Der Mensch - gut oder böse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der mensch ist nur solange gut, solange es die lebensumstände ermöglichen. in schlechten zeiten in denen es ums überleben geht, ist man gerade noch zu familie und eventuell zu seiner sippe gut, der rest ist konkurrenz die ausgeschaltet werden muss.

Beispiele?

Kein Mensch kommt als böser auf die Welt, das Umfeld und die Wahrnehmung tun ihr Übriges wie und in welche Richtung sich Mensch entwickelt, wird er einiges negatives erfahren tut er sich einer ausschließlich positiven Lebensführung schwer..die Gene aus seinen vorangegangenen Generationen sind auch nicht zu unterschätzen.

Hi,

der mensch ist nur solange gut, solange es die lebensumstände ermöglichen. in schlechten zeiten in denen es ums überleben geht, ist man gerade noch zu familie und eventuell zu seiner sippe gut, der rest ist konkurrenz die ausgeschaltet werden muss.

demnach müsste es bei uns vielen Menschen sehr schlecht gehen....

LG Tom

demnach müsste es bei uns vielen Menschen sehr schlecht gehen....

wir sind selbst als "reiches land" mitten in europa "auf dem weg" ...

hab selbst heute mit einer alten frau zu tun gehabt, die bis zum monatsletzten nur mehr 40 euro zum einkaufen hat. und das ist noch fast eine woche.

Ob ich gut/nett oder böse/fies bin hängt immer von meinem Gegenüber ab.

Wenn ich genervt bin kann ich nicht nett sein. 🤷‍♀️

Ich denke, dass jeder Mensch grundsätzlich als ein "guter Mensch" zur Welt kommt und es auch bliebe, wäre da nicht die diabolische Übermacht des Bösen, die ihn zum Bösen verführt oder gar als notwendige Gegenwehr dazu zwingen würde. Das Böse mit Gutem endgültig besiegen zu können wird wohl auf Ewigkeit ein Traum vom Paradies / politische Illusion bleiben, was aber hier nicht weiter ausgeträumt werden muss.

Ich denke, dass jeder Mensch grundsätzlich als ein "guter Mensch" zur Welt kommt und es auch bliebe, wäre da nicht die diabolische Übermacht des Bösen, die ihn zum Bösen verführt oder gar als notwendige Gegenwehr dazu zwingen würde. Das Böse mit Gutem endgültig besiegen zu können wird wohl auf Ewigkeit ein Traum vom Paradies / politische Illusion bleiben, was hier nicht weiter ausgeträumt werden muss.

Ein 'Sieg' setzt ja einen Kampf voraus...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich denke, dass jeder Mensch grundsätzlich als ein "guter Mensch" zur Welt kommt und es auch bliebe, wäre da nicht die diabolische Übermacht des Bösen, die ihn zum Bösen verführt oder gar als notwendige Gegenwehr dazu zwingen würde. Das Böse mit Gutem endgültig besiegen zu können wird wohl auf Ewigkeit ein Traum vom Paradies / politische Illusion bleiben, was aber hier nicht weiter ausgeträumt werden muss.
"Das Gute" und "das Böse" gibt es nicht, außer in Märchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben