Mir ist schon klar dass nicht alle im Gym darauf aus sind möglichst effizient zu trainieren, und viele einfach gerne trainieren und der tatsächliche Sinn der Übungen und der Pläne gar nicht so sehr im Vordergrund steht - ist ja vollkommen in Ordnung, aber für mich ist das nichts 1.5 oder gar 2 Stunden zu trainieren.
Vor allem muß man sich da recht rasch einmal fragen wieviel "leeres Volumen" man dabei produziert, da man sowieso nicht mehr die Kraft oder mentale Stärke hat um die Muskel noch ausreichend zu stimulieren.
Z.B. Klimmzüge nach 3x15 Latzug - also entweder hänge ich da nur herum wie ein nasser Fetzen und kann mich gar nicht hochziehen, oder ich muß beim Latzug so leicht trainieren dass 5 Klimmzüge doppelt so anstrengend sind wie davor die 15 Wdhg am Latzug - und dann ist eben meiner Meinung nach der Latzug einfach nur leeres Volumen, das ich mir auch schenken kann.
Seit einigen Monten trainiere ich nach dem Prinzip dass jede Einheit und jeder Satz etwas bringen muß.
Ich schinde mich weit mehr als die Jahre davor, aber es bringt auch was.
So etwas wie nach 10 Wiederholungen aufhören, weil ich halt 3x10 machen will, obwohl ich weiß da gehen noch mindestens 2 Reps, mache ich nur noch wenn ich am Vortag Party Hard gemacht habe und schon überrascht bin dass ich überhaupt die mentale Kraft aufgebracht habe aus dem Bett aufzustehen
Aber klar - ist mein Ding, und jeder soll bitte machen was sie oder er will.
Nur, wenn mich jemand fragt ob es Sinn macht, werde ich sagen "Nein"