Der Fitnessthread

Also wenn ich nicht viel weiß, das eine weiß ich schon: wenn ich am Rad ordentlich andrück sind 1000kcal in einer Stunde verbraten. 350kcal/h ist Schlafwagencardio von halbseitig gelähmten Weinbergschnecken.😅
Kann ich mir nicht vorstellen aber im endeffekt is es ee egal, weil der sport selten das essen rausreisst.
 
350kcal/h ist Schlafwagencardio von halbseitig gelähmten Weinbergschnecken.😅🙃
Du müsstest in dem Fall schon unterscheiden, was das Ziel ist - also ob aerobes oder anaerobes Training. Natürlich geht mehr, wenn man mit höherem Puls fährt aber dann ist es auch ein anderes Training. Aerobes Training verbessert zB die kardiovaskuläre Ausdauer.
 
Du müsstest in dem Fall schon unterschieden, was das Ziel ist - also ob aerobes oder anaerobes Training. Natürlich geht mehr, wenn man mit höherem Puls fährt aber dann ist es auch ein anderes Training. Aerobes Training verbessert zB die kardiovaskuläre Ausdauer.
150 Watt fahr ich mit Puls auf erhöhtem Standgas im klassischen „Fettverbrennungsbereich“, das sind grob 500kcal/h.
 
150 Watt fahr ich mit Puls auf erhöhtem Standgas im klassischen „Fettverbrennungsbereich“, das sind grob 500kcal/h.
Du müsstest dennoch unterscheiden, was das Ziel ist - also ob aerobes oder anaerobes Training. 500kcal/h bin ich auch schon gefahren, 1000kcal/h sicher nicht. Anaerobes Training macht mir auch viel mehr Spaß aber aktuell gehts um was anderes bei mir. :)
 
Du müsstest dennoch unterscheiden, was das Ziel ist - also ob aerobes oder anaerobes Training. 500kcal/h bin ich auch schon gefahren, 1000kcal/h sicher nicht. Anaerobes Training macht mir auch viel mehr Spaß aber aktuell gehts um was anderes bei mir. :)
Wenn ein Ergometer 500kcal/h anzeigt fahre ich rein aerob mit ca 125 Puls. 1000kcal ist ca an meiner anaeroben Schwelle - sowas mach ich nicht am Ergometer sondern nur mit Fahrtwind am Rad im Freien.
 
Ich kann 270 Watt über eine Stunde treten.
mit 1kcal/h = 1,16W und menschlichen Wirkungsgrad am Rad von 23% landet man recht genau bei 1000kcal/h.
Deine Angaben findet man auch in der Literatur. Aber die 270W über eine Stunde sind auch heftig und "all out". Diese Belastung tut ordentlich weh und ist wahrscheinlich nicht dein tägliches Training.

Bei meiner letzten Leistungsdiagnostik (Spiroergometrie) wurde auch der Stoffwechsel gemessen d.h. Energieverbrauch/Fett- bzw. Kohlenhydrate-Stoffwechsel über der Laufgeschwindigkeit. Je nach Laufgeschwindigkeit waren das 650-1100kcal/h.
Bei der anaeroben Schwelle waren es ca. 1000kcal/h.
Trainieren tu ich meiste im niedrigen Intensitätsbereich und da passt der Messwert mit 700Kcal/h auch sehr gut mit der Angabe von meiner Polar Grit X zusammen.
 
Zurück
Oben