Der Fitnessthread

Was ich ja immer ganz interessant finde aus den Messungen heraus: fahre ja zur Arbeit hin und zurück. Gefühlt immer gleich. Nach Messungen auch identische Durchschnittsgeschwindigkeiten aber die Pulsbereiche sind oft sehr divers. Also vielleicht geht man bei irgendeiner Fahrt mal mehr in den Sprint aber fahre eigentlich immer Vollgas. So ganz erklären kann ich es mir also nicht .
Stress, schlechter Schlaf, Tagesverfassung ev.?

Alles messen zu wollen birgt für Anfänger auch Gefahren .
Das Messen ist völlig risikolos, der Sinn oder Unsinn, folglich auch die „Gefahr“, liegt in der Interpretation bzw. Verwendung der Daten und den daraus abgeleiteten Trainingsvorgaben.
Gerade Anfänger bitten noch nicht das von Dir beschworene Körberlgefühl, da ist es ein probates Mittel dafür, dieses zu entwickeln.
Für mich bestes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Kalorientracking, man muss nicht bis an sein Lebensende akribisch jede Kleinigkeit aufzeichnen, die man in sich rein stopft. Aber wenn man 2 Wochen mal trackt, gibt einem das ein Gefühl für die Energiedichte von Nahrungsmitteln, man findet die kleinen Rädchen raus, an denen man drehen kann und das war’s dann aber auch schon im Normalfall. Und manchen gibt es halt die Sicherheit das Richtige zu tun :schulterzuck:

Stress, schlechter Schlaf, Tagesverfassung ev.?
Ja kann sein.... Tendenziell scheint es so zu sein dass ich morgens hin in niedrigerem Pulsbereiche fahre als nachmittags zurück. Könnte auch sein dass da noch andere Radfahrer sind und ich den Ehrgeiz habe, diese zu überholen. Scheint aber brotlose Kunst zu sein, da ich insgesamt dennoch nicht schneller bin :rofl:

Was ich ja immer ganz interessant finde aus den Messungen heraus: fahre ja zur Arbeit hin und zurück. Gefühlt immer gleich. Nach Messungen auch identische Durchschnittsgeschwindigkeiten aber die Pulsbereiche sind oft sehr divers. Also vielleicht geht man bei irgendeiner Fahrt mal mehr in den Sprint aber fahre eigentlich immer Vollgas. So ganz erklären kann ich es mir also nicht .
Wenn Du z.B mit 120 Puls läufst und Du ziehst das Tempo an das der Puls auf 160 geht,wird er dannach wenn wieder das Tempo von 120 Puls gehst nie mehr soweit runter gehen und eher bei 140 bleiben .Das wird nur besser wenn du ein gewisses Maß an Tempohärte trainierst.

Wenn Du z.B mit 120 Puls läufst und Du ziehst das Tempo an das der Puls auf 160 geht,wird er dannach wenn wieder das Tempo von 120 Puls gehst nie mehr soweit runter gehen und eher bei 140 bleiben .Das wird nur besser wenn du ein gewisses Maß an Tempohärte trainierst.
Glaubwürdige Theorie. Könnte schon sein dass ich nachmittags mehr in Sprints gehe und deswegen im Schnitt in einem wesentlich höheren Pulsbereich bin.

Dann müssen wir Daten erheben und Messen :lehrer:
Sensoren müssen an den Nippeln positioniert werden, um die vertikale Ablenkung aus der Ruheposition zu ermitteln. In der Verknüpfung mit der zurückgelegten mittels GPS erfassten Wegstrecke wird das Ergebnis graphisch dargestellt, x-Achse Wegstrecke, y-Achse mittlere Busenamplitude.
Du hast vergessen zu erwähnen: all das deshalb, um es anschließend in wärmerer Umgebung, unverhüllt tatsachenkonform, zu reproduzieren 😀

Hab diese Woche das Training nach langer Pause wieder aufgenommen. Ausser den Schultern tut so ziemlich alles weh. Aber es hilft nix, die Kilos müssen runter.

@Mitglied #563674 Ich habe mir damals für den Wettkampf Gewichtheberschuhe gekauft - da hast du den Keil immer an den Füßen :D

Hab diese Woche das Training nach langer Pause wieder aufgenommen. Ausser den Schultern tut so ziemlich alles weh. Aber es hilft nix, die Kilos müssen runter.
Ohne jetzt der Spaßverderber zu sein:
Training wird dir nicht viel helfen bei der Gewichtsreduktion.
Dafür wäre Cardio um Ecken besser.

Ich überlege, was ich heute machen soll. Laufen am Donaukanal oder Saufen in der Freiluft. Nein, kleiner Scherz. Mit dem Rad auf der Insel oder Waldlauf mit Hund.

@Mitglied #563674 Ich habe mir damals für den Wettkampf Gewichtheberschuhe gekauft - da hast du den Keil immer an den Füßen :D

Ohne jetzt der Spaßverderber zu sein:
Training wird dir nicht viel helfen bei der Gewichtsreduktion.
Dafür wäre Cardio um Ecken besser.
Ich denke der größte Hebel ist die Ernährung. Ungesundes Zeug ist teils so hochkalorisch, soviel kann keiner joggen. Meiner Meinung bringt es aber zum einen viel ,Muskulatur aufzubauen, die den Grundumsatz nach oben treibt, zum anderen eben auch beim Abnehmen die Muskeln, die vorhanden sind, zu erhalten. Also ich halte Krafttraining für durchaus geeignet. Getestet an mir selbst. Hab mal 20 Kilo mehr gewogen und alles ohne Cardio. Radfahren mache ich erst seit ein paar Monaten. Den Kampf gewinnt man im Supermarkt!

Ich denke der größte Hebel ist die Ernährung. Ungesundes Zeug ist teils so hochkalorisch, soviel kann keiner joggen. Meiner Meinung bringt es aber zum einen viel ,Muskulatur aufzubauen, die den Grundumsatz nach oben treibt, zum anderen eben auch beim Abnehmen die Muskeln, die vorhanden sind, zu erhalten. Also ich halte Krafttraining für durchaus geeignet. Getestet an mir selbst. Hab mal 20 Kilo mehr gewogen und alles ohne Cardio. Radfahren mache ich erst seit ein paar Monaten. Den Kampf gewinnt man im Supermarkt!
Auch gesundes Essen ist teils sehr hochkalorisch - ich sag nur Nüsse 😅
Wichtig ist ein Defizit. Habe auch 20kg ohne Cardio abgenommen. Mehr Muskeln verbrennen mehr und erlauben nehr zu essen und straffer wird auch alles also kein schlechter Plan Kraftsport zu machen, falls sie das tun sollte.

Auch gesundes Essen ist teils sehr hochkalorisch - ich sag nur Nüsse 😅
Wichtig ist ein Defizit. Habe auch 20kg ohne Cardio abgenommen. Mehr Muskeln verbrennen mehr und erlauben nehr zu essen und straffer wird auch alles also kein schlechter Plan Kraftsport zu machen, falls sie das tun sollte.
Ist alles richtig und bist ja auch erfolgreich 💪

Zurück
Oben