Der Hunde-Thread

Aufgefundene Wildtiere, die krank oder verletzt sind, sollten grundsätzlich nur von erfahrenen Personen, die ausreichende Kenntnisse und erforderliche Genehmigungen besitzen, angefasst und behandelt werden.

wer hat a Genehmigung , an Igel aufzuklauben? Kann man da an Förster anrufen? Bei einem Verkehrsunfall mit an verletzten Reh oder Hasen ok, bei an geschwächten Igel, der sich verlaufen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass wer Zeit hat.

wer hat a Genehmigung , an Igel aufzuklauben? Kann man da an Förster anrufen? Bei einem Verkehrsunfall mit an verletzten Reh oder Hasen ok, bei an geschwächten Igel, der sich verlaufen hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass wer Zeit hat.

... noch einmal eine Kleinigkeit zur Hunde-Ernährung.

Meine Hunde-Trainerin bietet ein eigenes Ernährungsseminar an, das recht aufschlussreich war.

Ich weiß, dass das Thema sehr kontroversiell ist - dahingehend ein Disclaimer:
Das ist nur meine Meinung und mein Wissensstand ohne Anspruch auf die allein selig machende Wahrheit.

Zuallererst - ein Hund ist kein Wolf und hat somit auch andere Bedürfnisse bezüglich Ernährung.
Während Wölfe mit Kohlenhydraten wenig anfangen (kein passendes Verdauungssystem) ist bei Hunden das Beifüttern durchaus sinnvoll.

Konkret - anfangs habe ich meine Hündin mit sauteurem, kohlehydratfreiem Trockenfutter ernährt.
War nicht so erfolgreich - sie war fast dauernd unrund weil sie die energiereiche Nahrung nicht umsetzen konnte.

Inzwischen bekommt sie das billige Trockenfutter vom Diskonter mit Getreide und ist meiner Wahrnehmung nach sichtbar zufriedener damit.

Zusätzlich füttere ich gelegentlich eine Portion Nudel oder Reis. Das ist jedesmal ein Highlight für sie.

Als Leckerli gibt es auch Früchte - konkret ein Stück Apfel oder Wassermelone (super bei der Hitze).

Wichtig ist natürlich auch zu wissen was giftig für Hunde ist - also z.B. Scholokade, Weintrauben, Macadamia-Nüsse (pures Gift).

Weiterhin viel Spaß mit euren Wauzls und genießt den Sommer :)

Grad bei Igeln kann man sooo viel falsch machen...

Glaub ich dir, aber wenn sich sonst keiner kümmert? Wegschaun und sterben lassen? - solang es ausschaut, als obs eh im Freien durchkommen, tät ichs net angreifen. die vorigen jahre haben wir für unsere Igel Laubhaufen in einer Ecke vom Garten liegen lassen, hat geklappt. Und wenn ich einen wo find, der offensichtlich nicht mehr weiter weiss, trag ich ihn halt zu einem Gebüsch.

Früher hab ich oft gesehen, dass die Leut Milch rausgestellt haben und ganze Igelfamilein trinken gekommen sind.

Aufgefundene Wildtiere, die krank oder verletzt sind, sollten grundsätzlich nur von erfahrenen Personen, die ausreichende Kenntnisse und erforderliche Genehmigungen besitzen, angefasst und behandelt werden.
das war vor etwa 40 jahren, jungtiere die zuwenig gewicht zum überwintern hatten
im tierheim wurden sie nicht genommen, haben dann bei uns überwintert, nach tierärztlicher anweisung von parasiten befreit und gefüttert, 3x gemacht - im frühjahr waren die alle kugelrund, fast doppelt so groß und bei bester gesundheit

spezielle igelfreunde, die sich drum kümmern gabs damals nicht, zumidest wußten wir nix davon

Früher hab ich oft gesehen, dass die Leut Milch rausgestellt haben und ganze Igelfamilein trinken gekommen sind.
Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter, Igeltrockenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima. Achten Sie jedoch darauf, dass nicht eine Katze einem bedürftigen Igel alles wegfuttert. Keine Milch! Geben Sie einem Igel keinesfalls Milch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man da an Förster anrufen? Bei einem Verkehrsunfall mit an verletzten Reh oder Hasen ok
eher den jäger, aber der wünscht dir im normalfall guten appetit ;)
ging mir so als ich spät abends einen schwerverletzten frischling an der schnellstraße gefunden, und über die polizei den wenig erfreuten jäger kontaktiert hab

immer schon von wildtieren faszininiert

aber was gut schmeckt und unvorsichtig ist hab ich zum fressen gern :D

entzückend, wie alt ist die süße?
unsere letzten hunde haben sich vor ca 10 jahren am stammtisch kennen gelernt, erinnerst du dich?
meiner ein älterer jagdterrier, deiner ein süßer kleiner wuschel magic?, noch ganz jung
was ist aus dem geworden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entzückend, wie alt ist die süße

Gestern war sie 14 Wochen alt :)

unsere letzten hunde haben sich vor ca 19 jahren am stammtisch kennen gelernt, erinnerst du dich?
meiner ein älterer jagdterrier, deiner ein süßer kleiner wuschel magic?, noch ganz jung
was ist aus dem geworden?

Morpheus :)
1917180_103489939670617_8038561_n.jpg

Erinnern kann ich mich nicht, aber das ist auch schon ewig her - allerdings keine 19 Jahre, muss irgendwann zwischen Oktober 2009 und Februar 2011 gewesen sein.
Er wurde leider Anfang März 2011 angefahren und hat es nicht überlebt. :cry:

Morpheus :)
Erinnern kann ich mich nicht, aber das ist auch schon ewig her - allerdings keine 19 Jahre, muss irgendwann zwischen Oktober 2009 und Februar 2011 gewesen sein.
Er wurde leider Anfang März 2011 angefahren und hat es nicht überlebt. :cry:
das tut mir sehr leid, wuffi jung und so plötzlich zu verlieren ist besonders schlimm

sorry ich bin eine lausige tippse, meinte vor 10 jahren, frühjahr 2010
ewig her und wir haben nicht so oft/intensiv geplaudert

Zurück
Oben