Der Taifun auf den Philippinen und wir

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.429
Checks
1
Was in den vergangenen Tagen die Philippinen heimgesucht hat und welche Zustände jetzt dort herrschen, das wissen (fast) alle. Und ich muss hier keine Bilder oder Zahlen posten. Ich stelle darum - auch als Wink mit dem Zaunpfahl - ganz einfach diese Liste ein.

Österreichisches Rotes Kreuz: Erste Bank 40014400144, BLZ 20111, Kennwort: Überflutungen Philippinen
Caritas: PSK 7.700.004, BLZ 60.000, Kennwort: Taifun Katastrophe
Diakonie Katastrophenhilfe: Erste Bank, Konto 28711966333,BLZ: 20111 Spendenzweck: Taifun
World Vision Österreich: Erste Bank Kto.-Nr 80080081800, BLZ 20111, Kennwort: Philippinen
UNICEF: PSK 1516500, BLZ 60.000, Stichwort: Kinder Philippinen
Kindernothilfe Österreich: PSK 92144077, BLZ 60.000
SOS-Kinderdorf: SOS-Kinderdorf: PSK 1,566.000, BLZ 60000 Kennwort: Philippinen
Arbeiter-Samariter-Bund: PSK 00093028745, BLZ 60000 Kennwort: „ASBÖ Auslandshilfe“

Das alleine ist natürlich zu wenig für eine Diskussion. Daher stelle ich auch noch eine Frage: Sollen wir uns um das, was da auf der anderen Seite der Weltkugel geschehen ist, auch aktiv kümmern? Oder dürfen wir sagen, das sei deren Angelegenheit und wir haben schließlich unsere eigenen Probleme?

Sollen wir uns um das, was da auf der anderen Seite der Weltkugel geschehen ist, auch aktiv kümmern?

Soweit ich das mitbekommen habe, wird die Heftigkeit dieses Taifuns in Zusammenhang mit der vom Menschen gemachten Erderwärmung gesehen. Die betrifft uns alle. Deshalb wäre es in unserem eigenen Interesse aktiv dagegen anzusteuern und auch aktiv etwas dagegen zu unternehmen.
Ich verwende den Konjunktiv deswegen, weil ich mich da bei der eigenen Nase nehmen muss und zugebe, dass ich mich viel zu sehr in meinen Alltag verstricke anstatt global zu denken und zu handeln. Mea culpa.

Natürlich sollten wir die CO[SUB]2[/SUB] - Emissionen reduzieren.

Aber kurzfristig brauchen die Menschen dort schlicht und ergreifend Geld. Die "Erste Hilfe" leisten jetzt vor allem die Amerikaner. Aber wenn dann einmal die Trümmer weggeräumt sind, dann kommt der Wiederaufbau. Und dieses Land ist wirklich sehr arm.

es ist unglaublich, die EU hat sich durchgerungen nun anstelle von 2 MIO, 12 MIO soforthilfe zu spenden. die hypo hat mittlerweile bereits über
5 MRD Euro versenkt die wo auch immer verschwunden sind. ist doch alles mittlerweile so verhältnislos, dass ich es nur mehr zum kotzen finde.
würden die entscheider an ihrer gier ersticken, so wäre die welt für alle ein schöner platz zum leben! ....

Aha. Und was soll der zweite Teil des Postings bringen? Geht es dir jetzt besser?

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom
anderen zu unterscheiden.

Reinhold Niebuhr

Echt jetzt?? Zuerst Stammtisch-Polemik und dann pathetisches Gebrabbel anstatt der Einsicht dass es hier nicht um die Hypo geht? Nau denn.... :trost: das wird schon noch...

Das alleine ist natürlich zu wenig für eine Diskussion. Daher stelle ich auch noch eine Frage: Sollen wir uns um das, was da auf der anderen Seite der Weltkugel geschehen ist, auch aktiv kümmern? Oder dürfen wir sagen, das sei deren Angelegenheit und wir haben schließlich unsere eigenen Probleme?

Das Traurigste nach irgendwelchen Katastrophen ist leider immer das Gleiche,....nämlich die Frage nach Geld!
Wenn mein Nachbar Hilfe benötigt, frag ich nicht nach Geld,....ich helfe Ihm freiwillig!

Wär mal was zum Nachdenken für die Menschheit! :hmm:

Das Ereignis dient Islamisten immerhin dazu umd von "Strafe Gottes zu reden"...........Hirndübel.

Ich bin kein Freund der Islamisten, aber ist das in diesem Zusammenhang gesagt worden?

Bei deiner Aufstellung hast du mMn eine der wichtigsten Organisationen vergessen, die gerade nach diesen Katastrophen besonders wichtig ist.
ÄRZTE OHNE GRENZEN

Sicher sollte sich die Weltgemeinschaft aktiv bemühen, schnelle Hilfe zu leisten und gerne leiste ich einen Beitrag, dass diese möglich ist.

Bei deiner Aufstellung hast du mMn eine der wichtigsten Organisationen vergessen, die gerade nach diesen Katastrophen besonders wichtig ist.
ÄRZTE OHNE GRENZEN

Ich habe einfach die Adressen aus der ORF - Seite heraus kopiert. Aber ich gebe dir Recht, Ärzte ohne Grenzen kann in der momentanen Situation einiges bewegen auf den Philippinen.

Leute.... Redet nicht..... Spendet!!!! :herzen:

Ihr gehört zu den Verursachern dieses Leids!!!!!!!!!!!!!!!

Noch was: Ein großes Lob dem Gogo..... :verneigung:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schön wär das Alles ohne Geldspenden!

Z.B.: Die Lebensmittelindustrie spendet Lebensmittel,...Die Fahrzeugindustrie die benötigten Transportfahrzeuge,...Die OMV den Treibstoff dazu,...die Pharmakonzerne Medikamente,...Die Bevölkerung nicht mehr benötigte Gebrauchsgegenstände,....das benötigte Personal ihre Arbeitskraft....usw.

Der große Vorteil an der Sache wäre dann noch,....es gäbe keine "Spendenskandale" :hmm:

ok, die zugriffe sind kein maßstab aber ein beitrag bei dens um was geht und bei dem man helfen kann hat in 14 stunden grad mal 110 hits, einer in den ein nackter frauenhintern zu vermuten ist oder die frage nach einem zu dicken zumpferl gestellt wird in 2 stunden 500! .... eigentlich traurig!!! ..... aber selbst wenn nur wenige ein paar euro locker machen hat er was gebracht! :daumen:

ok, die zugriffe sind kein maßstab aber ein beitrag bei dens um was geht und bei dem man helfen kann hat in 14 stunden grad mal 110 hits,

That's life :cry:

Wie schön wär das Alles ohne Geldspenden!

Nun, die Bevölkerung benötigt sicher auch Waren, aber in erster Linie Menschen die Helfen, für die Wunden an Körper und Seele, die Anpacken und organisieren können.
Klar gibt es immer wieder Menschen, die sich sogar an diesen Katastrophen bereichern, egal ob Geld- oder Sachspenden.
Bei Ärzte ohne Grenzen oder SOS-Kinderdörfer bin ich mir aber sicher, dass es nicht im Sumpf versickert.

wer immer es sich leisten kann, sollte spenden, egal wo und wer`s braucht....

ok, die zugriffe sind kein maßstab aber ein beitrag bei dens um was geht und bei dem man helfen kann hat in 14 stunden grad mal 110 hits, einer in den ein nackter frauenhintern zu vermuten ist oder die frage nach einem zu dicken zumpferl gestellt wird in 2 stunden 500! .... eigentlich traurig!!! ..... aber selbst wenn nur wenige ein paar euro locker machen hat er was gebracht! :daumen:

Manche helfen leise und dazu bedarf es eben keines Threads in einem Eroforum.
Mithin hat die Zahl der Klicks hier nichts zu sagen.
Wer es braucht sich zu entrüsten und zu zeigen wie gut er ist, soll es tun.
Denen die Hilfe brauchen, ist es wurscht ob sie von einem Wichtigtuer kommt oder nicht.

Zurück
Oben