Der Fitnessthread

Ich hab das sagenhaft Glück das mir Chips und Co absolut gestohlen bleiben können- das Zeugs ist das vorletzte was ich essen würde vor dem Verhungern, das letzte sind dann rohe Nacktschnecken.🤣

Es kann und soll jeder essen und trinken was und wann er will.
Nur wenn man abnehmen will, wird man zwangsweise etwas ändern müssen, da unsere momentane Ernährungsversorgung auf höchstkalorische Nahrungsmittel ausgelegt ist.
Snacks z.B. findet man generell nur in Form von Fett und Kohlenhydraten, und will man zu etwas greifen das potentiell gesund sein könnte, zahlt man dafür Apothekerpreise.

Ich bin absolut niemand der ein Problem damit hat Gewicht zuzulegen - wenn ich's drauf anlege habe ich in einem halben Jahr wieder 95kg.
Aber sobald ich den Alkoholkonsum auf 0 reduziere, verliere ich Gewicht - und dabei esse ich 3 Mahlzeiten und meine großen Mahlzeiten sind dann schon mal Bowls mit irgendwas zwischen 500g und 1kg :)
Aber eben - ich trinke keine zuckerhaltigen Limonaden, ich ersetze Zucker in meinen Süßspeisen durch Erythrit, Schoko, Chips und Co. gibt es in meiner Wohnung nicht, und ich setze mehr auf eiweißreiche als kohlenhdratlastige Ernährung. Wobei ich diese Woche schon 2 Pizze gegessen habe :)
Also diese Karotten-sticks Fraktion verstehe ich auch nicht, ich bin der Meinung dass man viel essen kann, ohne sich einzuschränken, wenn man kluge Entscheidungen trifft bei den Zutaten - man darf halt keine Angst vor 0% griechischen Joghurt oder Erythrit haben ;)

P.S. Heute eine 90kg Beuge gemacht :)

Ich esse so ziemlich alles was ich vor die Nase gestellt bekomme d.h. ich bin nicht heikel.

Mein Trick beim Abnehmen ist, dass man keinen Hunger haben darf und somit den Magen füllen muss bis eine Sättigung eintritt, sonst ist das Abnehmen zeitlich begrenzt und man wird irgendwann schwach und erliegt dem Hungergefühl !

Das geht am einfachsten mit Gemüse, da kann man nix falsch machen .... eventuell mit Erdäpfeln nicht übertreiben, aber sonst ist Gemüse ein niedrigkalorisches Leben mit allen lebensnotwendigen Makronährstoffen (Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette) und Mikronährstoffen (Vitamine, Mineralstoffe) d.h. du kannst hier eigentlich nicht zu viel essen.

Alles andere wird in vernünftigen Mengen konsumiert ...

Getränke mit Kalorien lass ich so gut es geht weg ...

Alkohol und Abnehmen passt nicht zusammen d.h. wenn ich weiß dass ich heut auf ein Bier geh, dann ist mir bewusst, dass dies kein Abnehmtag mehr werden kann !

Hab so 26kg in den letzten 6,5 Monaten abgenommen - natürlich in Kombination mit viel Sport, aber ohne Hunger zu haben.

Bei Heißhunger würd ich erstmal viel Wasser oder Tee trinken und dann eventuell einen Gemüsesnack essen (Cocktailtomaten, Paprikastücke, Gurken etc...) !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir entdeckt, dass meine Nahrungsaufnahme/Hungergefühl unabhängig von meiner körperlichen Betätigung ist d.h. wenn ich 2h Sport mache, dann esse ich auch nicht mehr als wenn ich nix mach - ist eigentlich sehr interessant und unterstreicht wie wichtig Bewegung für mich und meine Gesundheit ist ....

Oberschenkelumfang verrät Risiko für koronare Herzkrankheiten:

In einer dänischen Langzeitstudie verglichen Kopenhagener Forscher bei 1436 Männern und 1380 Frauen den Umfang der Schenkel in Höhe der Gesäßfalte. Dabei zeigte sich: Bei mehr als der Hälfte der untersuchten Erwachsenen im Alter von 35 bis 65 Jahren maßen die Oberschenkel weniger als 60 Zentimeter im Umfang. Diese Teilnehmer entwickelten in den folgenden zehn Jahren zwei- bis dreifach häufiger als die übrigen Verengungen der Herzkranzgefäße – Hauptursache für Herzinfarkte – oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Gesamtsterberisiko war mehr als doppelt so hoch wie bei Menschen mit muskulöseren Oberschenkeln.

Hab daher sofort den Umfang meiner Oberschenkel gemessen (hoffentlich stört das niemand ;) ):
  • Rechter Oberschenkel: 67,0cm
  • Linker Oberschenkel: 66.,5cm
Bin der endomorphe Typ und somit von Natur aus mit dicken Schenkeln ausgestattet ...
Interessant ist, dass hier kein Unterschied zwischen Mann und Frau gemacht wird - 60cm Oberschenkelumfang bei Frauen find ich echt heftig !!!
und uns hams immer eingeredet, dass man nur mit einem BMI von unter 25 gsund ist sonst hätte man schon die Vorstufe von Übergewicht ;-)

Problem in letzter Zeit: ich esse nach dem Training regelmäßig, so3-4 Stunden danach bekomme ich extreme Heisshungerattacken auf Süßes bzw Chips oö und die stopf ich mir dann unkontrolliert hinein.
hat wer Tipps diese Anfälle zu umgehen?
ich schneide mir ein Stück Käse runter... das sättigt und man spürt, dass man was im Bauch hat... hat auch nicht mehr Kalorien hält aber länger an...

Käse ist jetzt nicht gerade niederkalorisch (außer Hüttenkäse), aber wenn es hilft... warum nicht ?
eh kein Kilo... sondern nur ein kleines Stück... das hilft mir mehr als wenn ich Zuckerhaltiges essen würde... und Süßigkeiten isst mal schnell eine Packung auf, bei Käse tut man sich rein vom Kopf her schwerer...

eh kein Kilo... sondern nur ein kleines Stück... das hilft mir mehr als wenn ich Zuckerhaltiges essen würde... und Süßigkeiten isst mal schnell eine Packung auf, bei Käse tut man sich rein vom Kopf her schwerer...
Wobei ich das bei mir nur in den Griff gekriegt habe durch den Umstieg auf Schnittkäse, weil von so einem Käseblock hab ich dann gleich mal so nebenbei den halben verputzt 🙈 Da fällt mir mit den dünnen Scheiben die Dosierung leichter und das Abschätzen wann der Guster gestillt ist 😂

Da bin ich direkt froh, nicht von Heißhunger auf Süßes und Salziges geplagt zu sein.
Wenn ich alle paar Wo Gusto auf Schoko hab ess ich eine Rippe und gut is es für die nächsten Wochen.
Nur bei Milkahasen/nikolos werd ich schwach, die müssen vernichtet werden, wenn sie da sind 😂

Da bin ich direkt froh, nicht von Heißhunger auf Süßes und Salziges geplagt zu sein.
Wenn ich alle paar Wo Gusto auf Schoko hab ess ich eine Rippe und gut is es für die nächsten Wochen.
Nur bei Milkahasen/nikolos werd ich schwach, die müssen vernichtet werden, wenn sie da sind 😂
Mein Osterhase ist zwar schon leblos, aufgegessen hab ich ihn noch nicht 🤣

Zurück
Oben