Deutschland schafft sich ab

Diese Aussage ist nur so lange richtig, wie wir an dem Generationenvertrag festhalten und aufgrund diesem auf Wachstum ANGEWIESEN sind weil sonst das Pyramidenspiel crasht, dass wir seit dem 2. Weltkrieg beharrlich aufgebaut haben.

Und was ist deine Schlussfolgerung? Werden die Rentner jetzt auf den Elefantenfriedhof geführt?

Lösungen sind gefragt, keine Schreckensszenarien.:lehrer:

Diese Aussage ist nur so lange richtig, wie wir an dem Generationenvertrag festhalten und aufgrund diesem auf Wachstum ANGEWIESEN sind weil sonst das Pyramidenspiel crasht, dass wir seit dem 2. Weltkrieg beharrlich aufgebaut haben.
Das hat mit dem Generationenvertrag eigentlich weniger zu tun.

Wenn man auf der einen Seite vom bedingungslosen Grundeinkommen träumt, und von sonstigen Sozial- und Gesundheitsleistungen des Staates, wird man auf der anderen Seite einräumen müssen, dass das ohne entsprechendes Steueraufkommen nicht möglich sein wird. Dazu bedarf es aber auch entsprechender Arbeitskräfte .... also wird's auf Dauer mit nur einem Kind pro zwei Erwachsener nicht funktionieren können.

Dazu bedarf es aber auch entsprechender Arbeitskräfte .... also wird's auf Dauer mit nur einem Kind pro zwei Erwachsener nicht funktionieren können.

Wichtiger als die Zahl der Arbeitskräfte ist die Produktivität ... oder anders ausgedrückt: Wenn die meisten Kinder einer Großfamilie arbeitslos sind, oder wenn sich sogar zunehmend eine Kultur der Arbeitslosigkeit/Sozialhilfe-Abhängigkeit über mehrere Generationen entwickelt, dann wäre eine Bevölkerungszunahme sogar ein Problem.

Das hat mit dem Generationenvertrag eigentlich weniger zu tun.

Wenn man auf der einen Seite vom bedingungslosen Grundeinkommen träumt, und von sonstigen Sozial- und Gesundheitsleistungen des Staates, wird man auf der anderen Seite einräumen müssen, dass das ohne entsprechendes Steueraufkommen nicht möglich sein wird. Dazu bedarf es aber auch entsprechender Arbeitskräfte .... also wird's auf Dauer mit nur einem Kind pro zwei Erwachsener nicht funktionieren können.

Steirer, vergiss es. Die haben ihren Bildungsprozess nach der großen Schulreform abgeschlossen. Wo 1+1 nicht mehr geprüft worden ist :ironie:

Aber ganz im Ernst: Es ist immer ein Generationenvertrag. Auch in der türkischen Großfamilie, die brauchen halt den Staat nicht unbedingt dazu. Dieses System ist über weite Strecken das gerechtere. Wer keine Nachkommenschaft zeugt, für den wird auch nicht gesorgt. Natürlich gibt es auch da Schwächen ........ aber auch das ist in diesem System (zumindest in Thailand, dort herrscht ein äußerst solidarische Bewusstsein innerhalb der Familie) auf Familienbasis geregelt.

Wer UNSEREN Generationenvertrag in Frage stellt, der muss halt seine Eltern direkt versorgen. Und wenn er selber alt wird, dann kann er nur hoffen, dass seine Kinder (so er welche hat) das gleiche für ihn tun.

Wichtiger als die Zahl der Arbeitskräfte ist die Produktivität ... oder anders ausgedrückt: Wenn die meisten Kinder einer Großfamilie arbeitslos sind, oder wenn sich sogar zunehmend eine Kultur der Arbeitslosigkeit/Sozialhilfe-Abhängigkeit über mehrere Generationen entwickelt, dann wäre eine Bevölkerungszunahme sogar ein Problem.

Ich gebe dir völlig recht ....... und gerade deswegen ist der Ruf nach möglichst bedingungslosen und arbeitsfreien Pfründen absoluter Schwachsinn.

Dass muslimische Zuwanderer mehr Kinder haben als die übrigen (christlichen oder auch konfessionslosen) Bürger, das ist wohl keine Ausnahme.

Du hast geschrieben, dass ihm hinter vorgehaltener Hand alle Recht geben. Ich bin nicht der Meinung des Herrn Sarrazin. Und daher schriebe ich: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und die vorgehaltene Hand ist eh nicht mein Ding. Entweder ich bin offen und ehrlich oder halte mich auch mal zurück. Aber mehrere Meinungen (eine öffentliche und eine geheime) habe ich nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der RECHTE Sarrazin hat in einer linken Partei nichts verloren.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Er gerät durch seine Aussagen über Juden und Muslime zunehmend unter Druck.

Das soll der Sarrazin gesagt haben:
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen."

Der richtige Mann für die menschenverachtende Partei (FPÖ). Die Blauen sollten ihn schnellstens einbürgern.

http://www.tagesschau.de/inland/sarrazin170.html

Er gerät durch seine Aussagen über Juden und Muslime zunehmend unter Druck.

Das soll der Sarrazin gesagt haben:
"Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen."

Der richtige Mann für die menschenverachtende Partei (FPÖ). Die Blauen sollten ihn schnellstens einbürgern.

Das mit dem Gen hat er gesagt. Jetzt müssen wir aber differenzieren ........ Muslime teilen sicher nicht ein bestimmtes Gen, da sind wir uns einig.

Und mit der Aussage bezüglich genetische Verwandtschaft ist er natürlich in ein Fettnäpfchen getreten. Hätte er beispielsweise gesagt, dass sich Inder und Indianer durch bestimmte Gene voneinander unterschieden, dann hätte das keinen Hund hinter dem Ofen hervor gelockt. Aber es hätte auch nicht so provozierend im Sinne von Marketing für sein Buch gewirkt.

Ach ja ...... gestern im Abend - TV hieß es, dass das Buch komplett ausverkauft sei. Und weiters: der Bundespräsident zögert noch mit der Bestätigung seiner Entlassung. Denn es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass vor Gericht das Recht auf freie Meinungsäußerung höher eingeschätzt würde als Image - Befindlichkeiten des restlichen Bundesbank - Vorstandes.

Noch etwas zur Genaussage: Die Juden selbst diskutieren über die Möglichkeit, jüdische Identität über das Erbgut nachzuweisen. Das hat unter anderem mit dem Streit um die Herkunft der Chasaren zu tun. Und das führt manchmal zu seltsam paradoxen Aussagen und Behauptungen.

http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.2212.html

ich bin etwas verwudert, jedes gemeinderatsmitglied eines 500 seelen dorfs weiß, sagst was gegen juden, bist erledigt.
und dann, die juden haben ein gemeinsames gen.

aber wenn die genetiker einen asiaten von einem europäer unterscheiden können, dann können sie wohl auch genauer differenzieren, und dann wird man auch juden herausfiltern können. wohl nicht am "ich bin ein jude gen", aber durch statistik sicher machbar.

und natürlich ist der herr friedman (daschauher, den gibts immer noch) in der tv debatte mit am tisch gesessen und hat die rassisten nazi keule geschwungen... da schreibt jemand einen richtigen satz über juden, eigentlich einn halbsatz, weil er die basken auch mit rein bringt, und dann wird er dadurch zum nazi...
ich finds heuchlerisch und falsch.

und schon braucht man nciht mehr über das eigentliche thema sprechen, das kommt ja von einem nazi.

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre eine Bevölkerungszunahme sogar ein Problem.

Wieso "wäre"? Die ist generell ein Problem (auch bei uns mit unserem irrwitzigen Pro-Kopf-Resourcenverbrauch). Nachdem in den meisten Staaten die Zeiten vorbei sind, in denen ganze Generationen von Kriegen, Seuchen und Naturkatastrophen hinweggerafft wurden, sollte man generell mal über diesen "wir müssen immer mehr werden"-Wahn nachdenken. Auch werden durch die zunehmende Mechanisierung nicht mehr Unmengen Leute für einfache manuelle Arbeiten gebraucht.
Wie sagte schon Ditfurth vor Jahrzehnten: "mir sind 4 Milliarden, die Steaks essen, lieber, als 10 Milliarden, die Algen essen" (bitte dies sinngemäß zu verstehen, keine Vegetarierdebatte hier). Hier wäre die Politik einmal gefordert, neue Modelle zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zur Genaussage: Die Juden selbst diskutieren über die Möglichkeit, jüdische Identität über das Erbgut nachzuweisen. Das hat unter anderem mit dem Streit um die Herkunft der Chasaren zu tun. Und das führt manchmal zu seltsam paradoxen Aussagen und Behauptungen.

Interessanter Link. Die "Jüdische Genforschung" gibt es ja schon länger, ebenso die Forderung mancher konservativer / nationalistischer Politiker in Israel, einwandernde Juden einem "Gentest" zu unterziehen. Ob das wissenschaftlich überhaupt haltbar wäre, weis ich nicht, aber es zeigt, dass vom Selbstverständnis her "das Judentum" eben NICHT per se eine Religion, sondern eher eine Ethnie definiert. Hätte der Thilo die Aussage als Knesset Abgeordneter getroffen, würde kein Hahn danach krähen.

Aber:

ich bin etwas verwudert, jedes gemeinderatsmitglied eines 500 seelen dorfs weiß, sagst was gegen juden, bist erledigt.
und dann, die juden haben ein gemeinsames gen.

Wundert mich auch MASSIVST. Aus "Versehen" kann jemand in dieser Position den Spruch nicht ablassen. Als Marketinggag und gezielte Provokation ist ein politischer Selbstmord auch leicht überzogen - und nichts anderes ist die Aussage.

und schon braucht man nciht mehr über das eigentliche thema sprechen, das kommt ja von einem nazi.

Richtig erkannt. Die beste Möglichkeit, eine heikle Diskussion abzuwürgen oder die Argumentation von jemandem als Ganzes zu diffamieren, ist es, ihn ins rechtsrechte Eck oder am besten gleich in die Schublade Nazis zu stecken. Funktioniert viel besser als seine Argumente aufzugreifen und dagegen zu argumentieren (was bei manchen Argumenten gar nicht möglich ist, da so offensichtlich wie nur irgendwas).

Ganz besonders perfide hat diese "Niederschlagungstaktik" des öfteren das DISS

http://www.diss-duisburg.de/index.htm

angewandt. Die arbeiteten zudem mit Assoziationsketten. Wenn also ein Politiker oder sonstwer etwas thematisch gesagt hat, dass dem Mainstream nicht schmeckte, dann wurde / und wird teilweise noch) recherchiert und kosntruiert, und es kamen Sätze wie:
"Nun ist XXX ja kein Unbekannter. Artikel von ihm wurden des öfteren in der Zeitung YYY publiziert, die unter anderem auch schon durch Gastbeiträge des bekannten Rechtspopulisten ZZZ einschlägig auffiel und 1993 sogar den Kommentar des Holocaustleugners Hans Mustermann veröffentlichte." (selbst wenn der hans Mustermann damals, 1993, noch kein Revisionist war und sein Kommentar nur den biologischen Landbau propagierte)

Und schon hat man denjenigen, um dessen Aussagen es geht, in ein Eck gestellt, in das sich kein geistig gesunder Mensch freiwillig stellt - und man braucht sich den Argumenten selbst praktischerweise gar nicht mehr stellen.

Das mit dem Gen hat er gesagt. Jetzt müssen wir aber differenzieren ........ Muslime teilen sicher nicht ein bestimmtes Gen, da sind wir uns einig.

Und mit der Aussage bezüglich genetische Verwandtschaft ist er natürlich in ein Fettnäpfchen getreten. Hätte er beispielsweise gesagt, dass sich Inder und Indianer durch bestimmte Gene voneinander unterschieden, dann hätte das keinen Hund hinter dem Ofen hervor gelockt. Aber es hätte auch nicht so provozierend im Sinne von Marketing für sein Buch gewirkt.

Ach ja ...... gestern im Abend - TV hieß es, dass das Buch komplett ausverkauft sei. Und weiters: der Bundespräsident zögert noch mit der Bestätigung seiner Entlassung. Denn es besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass vor Gericht das Recht auf freie Meinungsäußerung höher eingeschätzt würde als Image - Befindlichkeiten des restlichen Bundesbank - Vorstandes.

Bei diesem Thema kennen sich wieder mal sehr viele nicht aus, bzw. sind vollkommen uninformiert und beissen reflexartig um sich rum und schreien laut "Antisemitismus". Besonders so manchem "Möchtegern"Studenten würde es anstehen erst mal zu lesen - Infos zu sammeln und dann zu urteilen.......hier z. B. http://www.igenea.com/index.php?content=40&adwords=godede_s_judentum&gclid=CL6IqMXh3KMCFUqDzAodgxB1Vg

....und nicht nur die ersten zwei Zeilen bitte!

Wieso "wäre"? Die ist generell ein Problem (auch bei uns mit unserem irrwitzigen Pro-Kopf-Resourcenverbrauch). Nachdem in den meisten Staaten die Zeiten vorbei sind, in denen ganze Generationen von Kriegen, Seuchen und Naturkatastrophen hinweggerafft wurden.

Diese Zeiten kommen wieder. Zumindest was die Kriege betrifft.
Nur weil es in Europa seit dem Jugoslawien-Krieg recht ruhig ist bedeutet das noch lange nicht, dass das so bleiben wird.

Wir können heute keine Bedrohung sehen. die konnten wir 1991 auch nicht sehen. 1992 begann der Krieg in YU....
Und in ziemlich vielen Teilen der Welt sind bewaffnete Konflikte normal, werden teilweise auch kräftigst geschürt, bzw es wird darauf hingearbeitet (erfolgreiches darauf hinarbeiten: Irak, momentan in Arbeit: Iran).

Ich denke dabei an Einstein: "Ich weiss nicht womit sie den 3. Weltkrieg führen, aber im 4. werden sie sich mit Knüppeln und Steinen bekämpfen".

Mein trauriger Verdacht - er wird recht behalten. Denn 2 Dinge sind unendlich: "Die Dummheit des Menschen und das Universum. Wobei es beim Unviersum nicht sicher ist".

Ich lebe schon seit 8 Jahren in Österreich
eben wegen den Ausländer in Deutschland. Ich kann behaubten das ich versucht habe mich mit denen anzufreunden was aber nicht möglich ist , und nach allem was ich erlebt habe möchte ich das nicht mehr .
Jetzt bin ich auch ein Ausländer in Österreich, wo es mir nicht schwerfällt anzupassen liege auch keinem in der Tasche gehe nicht stempeln nehme keinen hier die Arbeit weg
hier bin ich Mensch hier fühle ich mich woll
Aber wenn ich mal als Deutscher nach Deutschland komme da muß ich mich schon den Ausländer in meinem Heimatland anpassen , den wenn ich mal in einem Staßenkaffe sitze muß ich erkennen das auf 1 Deutschen 3 Ausländer folgen und das in Deutschland
Nein da gebe ich Dr.Thilo Sarazin recht Deutschland schafft sich wirklich ab
Klaar das sich so mancher darüber aufregt wie kann der das nur so offen sagen das darf doch ein DEUTSCHER nicht

Ich lebe schon seit 8 Jahren in Österreich
eben wegen den Ausländer in Deutschland. Ich kann behaubten das ich versucht habe mich mit denen anzufreunden was aber nicht möglich ist , und nach allem was ich erlebt habe möchte ich das nicht mehr .
Jetzt bin ich auch ein Ausländer in Österreich, wo es mir nicht schwerfällt anzupassen liege auch keinem in der Tasche gehe nicht stempeln nehme keinen hier die Arbeit weg
hier bin ich Mensch hier fühle ich mich woll
Aber wenn ich mal als Deutscher nach Deutschland komme da muß ich mich schon den Ausländer in meinem Heimatland anpassen , den wenn ich mal in einem Staßenkaffe sitze muß ich erkennen das auf 1 Deutschen 3 Ausländer folgen und das in Deutschland
Nein da gebe ich Dr.Thilo Sarazin recht Deutschland schafft sich wirklich ab
Klaar das sich so mancher darüber aufregt wie kann der das nur so offen sagen das darf doch ein DEUTSCHER nicht

Sorry, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du so sprichst wie Du schreibst, wundert es mich nicht, mit Leuten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, in Kontakt treten zu können.

Ich lebe in Sachsen-Anhalt. Und mein Bundesland hat einen Ausländeranteil von zwei Prozent. Wie bitte sollte es hier passieren, dass in einem Straßencafè dreimal mehr ausländische als deutsche Mitbürger sitzen?
Einfach jetzt so den Herrn Sarrazin so beklatschen, das kann doch wohl jeder. Aber wie hat er in sieben Jahren als hoher und gut bezahlter Berliner Politiker sich dem Problem, das er jetzt überdimensional sieht, gestellt und an seiner Änderung mitgewirkt?

Hy Ich finde einfach Österreich ist zu Übersozial , den jeder der zu uns kommt aus welchen gründen auch immer wird mit offenen armen empfangen , gut untergebracht versorgt finanziell bis in den allerwertesten gestützt.
Warum soll ein zuwandere 790 Euro Mindestesicherung bekommen eine sozialwohnung einen gesetzlichen beistand usw ?Wo ein kaufmännische angestellte oder Frisöre für 900 Euro 40st arbeiten gehen muss bzw soll?? Wo soll man da die Motivation schaffen sich ein eigenes einkommen durch redlich Arbeit zu sicher?
Was den generationenvertrag betrifft finde ich die aussage nicht richtig das wir zuwandere brauchen um diese zu erfüllen da ja die zuwandere nur zu 50% wieder etwas in den Topf einzahlen da ja bei den meisten Moslems die Frauen nicht arbeiten gehen somit sie auch keinen Beitrag in das sozialsystem leisten.
Auch was die Geburtenrate angeht. es ist ja ganz einfach so das der Mittelstand sich einfach keine 2-3 Kinder mehr leisten kan will da ja das leben immer teurer wird, da in Österreich ja nur der Mittelstand die Hauptlast der Steuerschuld trägt und somit auch die Hauptlast für die Versorgung der sozialschmarotzer ,wäre das nicht der Fall wäre auch mehr Geld für eigene Kinder da.

Da hast Du in ein paar wenigen Sätzen alles untergebracht, was es an Vorurteilen und Schubladendenken zu dieser Problematik gibt ... :roll:

Zurück
Oben