Der "Life Ball" - Reines Spektakel oder mehr ?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Heute findet er also wieder statt.
Der Ball der Bälle.
Reines Spektakel oder seriöse Charity-Veranstaltung ?
Elitäre Großveranstaltung oder ehrliches Bemühen um mehr Toleranz ?

Wie sagte einst Niki Lauda: Er finde es merkwürdig, dass Stars wie Sharon Stone auf der Bühne für Safer Sex werben, während Leute hinter dem Rathaus ungeschützen Geschlechtsverkehr haben.

Reine Polemik oder steckt in dieser Aussage das berühmte Körnchen Wahrheit ?

Was ist Eure Meinung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach dem bericht im fernsehen, dass bisher 17millionen euro seid bestehen des balles gesammelt wurden, NICHT alles "frei finanziert" worden ist, dennoch kosten mit abrechnung entstehen, frage ich mich wo denn so das geld hingekommen ist ?????

welche fortschritte machte bisher die "forschung" um aids zu bekämpfen?
wo liegen die nachweislichen dokumentationen auf?

für meine person ein reines MEDIENspektakel um C,D........Z- promis ins fernsehen zu bringen, der rest ob sich die leute in den A.......vögeln lassen oder ned, sich gegenseitig die schwänze blasen is mir auch vollkommen wurscht, sinn sehe ich dabei allerdings keinen.

und bevor vielleicht wieder einige herziehen über mein postings: mir auch egal

Reines Spektakel oder seriöse Charity-Veranstaltung ?

Der Life Ball mutiert mMn von Jahr zu Jahr mehr von der seriösen Charity-Veranstaltung zum reinen Spektakel.
Sehen und gesehen werden steht im Mittelpunkt.

Kontrollierte 15.994.047,60 Euro für 'nen guten Zweck und unbezahlbare Top Werbung für Wien rund um den Globus. Wo liegt das Problem?

http://www.lifeball.org/?page_id=22&lang=de

Spendengütesiegel

Kommen meine Spenden da an, wo sie sollen? – JA!

Seit 2009 führt AIDS LIFE, der Trägerverein des Life Ball, das Österreichische Spendengütesiegel, welches Jahr für Jahr im Rahmen einer umfassenden Prüfung erneuert wird.

Die strengen Kriterien und Auflagen bieten allen SpenderInnen ein Höchstmaß an Sicherheit und garantieren neben einer ordnungsgemäßen Finanzgebarung auch eine wirtschaftliche Arbeitsweise des Vereins AIDS LIFE. Organisationen mit dem Spendengütesiegel werden somit als besonders unterstützenswert angesehen, da durch Transparenz und laufende Kontrolle sichergestellt ist, dass alle geleisteten Spenden tatsächlich bei ihrer Bestimmung ankommen.

Die Summe aller geleisteten Zuwendungen des Vereins AIDS LIFE von 1993 bis 2011 beträgt 15.994.047,60 Euro.

Wenn du gerade zu dem Thema Aids eine "Kaffeekränzchen Gala" machst, sorgt das Ganze nicht für Aufsehen und es erreicht weit nicht die Wirkung wie es dieses Gesamtspektakel.

Der LifeBall ist jedes Jahr in aller Munde. Jedes Jahr werden die Leute aus ihrem Dornröschen Schlaf geweckt und es wird die Aufmerksamkeit (wenn vl auch nur kurzfristig) auf ein sehr wichtiges Thema gelenkt.

Ich finds gut wie es läuft, finde es toll, dass so viele Menschen (=Promis) den Veranstalter unterstützen.
Hier leisten einige Leute sehr gute Arbeit und ich denke die Spendenzahlen sprechen für sich...

Edit: Und das alles findet sogar noch in Ö statt!!! What else?

:winke:
Stella

Was ist Eure Meinung ?

Daß es mir mittlerweile ziemlich egal ist, ob diejenigen, die so'n Haufen Schotter sammeln, das aus reiner Gier nach Öffentlichkeit oder aus moralisch einwandfreien Gründen tun. Sie tun's, statt zu meckern.

welche fortschritte machte bisher die "forschung" um aids zu bekämpfen?
wo liegen die nachweislichen dokumentationen auf?

Sie hat Fortschritte gemacht und macht weiterhin Fortschritte. Eine HIV-Infektion ist heute nicht mehr mit einem Todesurteil gleichzusetzen. http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/stand_der_medizinischen_forschung.php

Der Life Ball mutiert mMn von Jahr zu Jahr mehr von der seriösen Charity-Veranstaltung zum reinen Spektakel.
Auf Grund dieser Veranstaltung wird Aids über einige Wochen hindurch in den Medien thematisiert, der Ball selbst bringt nach wie vor beträchtliche Spendengelder für den Kampf gegen Aids.
Ob das jetzt als "seriöse" Charity-Veranstaltung oder als glamouröses Spektakel veranstaltet wird, kann man ruhig jenen überlassen, welche anwesend sind und zahlen.
Den anderen kann's eigentlich wurscht sein.

Ob das jetzt als "seriöse" Charity-Veranstaltung oder als glamouröses Spektakel veranstaltet wird, kann man ruhig jenen überlassen, welche anwesend sind und zahlen.
Den anderen kann's eigentlich wurscht sein.

Nicht ganz, denn dieses Spektakel wird bekanntlich mit Steuergeldern subventioniert (800.000 Euro). Dazu auch noch öffentliche Sponsoren (Wiener Linien, Stadt Wien, Der 48er, ...) und wie auch immer der sonstige öffentliche Einsatz (Polizei, ...) beglichen wird.
Die Veranstaltung (Tickets, ...) kann auch noch von der Steuer abgesetzt werden.

Die AIDS Hilfe Österreich hat 2009 von den Einnahmen 373.866 Euro erhalten.
Ich bezweifle, dass der Life Ball für Österreich besonders werbewirksam ist.
Lehne diese Veranstaltung aber keineswegs ab, sondern halte nur den Aufwand für einige Stunden glamouröses Spektakel zu hoch.

Der 1. Teil deines Statement ist sichtlich von einer Wahlveranstaltung entnommen.
Zu Teil 2. was willst du denn mehr, sind doch tolle Einnahmen, zeig mir eine vergleichbare Charity-Veranstaltung, die diesen Erfolg verbuchen kann.
Nach deinem Profil bist du Weltenbummler, ich lebe auch sehr viel im Ausland und kann nur bestätigen, dass Wien im Zusammenhang mit diesem Event in allen Medien präsent ist.

Ich finde es beschämend, daß sich jedes Jahr aufs neue irgendwelche C-Promis, schräge bunte Vögel (einige wenige haben allerdings meinen größten Respekt, wie z.B. Elton John) unter dem Vorwand, gegen Aids zu kämpfen, in Szene setzen und dem auch noch so viel mediales Interesse entgegen weht, während auf der anderen Seite beispielsweise die Kinderkrebshilfe beinahe schon in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Zwar ist nicht jeder, der sich mit HIV infiziert automatisch selber daran schuld aber kein krebskrankes Kind kann etwas für seine Erkrankung. Diese "Aufregung" um Aids steht in keiner Relation zu den wirklichen Schicksalen, unter denen viele Millionen schuldlos leiden.
Es ist jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld spendet und ich finde jede Spende für einen karitativen Zweck gut, das schließt auch die Aidsforschung ein, jedoch ärgert mich schon diese Monopolstellung, die Aids in unserer Gesellschaft inne hat. Im Vergleich zum Beispiel Krebs ist es einfach nur abartig, wie Aids durch die Medien mittlerweile aufgebauscht wird, beispielsweise am Welt-Aids-Tag, wo man schon fast das Gefühl bekommt, wir hätten keine anderen Probleme auf dieser Welt. Glücklicherweise habe ich niemanden in meiner Familie, der schwer oder unheilbar krank wäre, wegen Lungenhochdruck oder Krebs. Doch wäre ich unmittelbar davon betroffen, dann hätte ich schon einen ziemlichen Schleim auf diese Ungerechtigkeit, die dadurch besteht, daß Aids einen solch hohen Stellenwert in der Öffentlichkeit "genießt".

Der 1. Teil deines Statement ist sichtlich von einer Wahlveranstaltung entnommen.

Nein, ich habe die Zahlen einer Auflistung der Ein-/Ausgaben des Veranstaltern entnommen.
Ob es ein Erfolg ist, wenn von den 800.000 Euro Subventionen letztendlich die österreichische AIDS Hilfe 373.866 Euro erhält :hmm:

Etwas, dass etwas Gutes für eine Sache tut herabzuwürdigen, weil nicht genug für andere Sachen getan wird ist engstirnig und zeugt nicht von allzuviel verstand. Wieviel hast du in letzter zeit für die Krebsforschung gespendet?

Ich finds gut, dass den Menschen regelmäßig das Thema Aids in Erinnerung gerufen wird, viele neigen doch dazu, das etwas lasch zu betrachten. Und die Art der Veranstaltung zieht einfach wesentlich mehr Aufmerksamkeit an als eine à la Opernball.

Und zum Schuld-Thema:
In Afrika ist die Aids-Rate zB. sehr hoch - weil die Leute keinen Zugang zu Kondomen haben oder sie sich schlicht nicht leisten können. Und Tausende von Kindern werden jedes Jahr bei der Geburt von der Mutter angesteckt, weil die Medikamente, die das verhindern würden nicht vorhanden oder unleistbar sind. Selbst Schuld, ne? :roll:
Von den spendengeldern wird beispielsweise viel Geld dafür verwendet, den Müttern ebendiese Medikamente zur Verfügung zu stellen!

Die Subventionierung geht an Aids Life, die wiederum etwas an die Aidshilfe spenden - du bringst da zwei Organisationen durcheinander, die außer dem gemeinsamen Ziel nix miteinander zu tun haben!

Die Subventionierung geht an Aids Life, die wiederum etwas an die Aidshilfe spenden - du bringst da zwei Organisationen durcheinander, die außer dem gemeinsamen Ziel nix miteinander zu tun haben!

Ne, ich bringe nichts durcheinander. Die Veranstaltung wurde mit 800.000 Euro von Steuergeldern subventioniert und die österreichische Aidshilfe bekommt nur einen keinen Anteil vom Erlös.

Meine Kritik sind die zu hohen Ausgaben für die Veranstaltung und nicht die Sache an sich.
Förderungen für Afrika kann ich laut beiliegender Aufstellung für die letzten Jahre nicht erkennen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Life_Ball

Uff... Der Veranstalter des Life Ball ist Aids Life und nicht die Aidshilfe - wer kriegt also die Subvention?
Und du solltest die Links, die du postest auch selbst lesen - in der Aufstellung hab ich allein beim überfliegen drei geförderte Afrika-Projekte gefunden und clintons Organisation (chai) beschäftigt sich ebenfalls damit. :roll:

Und nochmals wegen der Ausgaben: besser, ich nehme 17 Millionen ein und gebe zwei davon aus als ich nehme zwei Millionen ein und gebe nichts davon aus. Für die Sache gibt's im Endeffekt mehr Geld dadurch!

es ist ein reiner promievent und grosse werbeveranstaltung für wien; mehr ned.

ahja; nebenbei gehts um eine gut therapierbare krankheit der in österreich jährlich 19 menschen zum opfer fallen (2012).
zum vergleich; an der grippe sterben rund 1000 pro jahr. (soviel zur statistik)

@leifsson, ich finde es toll, dass ein Isländer schon Einsicht in den Eingaben/Ausgabenbericht des Life Aids Ball-Veranstalters von 2013 gewonnen hat.
@chrisFranz, warum soll denn niemand daran verdienen dürfen, wenn es Millionen für einen guten Zweck einbringt? arbeitest du umsonst?

Zurück
Oben