Der Fitnessthread

Hallo meine Lieben!

Was macht ihr denn um euch Fit zu halten? (Also natürlich neben dem Bettsport :p )
Habt ihr Tipps und Tricks die euch helfen einen sportlichen Body zu bekommen usw?
Ich betreibe seit 5 Jahren Krafttraining und die letzten Jahre ging es schon in Richtung Bodybuilding. Ich hab mit verschiedenen Splits(je nachdem wie viel Zeit ich hatte) 4-6x die Woche trainiert, meine Kalorien getrackt, Gewichtsziele gesetzt und diese erreicht, einen Haufen Supplemente genommen und intensiv trainiert

Irgendwelche speziellen Ernährungsformen haben nie was gebracht, hab Dinge wie Keto, low carb, low fat usw. durch. Im Endeffekt war immer nur die Kalorienmenge ausschlaggebend. Ich gestalte einfach meine Ernährung so dass die Lebensmittel sehr sättigend sind wenn ich mal diäte. Protein und Ballaststoffe sättigen super. Dinge wie Kartoffeln, mageres Fleisch, Magertopfen, Gemüse usw.

Mal die Kalorien zählen und ein Gefühl dafür bekommen wodurch man im Alltag zu viel aufnimmt ist auch oft eine gute Idee
Und den Sport sollte man so ausrichten dass man den meisten Spaß daran hat. Am Wichtigsten ist dass man dran bleibt. Wenn man nicht in Richtung Bodybuilding trainiert dann muss man nicht perfekt trainieren. Calisthenics kann ich auch definitiv nur empfehlen für Leute mit wenig Zeit.
 
Das is weils so schwer is. Deshalb auch mein gsicht 😂😂
Wär halt gut, wenn Du das Einrunden wegbringst, sonst kriegst langfristig Probleme mit der Lendenwirbelsäule 😉
Vasalva machst eh, oder?
Hab’s mir nochmal genauer angesehen, eine Kleinigkeit wär mir noch aufgefallen - Du hältst die Spannung schön während der Bewegung im Oberen Rücken und Lat, nur in der aufrechten Endposition kommen Dir die Schultern ein wenig nach vorne. Ist jetzt nicht schlimm… aber wenn Du Spannung hältst, fällt es leichter auch bei der Abwärtsbewegung die Schultern hinten und den Lat aktiviert zu haben 😉
 
Wär halt gut, wenn Du das Einrunden wegbringst, sonst kriegst langfristig Probleme mit der Lendenwirbelsäule 😉
Vasalva machst eh, oder?
Hab’s mir nochmal genauer angesehen, eine Kleinigkeit wär mir noch aufgefallen - Du hältst die Spannung schön während der Bewegung im Oberen Rücken und Lat, nur in der aufrechten Endposition kommen Dir die Schultern ein wenig nach vorne. Ist jetzt nicht schlimm… aber wenn Du Spannung hältst, fällt es leichter auch bei der Abwärtsbewegung die Schultern hinten und den Lat aktiviert zu haben 😉
Ich finde es in dem bereich wo ich es habe absolut normal ehrlich gsagt 😅 kenne niemanden der wirklich schwer für seine verhältnisse liftet und das nicht hat. Aber klar, komplett wär natürlich besser. Ich kämpf halt um jede rep.

Dass meine spannung oben nicht komplett passt weiss ich. Is aber sehr schwierig für mich, ohne dass ich dann zu weit nach hinten „überdehne“
 
Ich finde es in dem bereich wo ich es habe absolut normal ehrlich gsagt 😅 kenne niemanden der wirklich schwer für seine verhältnisse liftet und das nicht hat. Aber klar, komplett wär natürlich besser. Ich kämpf halt um jede rep.
Schon klar, da geht’s halt um einen wirklich sensiblen Bereich, da macht sich Perfektionismus langfristig bezahlt 😘
Und die eine Rep, die Du Dir mit schlechter Form abgerungen hast, kann Dir halt auch die Trainingskarriere kosten.
Bin schon 🤐
Dass meine spannung oben nicht komplett passt weiss ich. Is aber sehr schwierig für mich, ohne dass ich dann zu weit nach hinten „überdehne“
Nur so als Tipp, da ist es helfen, die einzelnen Muskeln bewusst anzuspannen, mit wenig Gewicht „hinzuspüren“ wie es sich anfühlt, dann tut man sich leichter, das zur gesamten Bewegung zusammen zu setzen.
Das nach hinten überdehnen hängt auch oft mit Spannungsverlust in den Bauchmuskeln zusammen, die vermeintliche Endposition verführt halt auch ein wenig dazu, mal kurz loszulassen…
 
Weils um Ernährung ging und ausnahmsweise um Nüsse statt Schinken. Eine Hand voll pro Tag wird nicht schaden, sind voll mit gesunden Fetten. Ich esse aber dennoch lieber einen Esslöffel Erdnussmuß fein (100% Erdnuss, bio). Wobei eine Nussvariation sicher gesünder wäre. :up:
 
Weils um Ernährung ging und ausnahmsweise um Nüsse statt Schinken. Eine Hand voll pro Tag wird nicht schaden, sind voll mit gesunden Fetten. Ich esse aber dennoch lieber einen Esslöffel Erdnussmuß fein (100% Erdnuss, bio). Wobei eine Nussavariation sicher gesünder wäre. :up:
Warum ist dir das Mouse lieber?
 
Ich bin äusserst vorsichtig was das anbelangt. Ich würde meinen rücken wirklich nicht als eingerundet bezeichnen.
Schon klar, da geht’s halt um einen wirklich sensiblen Bereich, da macht sich Perfektionismus langfristig bezahlt 😘
Und die eine Rep, die Du Dir mit schlechter Form abgerungen hast, kann Dir halt auch die Trainingskarriere kosten.
Bin schon 🤐

Nur so als Tipp, da ist es helfen, die einzelnen Muskeln bewusst anzuspannen, mit wenig Gewicht „hinzuspüren“ wie es sich anfühlt, dann tut man sich leichter, das zur gesamten Bewegung zusammen zu setzen.
Das nach hinten überdehnen hängt auch oft mit Spannungsverlust in den Bauchmuskeln zusammen, die vermeintliche Endposition verführt halt auch ein wenig dazu, mal kurz loszulassen…
 
Weils um Ernährung ging und ausnahmsweise um Nüsse statt Schinken. Eine Hand voll pro Tag wird nicht schaden, sind voll mit gesunden Fetten. Ich esse aber dennoch lieber einen Esslöffel Erdnussmuß fein (100% Erdnuss, bio). Wobei eine Nussavariation sicher gesünder wäre. :up:
Für Hardgainer bietet sich auch Mandel- oder Erdnussmus an 😉
edit: hab bei Dir versehentlich Öl statt Mus gelesen 😂
 
Zurück
Oben