieren.
Z.B. Klimmzüge nach 3x15 Latzug - also entweder hänge ich da nur herum wie ein nasser Fetzen und kann mich gar nicht hochziehen, oder ich muß beim Latzug so leicht trainieren dass 5 Klimmzüge doppelt so anstrengend sind wie davor die 15 Wdhg am Latzug - und dann ist eben meiner Meinung nach der Latzug einfach nur leeres Volumen, das ich mir auch schenken kann.

Seit einigen Monten trainiere ich nach dem Prinzip dass jede Einheit und jeder Satz etwas bringen muß.
Ich schinde mich weit mehr als die Jahre davor, aber es bringt auch was.
So etwas wie nach 10 Wiederholungen aufhören, weil ich halt 3x10 machen will, obwohl ich weiß da gehen noch mindestens 2 Reps, mache ich nur noch wenn ich am Vortag Party Hard gemacht habe und schon überrascht bin dass ich überhaupt die mentale Kraft aufgebracht habe aus dem Bett aufzustehen :D

Aber klar - ist mein Ding, und jeder soll bitte machen was sie oder er will.
Nur, wenn mich jemand fragt ob es Sinn macht, werde ich sagen "Nein" :)
Latzug ist zb nur aufwärmen, da baller ich mich natürlich nicht weg. Die Gewichte, die ich bewege sind auch nicht mit jenen von Männern vergleichbar und entsprechen 60-80% meines 1RM. Der Plan ist auf Hypertrophie ausgerichtet und bisher bin ich mit den Kraftzuwächsen sehr zufrieden 😊
Aber ja muss eh jeder für sich wissen was er wie macht 👍🏻
 
übliche Krafttraining absolviert... KH 3x12 26kg geht schon ganz gut.. Bizepscurls hab ich heut reduzieren müssen, da wollte der Arm nimmer mitmachen...
 
Wie schauts eigentlich mit deinem Training aus? 😉
Übelst, ich verschlumpf es komplett 🙈
Aber weil ich grad zufrieden und froh bin, dass sich das Leben glücklich anfühlt, mach ich mir jetzt keinen Stress draus 😊
Werd‘ schon wieder reinkommen, da bin ich mir sicher …
 
Zurück
Oben