Eigentlich genau mein Thema, aber wenn schon im Eingangsposting eine eh schon furchtbare Verballhornung eines englischen Wortes zu einer noch schlimmeren Pidginübersetzung verändert wird, hab ich so meine Schwierigkeiten damit.
Meiner Meinung nach zeigt sich Intelligenz, oder Bildung oder was man als Oberbegriff nehmen mag auch darin, dass man sich Gedanken machen kann, wie denn zum Beispiel das Wort "Abtörner" durch ein real existierendes Wort ersetzt werden kann.
Punkt 3 in der Signatur ist auch nicht so meins. "Schick mir PN", da fehlt halt auch was im Satz...
Aber egal, das sind alles Formfehler, die können vorkommen, nur sollten sie nicht auftreten, wenn man sich gerade über so ein Thema ereifert.
Selbstverständlich geht mir das genau so, oft bin ich unsicher was die Rechtschreibung angeht und nicht immer fleißig genug das noch mal zu überprüfen.
Viel wichtiger ist für mich auch die sogenannte Allgemeinbildung. Oder vielleicht eher das breitgestreute Interesse an vielen Themen. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, versuche meist zu irgendeinem Thema das mich im Tagesverlauf interessiert hat, am Abend weitere Informationen zu bekommen. Zugegeben, ich notiere mir dann auch gern Stichworte um das nicht zu vergessen.
Daher gefallen mir Leute die ähnlich drauf sind. Man hat einfach eine viel breitere Basis auf der man sich unterhalten kann, das finde ich spannend.
Bin ich deswegen besonders intelligent? Ich glaube nicht.
Ich habe nur nie aufgegeben zu lernen.
Vor vielen Jahren habe ich zum Thema mal an unserer Uniklinik eine Test gemacht, mit einem erstaunlichen Ergebnis.
So gut wie keine Frage, die ich damals beantwortet habe, hätte ich als Indikator für Intelligenz erfasst. Fast alles waren Fragen, die mich nicht besonders interessiert haben, und doch war die Punktzahl, die ich erreicht habe angeblich ein Indikator für hohe Intelligenz.
Das schleppe ich nun schon 25 Jahre mit mir rum, merke dass ich auf dummes Zeug tatsächlich ablehnend reagiere, denke mir dabei aber immer, dass Menschen, die aus meiner Sicht Blödsinn von sich geben nur unzureichend informiert sind. Denen fehlt einfach die Neugier, nicht die Intelligenz (oder was unsere Wissenschaft dafür hält).
Das ist es was ich schade finde und das ist es, was für mich den Umgang mit manchen Menschen leider erschwert.