Der Umgang untereinander hier im Forum

Die Bildzeitung hat auch die meisten Leser.
Die hält sich auch schon so lange.
Mit einem Nivea, das sich gewaschen hat.
Oder Niveau.
Wie du willst. :haha:
Beweist was? Vor allem, wenn man zu wichtigen Wahlen eine Gratiszeitung mit lauter Schwachsinn im Briefkasten findet.......

Jeder weiss, dass die Kronenzeitung (obwohl besser als das Schmierblatt "Österreich") eine charmante Vollverarschung ist (a Schmäh).
Leserbriefe schreiben die dort selbst und die Gesellschaftsreporter gehen nie ohne Anwalt ausm Haus.
Naja, ich les sie gern aus Unterhaltungsgründen.
Aber wenn ich was wirklich fundiertes lesen will und mich informieren will, braucht es schon die "Salzburger Nachrichten".
Jeder ist seines Glückes Schmied, wenn ich das alles glaube was in der BLÖD steht, kann mir keiner helfen und ich bin selber schuld.

Mal ehrlich:

Ich war paar Wochen "Gast" in einem deutschen Erotikforum. Dort waren die so lieb und höflich zueinander, dass ich stündlich befürchtete mein Zuckerspiegel würde ins Unermessliche steigen. Nun bin ich ausschließlich wieder nur hier und die Werte haben sich GsD wieder eingepegelt.
Was bringt so ein Forum ohne Schlagabtausch, ohne Gegensätze, ohne Meinungsverschiedenheiten? Da ist ja Omas Eierlikörrunde noch unterhaltsamer. So wie es hier ist, ist es richtig und so soll es bleiben.

Es ergibt sich dadurch autromatisch eine Negativauslese:
Höflichkeit und positives Sozialverhalten verabschieden sich aus dem Forum und frustrierte, engstirnige Querulanten bleiben unter sich und befetzen einander.
Wer hier einen gedeihlichen Umgangston einfordert, wird offen aufgefordert, das Forum zu verlassen.
Mit nicht immer feinen Worten.
Für Denjenigen wird es kaum ein Verlust sein. :winke:
was genau schmeisst du dir ein?

Das Problem ist, dass manche real nichts zu melden haben, und virtuell im Forum ihren Frust und ihre Aggresion auslassen. Sind bemitleidenswerte Personen, die können halt nicht anders. Mir tun sie sogar bis zu einen gewissen Grad sogar leid.
Das Problem ist, dass immer wieder solche an den Haaren herbeigezogene "Argumente" bemüht werden müssen, weil man sich argumentativ nicht zu helfen weiß.
Mir tun eher die armen Gestalten leid, die sich an diesen dünnen Strohhalm klammern müssen um sich selbst zu versichern, dass sie etwas Besseres sind, als die bösen, bösen Schreiberlinge im Forum...

Wenn ich real nix zu melden habe, kann ich in einem Forum auch nicht das Alphatier sein.
Wie kommt man denn auf den umgekehrten Schluss?

Wenn ich real nix zu melden habe, kann ich in einem Forum auch nicht das Alphatier sein.

ui, das is aber - zumindest vom bemühen her - oft ganz anders: da benutzen gerade menschen, die im realen leben nicht viel auf die reihe bekommen die virtuelle realität, um ausgleichend dazu die sau rauszulassen. da gibts auch andere, aber auch durchaus angenehme spielarten dieser diskrepanz reale welt/internet. wobei ich gar nicht mal sagen möchte, dass das bloß gespielt ist. das ist wie quasi eine parallele realität.

in DEM forum ist der umgangston wie in den allermeisten anderen großen internetforen. da heißts oft warm anziehen, ist nix für weichlinge. hinzu kommt da, dass man eben beim 438765563. thread zum selben thema, 546456343453453. blöden identen anmachspruch oder 987567496573895734573457357934759. schwanzava halt recht leicht auf der dauerschaufel landet.

ich geb zu, mich hats am anfang auch sehr gestört, weil eben sexualität (außer für dauerwixer) etwas gemeinsam erlebtes intimes ist, das nur durch zuwendung bestand hat (auch wenn die spielarten diesbezüglich manchmal schräg sind). aber ich hab akzeptiert, dass die standard-verhaltensweisen in der (scheinbar) anonymen kommunikation auch vor diesem themengebiet nicht halt machen. schade, aber offenbar unabänderlich.

Was ich halt Gestern schon persönlich am Treffen im Gespräch mit einem anderen User angemerkt habe:

Es erweckt sich bei Mir der Eindruck, dass hier mittlerweile eine Meute eingesessener (wohlgemerkt NOCH NICHT Einsitzender, oder Eingewiesener :mrgreen:) Schreiberlinge Gefallen und Selbstbestätigung dadurch/daran findet, sich virtuell Zusammenzurotten und sich auf den Thread eines Neuankömmlings zu stürzen und diesen nach allen Regeln der Kunst zu Zerreißen.

So visuell Umgesetzt stelle ich mir dann einen Kreis bestehend aus den Hauptprotagonisten dieses "Initiationsritus" vor, die da mit einem Holzpaddel stehen und dem Neuankömmling mal so ordentlich eine "Drüberpaddeln".

Und bevor jetzt der Aufschrei kommt ... Nein ... als schwarzer Bär bin ich kein weißer Ritter und werfe diesbezüglich auch nicht den ersten Stein, weil ich selbst genug Leichen im Keller habe.

Es ist halt so: Für das Formulieren von Beleidigungen und/oder menschenverachtendes Verhalten sehe ich eine Plattform allerdings als nicht geeignet.
Eines der Probleme ist halt die unterschiedliche schriftliche Eloquenz der Protagonisten. Der Tanz auf der Klinge zwischen einem lakonisch sarkastischem Kommentar und einer handfesten Beleidigung respektive einem Untergriff sind ja sehr spannend - übersteigen aber dann mitunter die angewandte Ausdrucksfähigkeit des Gegenübers.

Einfach zum Nachdenken .... auch wenn's erst Samstag ist .... Amen

LG Bär

So visuell Umgesetzt stelle ich mir dann einen Kreis bestehend aus den Hauptprotagonisten dieses "Initiationsritus" vor, die da mit einem Holzpaddel stehen und dem Neuankömmling mal so ordentlich eine "Drüberpaddeln".
:nono: Nix Paddel. Wir Bayern bevorzugen da den Maßkrug. Den vorher beherzt geleerten wohlgemerkt. :mrgreen:

Noch niveauloser finde ich die Kommentare zu den Bildern.

Aja ? Naja, ich behaupte jetzt mal eher das Gegenteil ! Ich finde, dass zu dem Schmarn, was manche hier an Bildern reinstellen, die Kommentare noch lieblich sind ! Weil einen niveauvollen Kommentar kriegt von mir nur ein Einsteller, dessen Bild auch Niveau hat. Schau es dir mal genauer an, dieses umwerfende Bildmaterial ! Bei 50 % siehst als erstes im Hintergrund den Saustall der Bude. Bei weiteren 40 % hat derjenige (sind ja meistens die Herren der Schöpfung) es nicht mal geschafft, wenigstens die dreckigen Socken bzw. die Unterhose (hängt auf holbazwölfe quasi :haha:) auszuziehen. Und von den restlichen 10 % kannst dir dann eine Handvoll aussuchen, die das Prädikat niveauvoll verdienen. Und diese werden auch entsprechend kommentiert. Den Rest werden meine Kommentare sicher nicht zusagen ! :mrgreen: Ganz zu schweigen von den hochgeistigen Begleitzeilen: "Nau wie findet ihr IHN" :shock: oder "Gruß vom besten Stück" :kopfklatsch: usw. :haha:

Was den Umgang hier im Forum untereinander betrifft, so stelle ich keine großen Mißstände fest, wenn man mal von den eh immer gleichen Typen bei den diversen politischen Diskussionen absieht. :mrgreen: Und sollte es wer mal übertreiben, so sind die Mods recht schnell zur Stelle, um den Betreffenden in die Schranken zu weisen.

Was mir aber schon auffällt, ist der Umstand, dass die Raunzerthreads von ach so schlecht behandelten Neuankömmlingen (manchesmal auch Eingesessene) zunehmen. Bevor man sich auf eigene Füße stellt und mal anständig kontert, versucht man die ach so bösen Stammies durch entsprechende Threads in den Schmutz zu ziehen bzw. spielt auf andere Weise die beleidigte Leberwurscht und macht einen entsprechenden Jammerer-Thread auf. Selbstredend, dass immer die anderen schuld sind. Und ganz klass ist es dann, wenn diese 'Lusche' noch von dritter Seite Unterstützung bekommt: 'Ja hast eh recht, ja gibs ihnen, sind ja alle so böse ! ' :haha: Wenn ich heute einen Thread eröffne, muß ich mit Gegenwind rechnen, sollte ich diesen nicht vertragen is g'scheiter, ich unterlass es. :winke:

"Nau wie findet ihr IHN" oder "Gruß vom besten Stück" usw.

"wer will ihn blasen und reiten" hast vergessen :roll:

Was mir aber schon auffällt, ist der Umstand, dass die Raunzerthreads von ach so schlecht behandelten Neuankömmlingen (manchesmal auch Eingesessene) zunehmen. Bevor man sich auf eigene Füße stellt und mal anständig kontert, versucht man die ach so bösen Stammies durch entsprechende Threads in den Schmutz zu ziehen bzw. spielt auf andere Weise die beleidigte Leberwurscht und macht einen entsprechenden Jammerer-Thread auf. Selbstredend, dass immer die anderen schuld sind. Und ganz klass ist es dann, wenn diese 'Lusche' noch von dritter Seite Unterstützung bekommt: 'Ja hast eh recht, ja gibs ihnen, sind ja alle so böse ! ' Wenn ich heute einen Thread eröffne, muß ich mit Gegenwind rechnen, sollte ich diesen nicht vertragen is g'scheiter, ich unterlass es.

:daumen:

So "rücksichtsvoll" wie man im Leben mit anderen Menschen umgeht, geht man wohl auch mit Menschen im Forum um.

Trugschluß. Im Alltag bin ich wesentlich direkter. Daß es nicht zu Schlägereien kommt liegt an Sachen wie Lächeln, Betonung, Zwinkern usw. - was das hier allein für'n Smiley-Verschleiß bedeutet grenzt schon an Umweltverschmutzung. :mrgreen:

Ob jemand hier 'ne Show abliefert oder welche Gesinnung er anderen gegenüber hat läßt sich mit ein bißchen Sprachgefühl und Gespür für Leute sehr leicht 'zwischen den Zeilen' rausfiltern. Erstaunlich viele hier sind im realen Leben wesentlich zugewandter und unterhaltsamer als virtuell.

Ok, wenn man's ned grad ficken will. :hmm:

Zurück
Oben