Eigentlich genau mein Thema, aber wenn schon im Eingangsposting eine eh schon furchtbare Verballhornung eines englischen Wortes zu einer noch schlimmeren Pidginübersetzung verändert wird, hab ich so meine Schwierigkeiten damit.
Das Problem liegt hier, fürchte ich, bei Dir. Ein Wort, das sich mittlerweile im Wörterbuch findet darf man meines Erachtens jedenfalls benutzen, ohne sich dem Verdacht der Ungebildetheit auszusetzen.
Meiner Meinung nach zeigt sich Intelligenz, oder Bildung oder was man als Oberbegriff nehmen mag auch darin, dass man sich Gedanken machen kann, wie denn zum Beispiel das Wort "Abtörner" durch ein real existierendes Wort ersetzt werden kann.
Das ist Deine Definition von Intelligenz bzw. Bildung? Übrigens keine Synonyme. Also, mir würde hier ganz anderes einfallen, aber ich gebe zu nicht vom Fach zu sein.
Aber egal, das sind alles Formfehler ...
Eigentlich nicht. Wenn überhaupt, dann vielleicht stilistische Schwächen, aber davon wollen wir hier schweigen, auch weil es der Posterin erkennbar nicht darum geht. Es geht auch nicht um Zweifelsfragen der Rechtschreibung (die Verunsicherung durch die div. Rechtschreibreformen hat sich auch noch nicht gänzlich gelegt), sondern ganz elementare Dinge, grundsätzliche Groß-/Kleinschreibung, Fallfehler udgl.
Dass das im "normalen" Leben vielleicht eine kleiner Rolle spielt als zB hier in einem Forum, wo die Verständigung zu 100% schriftlich erfolgt, ändert daran ja nichts. Gerade weil es hier nur die geschriebene Sprache gibt sollte man besondere Sorgfalt walten lassen.
Ansonsten teile ich, trotz Deines Einstiegs, den grundsätzlichen Zugang zum Thema Neugier und, Vorsicht Anglizismus,
open-mindedness. Ein gewisses Grundmaß an Intelligenz und auch Bildung ist schön und gut und auch regelmäßig notwendig, wenn man sich außerhalb des Bettes sinnvoll unterhalten möchte. Das ist aber keineswegs an formaler Bildung festzumachen: ich habe mich mit vielen Personen ohne Matura besser unterhalten als mit manchem Akademiker (und umgekehrt: es gibt in allen Schichten und gesellschaftlichen Gruppen nette und weniger nette, sympathische und weniger sympathische, "intelligente" und weniger intelligente Leute.)
1.) Wie immer im Leben kommt es darauf an.
2.) Es gibt keine absoluten Wahrheiten (einschließlich dieser).