Der Fitnessthread

Meine Sporteinheiten während meines 10-tägigen Heilfastens:

7x Laufeinheiten: Gesamtdistanz 47.4km; Gesamtdauer 07:08h; Energieverbrauch: 4820 kcal
9x Walken/Wandern-Einheiten: Gesamtdistanz 41,4km; Gesamtdauer 11:26h; Energieverbrauch: 5260 kcal
6x Schwimmeinheiten: Gesamtdistanz 6,9km; Gesamtdauer 06:11h; Energieverbrauch: 2530 kcal
2x Krafttraining: Gesamtdauer 02:05h; Energieverbrauch: 1020 kcal

24x Einheiten insgesamt: Gesamtdauer 26:50h; Energieverbrauch: 13630 kcal

Alle Einheiten wurden ohne Probleme (kein Verletzung, kein Muskelkater, keine Beschwerden), mit sehr wenig Intensität (inkl. vielen Pausen) und viel Spaß durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Lauftraining:

Habe heute um 05:45 meine 17. Laufeinheit absolviert:
  • 8,1 km in rund 61 min
  • Pulsschnitt: 135
  • max. Puls: 150
  • Geschwindigkeit: 7,97 km/h bzw. 7:32 min/km
War heute mein 1. Lauftraining nach dem Heilfasten - ich fühle mich sehr gut, die Akkus sind geladen und mein Fitnesszustand verbessert sich merkbar Tag für Tag.

Alles läuft gut !
 
Mein heutiges Lauftraining:

Habe heute um 05:45 meine 17. Laufeinheit absolviert:
  • 8,1 km in rund 61 min
  • Pulsschnitt: 135
  • max. Puls: 150
  • Geschwindigkeit: 7,97 km/h bzw. 7:32 min/km
War heute mein 1. Lauftraining nach dem Heilfasten - ich fühle mich sehr gut, die Akkus sind geladen und mein Fitnesszustand verbessert sich merkbar Tag für Tag.

Alles läuft gut !
Neugierde befriedigt 😀👍
 
Meine Sporteinheiten während meines 10-tägigen Heilfastens:

7x Laufeinheiten: Gesamtdistanz 47.4km; Gesamtdauer 07:08h; Energieverbrauch: 4820 kcal
9x Walken/Wandern-Einheiten: Gesamtdistanz 41,4km; Gesamtdauer 11:26h; Energieverbrauch: 5260 kcal
6x Schwimmeinheiten: Gesamtdistanz 6,9km; Gesamtdauer 06:11h; Energieverbrauch: 2530 kcal
2x Krafttraining: Gesamtdauer 02:05h; Energieverbrauch: 1020 kcal

24x Einheiten insgesamt: Gesamtdauer 26:50h; Energieverbrauch: 13630 kcal

Alle Einheiten wurden ohne Probleme (kein Verletzung, kein Muskelkater, keine Beschwerden), mit sehr wenig Intensität (inkl. vielen Pausen) und viel Spaß durchgeführt.
Du hast in diesen tagen jeden tag sogesehen 2,5 einheiten sport gemacht? Also noch mehr als sonst?
Oder hast du jeden tag zeit für so viel sport? 😳

Bin grad a bissl schockiert.

Aber die verbrannten kcal stimmen fix nicht 🤪 zumindest beim krafttraining zu 100% nicht.
 
Du hast in diesen tagen jeden tag sogesehen 2,5 einheiten sport gemacht? Also noch mehr als sonst?
Oder hast du jeden tag zeit für so viel sport? 😳

Bin grad a bissl schockiert.

Aber die verbrannten kcal stimmen fix nicht 🤪 zumindest beim krafttraining zu 100% nicht.
Natürlich hab ich nicht jeden Tag Zeit für 2-3h Bewegung - ich arbeite ja auch 40-60h pro Woche.
Im Urlaub siehts natürlich anders aus und ich hab die Zeit genossen. Hat mir richtig gut getan !

Was schockiert dich ? 26h Sport in 10 Tagen im Urlaub ?

Der Kalorienverbrauch stammt von meiner Polar Grit X und ist natürlich nicht mit wissenschaftlichen Methoden ermittelt worden (z.B. Spiroergometrie) - du kannst aber davon ausgehen, dass mein Körpergewicht ungefähr doppelt so hoch ist wie deines d.h. ich verbrenne auch in Ruhe und Bewegung dementsprechend mehr !
 
Natürlich hab ich nicht jeden Tag Zeit für 2-3h Bewegung - ich arbeite ja auch 40-60h pro Woche.
Im Urlaub siehts natürlich anders aus und ich hab die Zeit genossen. Hat mir richtig gut getan !

Was schockiert dich ? 26h Sport in 10 Tagen im Urlaub ?

Der Kalorienverbrauch stammt von meiner Polar Grit X und ist natürlich nicht mit wissenschaftlichen Methoden ermittelt worden (z.B. Spiroergometrie) - du kannst aber davon ausgehen, dass meine Körpergewicht ungefähr doppelt so hoch ist wie deines d.h. ich verbrenne auch in Ruhe und Bewegung dementsprechend mehr !
Ah ok. Du hast urlaub.
Also verstehen kann ichs trotzdem nicht aber 😂😂😂

Es schockiert mich, dass du mit so wenig nahrung so viel sport gmacht hast.
 
Ah ok. Du hast urlaub.
Also verstehen kann ichs trotzdem nicht aber 😂😂😂

Es schockiert mich, dass du mit so wenig nahrung so viel sport gmacht hast.
Die Energie kommt aus dem Depot (da Kohlenhydratspeicher leer) und wird durch Fettoxidation bereitgestellt. Es geht dadurch halt alles ein wenig langsamer, aber das ist ja kein Problem !
Hatte in den 10 Tagen auch kein einziges Mal Hunger, da war ich auch selbst sehr überrascht darüber wie sowas möglich ist !
 
Die Energie kommt aus dem Depot (da Kohlenhydratspeicher leer) und wird durch Fettoxidation bereitgestellt. Es geht dadurch halt alles ein wenig langsamer, aber das ist ja kein Problem !
Hatte in den 10 Tagen auch kein einziges Mal Hunger, da war ich auch selbst sehr überrascht darüber wie sowas möglich ist !
Fettverbrennung kann schon was wenn sie einmal angesprungen ist - aus dem was du geschrieben hast sieht man ja wunderschön dass du nicht hirnlos getobt hast, sonder pomale unterwegs warst.
Für mich in meiner aktuellen Lebenssituationen wäre deine Urlaubsgestaltung nix, für dich scheint es wirklich sehr gut zu passen, gut so.
 
Meine Sporteinheiten während meines 10-tägigen Heilfastens:

7x Laufeinheiten: Gesamtdistanz 47.4km; Gesamtdauer 07:08h; Energieverbrauch: 4820 kcal
9x Walken/Wandern-Einheiten: Gesamtdistanz 41,4km; Gesamtdauer 11:26h; Energieverbrauch: 5260 kcal
6x Schwimmeinheiten: Gesamtdistanz 6,9km; Gesamtdauer 06:11h; Energieverbrauch: 2530 kcal
2x Krafttraining: Gesamtdauer 02:05h; Energieverbrauch: 1020 kcal

24x Einheiten insgesamt: Gesamtdauer 26:50h; Energieverbrauch: 13630 kcal

Alle Einheiten wurden ohne Probleme (kein Verletzung, kein Muskelkater, keine Beschwerden), mit sehr wenig Intensität (inkl. vielen Pausen) und viel Spaß durchgeführt.

Mich würde interessieren wieviel du in dieser Zeit an Gewicht abgenommen hast. Danke.
 
Das wird grösstenteils auch wasser gewesen sein.

Mich würd das gewicht in einer woche interessieren, wenn er wieder normal isst. Da siehst dann eigentlich das echte ergebnis.
Ich bin überzeugt davon, dass falls er weiterhin seine Daten teilt, man ganz klar sehen wird dass er beim gleichen niedrigen Puls eine höhere Geschwindigkeit läuft - mit anderen Worten: er verbrät künftig beim Laufen mehr Kalorien pro Zeiteinheit, und bei der relativ niedrigen Intensität bei hohem Fettanteil. Aus meiner Sicht ist dieser Effekt viel wesentlicher als das was sich an Gewicht in drei Wochen getan hat. Aber klar, man muss es auch nutzen, wenn nach solch drei Wochen Stillstand einkehren würde, wären es leere km gewesen
 
Ich bin überzeugt davon, dass falls er weiterhin seine Daten teilt, man ganz klar sehen wird dass er beim gleichen niedrigen Puls eine höhere Geschwindigkeit läuft - mit anderen Worten: er verbrät künftig beim Laufen mehr Kalorien pro Zeiteinheit, und bei der relativ niedrigen Intensität bei hohem Fettanteil. Aus meiner Sicht ist dieser Effekt viel wesentlicher als das was sich an Gewicht in drei Wochen getan hat. Aber klar, man muss es auch nutzen, wenn nach solch drei Wochen Stillstand einkehren würde, wären es leere km gewesen
Ich hab ja nicht nachm gewicht gefragt :D
Der kfa is sowieso viel wesentlicher als das gewicht. Du kannst 50kg haben aber skinnyfat sein.
 
Ich hab ja nicht nachm gewicht gefragt :D
Der kfa is sowieso viel wesentlicher als das gewicht. Du kannst 50kg haben aber skinnyfat sein.
Äh - du hast nach dem Gewicht gefragt.
Ich meine das Gewicht nach den zwei Wochen Fasten ist genau so egal wie das Gewicht eine Woche später. Er hat die Basis gelegt dass er künftig täglich mehr Umsetzt ohne in astronomische Pulsbereiche zu müssen. Das Gewicht verlieren wird sich in den nächsten Wochen und Monaten nicht vermeiden lassen wenn er dran bleibt.
Glaub ich halt, ich nehme an in 6 Monaten wissen wir vielleicht sogar was.
 
Äh - du hast nach dem Gewicht gefragt.
Ich meine das Gewicht nach den zwei Wochen Fasten ist genau so egal wie das Gewicht eine Woche später. Er hat die Basis gelegt dass er künftig täglich mehr Umsetzt ohne in astronomische Pulsbereiche zu müssen. Das Gewicht verlieren wird sich in den nächsten Wochen und Monaten nicht vermeiden lassen wenn er dran bleibt.
Meine „frage“ sollte eher zum ausdruck bringen, dass das jetzige gewicht nicht wirklich aussagekräftig ist.
 
Das wird grösstenteils auch wasser gewesen sein.

Mich würd das gewicht in einer woche interessieren, wenn er wieder normal isst. Da siehst dann eigentlich das echte ergebnis.
Mich würde interessieren wieviel du in dieser Zeit an Gewicht abgenommen hast. Danke.
Wenn man ein Energiedefizit eingeht (=Abnehmen) dann wird zuerst der Kohlenhydratspeicher geleert.
Lt. Literatur hat dieser Speicher ca. 400g (bei Ausdauersportlern auch etwas mehr). 1g Kohlenhydrate hat ca. 4 kcal.
Mit jeden Gramm Kohlenhydrate lagert der Körper automatisch auch ca. 3g Wasser ein d.h. mit ca. 1600 kcal Defizit hat man am Anfang des Abnehmprozesses, dann gleich mal ca. 2 kg weniger auf der Waage. Dann gehts deutlich langsamer, da man für 1kg Fett ca. 7000 kcal Energiedefizit aufbringen muss. Die 2 kg sind auch nicht nachhaltig, da man dieses Wasser ja wieder automatisch einlagert, wenn man kein Energiedefizit mehr aufbringt d.h. zum Ende des Abnehmens.

Da ich schon einige Monate abnehme, hatte ich während des Fastens nicht diese Wasserausscheidung (die war schon Wochen/Monate davor).

Meine tägliche Nahrungsaufnahme waren ca. 500 kcal und mein Gesamtumsatz ca. 4200 kcal (lt. Polar Grit X) d.h. ich hatte ein tägliches Energiedefizit von ca. 3700 kcal.

Durch eine bioelektrische Impedanzanalyse wurde vorher und nachher folgendes bestimmt:
  • Gewicht: -4.4kg
  • Fettmasse: -5.2kg
  • fettfreie Masse: +0.8kg
  • Körperwasser: +0.6kg
Die Messungen waren am 2. Fastentag und am 9. Fastentag (d.h. 7 Tage Abstand) in der Früh auf nüchternem Magen.

Nach dem Heilfasten bleibe ich in meinem bereits gewohnten moderaten Abnehmprozess (-2kg pro Monat) und berichte gerne, wie sich mein Gewicht in den nächsten Wochen entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückblick nach 1 Monat Lauftraining:

Ich hab nach ca. 6 Jahren Laufabstinenz (leider auch ca. 15kg mehr auf den Hüften) vor einem Monat wieder mit dem Laufen begonnen.

In diesem Monat hab ich folgendes geleistet:
  • 17 Laufeinheiten
  • Gesamt-km-Leistung: 109,1km
  • Gesamt-Trainingsdauer: 15:26h
  • Energiebedarf: 10593 kcal (lt. meiner Polar Grit X)
  • meine Leistung konnte von 4km im abwechselnden Geh/Laufschritt auf lockere 8km Dauerlauf gesteigert werden
  • ca. 6.5 kg abgenommen (nicht ausschließlich durchs Laufen)
Ich bin richtig zufrieden mit mir und weiß auch dass ab jetzt die Erfolgsschritte immer kleiner werden !

P.S. Diese Aufstellung zeigt wie hart es ist Gewicht zu verlieren. 15.5h Lauftraining würden gerade mal 1.5kg Fettabbau/Gewichtsreduktion bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben