Der Fitnessthread

hab mir eh als Minimalziel 5 gesetzt 6 oder 7 wäre die Draufgabe

aber nie 2 Tage hintereinander Pause damit ich die Regelmäßigkeit nicht verliere
 
hab mir eh als Minimalziel 5 gesetzt 6 oder 7 wäre die Draufgabe

aber nie 2 Tage hintereinander Pause damit ich die Regelmäßigkeit nicht verliere
Okay. Oberste Prio hat bei dir erstmal den Sport als Routine in dein Leben zu integrieren. Oft scheitert es dann an einer zu radikalen Vorgehensweise :rofl: . Das A und O beim Sport ist die Kontinuität. Selbst wenn du mit zwei mal die Woche anfängst, es aber schaffst, dass dies ohne dass du dich dazu zwingen musst, zu deinem Alltag wird, ist das die halbe Miete.
 
Wenn man kein Beast werden will sind drei Tage die Woche durchaus ausreichend um nette Ergebnisse zu bekommen.
drahtig schlank mit gut sichtbaren Muskeln reicht mir und meiner Psyche völlig. Ich denk mir auch immer das so ein Beastkörper nicht zu meinem Charakter passt. XD
 
Mein heutiges Lauftraining:

Nach 4 trainingsfreien/motivationslosen Tagen, hab ich heute ein epochales Comeback gestartet und meine 44. Laufeinheit gemacht.

Trainingsinhalt: Fettstoffwechseltraining; Puls 119-129; ~90min.

Trainingsdaten:
  • 10,12 km in 01:20:31 h
  • Pulsschnitt: 129
  • max. Puls: 142
  • Geschwindigkeit: 7,54 km/h bzw. 7:57 min/km
Alles läuft gut !
 
Mein heutiges Lauftraining:

Nach 4 trainingsfreien/motivationslosen Tagen, hab ich heute ein epochales Comeback gestartet und meine 44. Laufeinheit gemacht.

Trainingsinhalt: Fettstoffwechseltraining; Puls 119-129; ~90min.

Trainingsdaten:
  • 10,12 km in 01:20:31 h
  • Pulsschnitt: 129
  • max. Puls: 142
  • Geschwindigkeit: 7,54 km/h bzw. 7:57 min/km
Alles läuft gut !
Bin fast identische Kilometer mit dem Rad eben gefahren :)

10,06 km in 23:02 Minuten
Pulsschnitt: 131
max. Puls 149
Geschwindigkeit: Schnitt 26,2 max. 38,6
Trittfrequenz: Schnitt 81 max. 106
 
Okay. Oberste Prio hat bei dir erstmal den Sport als Routine in dein Leben zu integrieren. Oft scheitert es dann an einer zu radikalen Vorgehensweise :rofl: . Das A und O beim Sport ist die Kontinuität. Selbst wenn du mit zwei mal die Woche anfängst, es aber schaffst, dass dies ohne dass du dich dazu zwingen musst, zu deinem Alltag wird, ist das die halbe Miete.
Ich bin auch ein Gewohnheitstier, brauch meinen Rhythmus im Leben.
Ich bin regelmäßig 3Tage am Stück beruflich außer Haus, da ist ganz fix das ich an den ersten beiden nach der Bürohockerei Bewegung mach - die Zeit nehm ich niemanden vom Familienleben weg. Am dritten Tag, Tag des Heimkommens, mach ich ganz sicher keinen Sport, da geht das soziale Leben vor.
Ob‘s dann am Donnerstag Sport gibt hängt davon ab wie intensiv die drei Tage waren. Die folgenden drei Tage Wochenende haben 72 Stunden, unmöglich dass da nicht Zeit für 2x2 Stunden Bewegung bleibt.
 
Bin fast identische Kilometer mit dem Rad eben gefahren :)

10,06 km in 23:02 Minuten
Pulsschnitt: 131
max. Puls 149
Geschwindigkeit: Schnitt 26,2 max. 38,6
Trittfrequenz: Schnitt 81 max. 106
Ja, Streckenlänge ist fast ident ... nur muss ich eine Stunde früher aufstehen und weglaufen damit wir gleichzeitig ankommen ;)
 
hab mir eh als Minimalziel 5 gesetzt 6 oder 7 wäre die Draufgabe

aber nie 2 Tage hintereinander Pause damit ich die Regelmäßigkeit nicht verliere
Mo, Mi, Fr oder Mo, Di, Do, Fr sind auch eine Regelmäßigkeit ;)

Man kann natürlich machen wonach einem ist, aber würde jetzt mein Stiefsohn zu mir kommen und mich fragen was das vernünftigste wäre wenn er jetzt mit dem Training beginnt, dann würde ich ihm zu einer Stunde Ganzkörpertraining am Mo, Mi, Fr raten.
Das soll er dann mal 1-2 Jahre machen, dann kann er auf einen 2er Split umsteigen.
 
Wenn man kein Beast werden will sind drei Tage die Woche durchaus ausreichend um nette Ergebnisse zu bekommen.
drahtig schlank mit gut sichtbaren Muskeln reicht mir und meiner Psyche völlig. Ich denk mir auch immer das so ein Beastkörper nicht zu meinem Charakter passt. XD
Man wird auch nicht zwangsläufig mit 5 tagen ein beast 😂 ihr stellts euch das alle so einfach vor
 
Mittlere Trittfrequenz um die 70.
Meine Knie sind eh schon durch Krafttraining gut belastet :D . Ich schalte immer bei weniger als 80 runter. Fahre halt auch ssportlich. Ich denke die meisten Leute fahren auch in viel zu hohen Gängen. In Sprints gehe ich auch teilweise bis über 90 Prozent der maximalen Herzfrequenz und in der Trittfrequenz auf 110-120. Aber das geht dann nur kurz als Turboboost.
 
Meine Knie sind eh schon durch Krafttraining gut belastet :D . Ich schalte immer bei weniger als 80 runter. Fahre halt auch ssportlich. Ich denke die meisten Leute fahren auch in viel zu hohen Gängen. In Sprints gehe ich auch teilweise bis über 90 Prozent der maximalen Herzfrequenz und in der Trittfrequenz auf 110-120. Aber das geht dann nur kurz als Turboboost.
Die Bahnradfahrer mit nicht ganz so zierlichen Beinen wie Du haben ihre Leistungsspitzen von über 2000Watt auch bei einer Trittfrequenz von 110-120, das passt schon so. Unter 80 Trittfrequenz ist das klassische Erkennungsmerkmal eine „nicht Radfahrers“.
Wenn mans mit gleichmäßiger Belastung (Zug und Druck, beidbeinig) sowie vernünftiger Trittfrequenz rechnet, hat man selbst beim zügigen Radfahren gerade einmal 10kg am Pedal - das ist pure Regeneration fürs Knie.
 
Zurück
Oben