Ich hab da meine Erfahrungen hauptsächlich in der Sauna gemacht - ist schon einige Jahre her, damals bin ich 2-3 pro Woche gegangen, weil ich mir dachte, dass das
gesund ist und man
jung und
schön bleibt/wird !
Irgendwann wurde ich es Besseren belehrt - ist alles
nicht wissenschaftlich, aber meine Lebenserfahrung:
Ad Gesundheit:
In der Sauna trifft man ja immer die selben Leute und wenn dann wer länger nicht gesichtet wird, dann wird gerätselt wo der geblieben ist.
Ich hatte in 3 aufeinanderfolgenden Wochen immer die selbe Situation. Irgendwer wurde schon länger nicht in der Sauna gesehen und es wurde heftig diskutiert wo er/sie denn geblieben ist und eigentlich kommt dann irgendwann jemand bei der Saunatür herein und bringt die schlechte Nachrichten, dass man vor ein paar Tagen bei der diskutierten Person am Begräbnis war.
Nirgendswo sterben so viele Leute wie in Saunarunden. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass Sauna gehen
nicht wirklich gesund sein kann.
Ad Jugend:
Ich war mit Ende 30 fast immer der Jüngste in der Sauna. Zielgruppe sind doch die Pensionisten. Ich fands recht cool, dass hier in ganzen Sätzen gesprochen wurde und auch der Schäh lief, aber irgendwann war mir klar, dass ich hier jeden Tag älter werde und mich an das Durchschnittsalter der Saunarunde angleiche - also
nix mit jung bleiben !
Ad Schönheit:
Ob man schön ist oder nicht, dass bestimmt die Natur und man nicht selbst.
Aber Leute werden erst schirch wenn sie nicht schön
und nicht gepflegt sind - die Pflege hat man dann schon etwas in der eigenen Hand.
Ich war früher der Meinung dass Schönheit normalverteilt ist - d.h. in jeden Lebensbereich findet man schöne und nicht so schöne Menschen und die Anzahl folgt einer statischen Normalverteilung. Dies mag für viele Bereiche gelten - für die Sauna laut meiner Erfahrung nicht.
Und jetzt bin ich wieder beim Ursprungsteam "angezogen viel besser als nackt aussehen". Ich würd mal behaupten, dass hübsche Menschen nicht so oft in die Sauna gehen, als nicht so schöne Menschen - natürlich nicht wissenschaftlich belegt und wahrscheinlich auch ein dummes Vorurteil von mir und eigentlich auch egal, weil man ja seinen Körper in der Sauna
nicht zur Schau stellt.
Es gibt hier aber einen Ausnahmefall - ich bin ein Freund des Automatikaufgusses, aber oft finden sich freiwillig Leute, die sich das Handtuch von den Hüften reißen und exotische Wedeltänze neben dem Saunaofen präsentieren. Man kann auch hier nicht wegsehen.
Noch nie hab ich hier einen schönen Menschen mit dem Handtuch wacheln gesehen ...
In der Sauna wird man
nicht schöner - ganz im Gegenteil !