Der Fitnessthread

Weiß nicht, ob medizinische Studien so einfach wie du darstellst funktionieren ...

Ergänzung:
Bei der Auswertung der Resultate berücksichtigten sie auch andere Einflussfaktoren wie Körperfett, Blutdruck, Cholesterinwerte oder Alkohol- und Tabakgebrauch.

British Medical Journal: "Thigh circumference and risk of heart disease and premature death: prospective cohort study"
Leider gibt es eine Vielzahl von Studien, die eben im publizierten Ergebnis den angesprochenen Fehler machen, Kausalitäten aus Koinzidenzen abzuleiten. Ist ein ständiges Thema in der Wissenschaft und der Kritik am Studiendesign.
 
Welche Pulsuhren verwendet ihr?
Ich hab gleich die erste Pulsuhr mit Handgelenkmessung dies am Markt hab probiert- und nach zwei Tagen gekübelt. In Folge die Polar 430 und dann die Polar Vantage. Im Trockenen gut funktioniert, beim Schwimmen bei mir nicht. Seit 2019 verwende ich ausschließlich die i-Watch, die misst bei mir perfekt, auch beim Schwimmen, solang die Wassertemperatur über 24 Grad ist. Die zugehörigen Auswerteapps von Polar und Garmin sind natürlich besser, für mich halt unerheblich weil die Messung im Wasser von denen unbrauchbar ist.
 
@Mitglied #405326
Habe deine Studie so verstanden, dass jemand mit gut trainierten Oberschenkeln folglich auch Herz-Kreislauf verbessert (so wie jemand der 40 Liegestütze schafft) und daher das Riskio sinkt. Fette Schenkel haben nichts damit zu tun. Das ergibt schon Sinn für mich. Man müsste halt die Studie lesen aber das überlasse ich anderen. :D
 
@Mitglied #405326
Habe deine Studie so verstanden, dass jemand mit gut trainierten Oberschenkeln folglich auch Herz-Kreislauf verbessert (so wie jemand der 40 Liegestütze schafft) und daher das Riskio sinkt. Fette Schenkel haben nichts damit zu tun. Das ergibt schon Sinn für mich. Man müsste halt die Studie lesen aber das überlasse ich anderen. :D

Ist nicht meine Studie... ich habs nur interessant gefunden und meine Schenkel gleich vermessen ... :giggle:
Hab nur den Artikel im Standard gelesen, aber die Studie selbst auch nicht !
 
Na super, 37 Liegestütz bzw 59 cm um den Oberschenkel sind out of spec. Wenn jetzt irgendwo noch steht man muß unter 14KFA haben und über 45VO2max, geh ich mir gleich einen Sarg bestellen 😵‍💫
 
bäääääähh ich glaub zu wenig Schlaf ist schlimmer als ein Vollrausch fürs Radeln.... Dann hab ich noch ein scheiß Rad erwischt... 1h 30km Puls jenseits von Gut und Böse... dann noch 15min ausradeln....
 
Zurück
Oben