Deutschland schafft sich ab

Wie oft hat denn z.B. ein Hr. Sarrazin in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank öffentlich kritisiert, daß Griechenland nie in die Eurozone hätt kommen dürfen.

Du hättet übrigens besser vorher gegoogelt. Thilo Sarrazin war zum Zeitpunkt der Euro - Einführung nämlich mitnichten Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank. Dieses Amt hat er erst am 30. April 2009 übernommen. Da war die griechische Milch aber längst verschüttet!

Eben! Genau das vermute ich!
Wenn aber Du der Meinung bist, daß meine Vermutung nicht stimmt, kannst mir ja gerne hierfür Belege bringen!

Genügt das?

Im Übrigen legst du eine seltsame Diskussionskultur an den Tag. Für eine derartige Einstellung würdest du mich in der Luft zerreißen. Du vermutest etwas zum Nachteil des Herrn Sarrazin und sagst, man möge dir das Gegenteil beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättet übrigens besser vorher gegoogelt. Thilo Sarrazin war zum Zeitpunkt der Euro - Einführung nämlich mitnichten Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank. Dieses Amt hat er erst am 30. April 2009 übernommen. Da war die griechische Milch aber längst verschüttet!

Du hättest übrigens besser vorher meinen Beitrag lesen sollen, denn ich habe nirgends gesagt, daß Sarrazin zum Zeitpunkt der Euro-Einführung Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank war.
Da geht es nicht um verschüttete Milch, sondern darum, daß er, als er noch zu den Mächtigen gehörte, fleißig mit alles unter den Teppich gekehrt hat.
Er hat mitgespielt, daß die Situation so wurde wie sie heute ist und heute kritisiert er sie auf "Herr Obergscheit".
Und das ist eher an:kotzen:d!

Ja völlig!

Im Übrigen legst du eine seltsame Diskussionskultur an den Tag. Für eine derartige Einstellung würdest du mich in der Luft zerreißen. Du vermutest etwas zum Nachteil des Herrn Sarrazin und sagst, man möge dir das Gegenteil beweisen.

Was soll denn seltsam sein? :fragezeichen:

Und im Gegensatz geht es mir nicht um ein "persönliches Luftreißspiel"!
Schalten wir kurz die Logik dazu; ich vermute, daß es keine systemkritischen Sarrazin-Aussagen während seiner Zeit als Mächtiger gibt.
Da es die ja meiner Meinung nach nicht gibt könnt ich lang googeln!

Wenn Du anderer Meinung bist und/oder es Dir eine Herzensangelegenheit ist Hrn. Sarrazin zu verteidigen, bitte!
Aber dann wirst Du ja Beispiele haben/finden, die eben das Gegenteil belegen. Und so wie ich Dich kenne hältst Du sie mir sicher dann gleich unter die Nase!
:haha:

Schalten wir kurz die Logik dazu; ich vermute, daß es keine systemkritischen Sarrazin-Aussagen während seiner Zeit als Mächtiger gibt.

Du bist dir halt ganz sicher, dass du immer und überall recht hast. Es gibt aber keinerlei Indizien dafür, dass der Herr Sarrazin kritiklos den Euro befürwortet hat. Vor allem die Bedingungen, unter denen er eingeführt wurde. Und dass dabei Bockmist gebaut wurde wurde, das ist wohl unstrittig. Den Herrn Sarrazin zu verteidigen ist mir keinesfalls eine Herzensangelegenheit. Ich habe das Buch nicht gelesen, vermuten aber, dass du es auch noch nicht in der Hand gehabt hast.

Ich würde eher sagen, dir ist es eine Herzensangelegenheit, mit deinen unbewiesenen Vermutungen (die sich auch auf keinerlei Indizien stützen) über Herrn Sarrazin her zuziehen.

Herr Sarrazin als Mächtiger! :mrgreen: Ja, er hatte einen nicht unbedeutenden Posten. In der Berliner Stadtregierung, deren Kompetenz aber im Hinblick auf die Euro - Einführung nicht entscheidend war. Daher ist es nicht sonderlich erstaunlich, dass man nichts über seine Meinung dazu aus dieser Zeit findet.

daß Sarrazin zum Zeitpunkt der Euro-Einführung Vorstandsmitglied der deutschen Bundesbank war.

Nun, er war zu einem Zeitpunkt in dieser Position, wo der Euro schon längst eingeführt war. Ob es zu diesem Zeitpunkt sonderlich zweckmäßig gewesen wäre, öffentliche Kritik am Euro (merke: verschüttete Milch) zu üben? Das wäre in etwa so, wie wenn der Treichl ein Statement über den allgemein katastrophalen Zustand der österreichischen Banken, insbesondere über die Blödheit des Raiffeisen - Konzernes, abgibt. Weißt du, wie man sowas nennen würde? Unloyalität! Was wäre die Folge? Richtig, du hast es doch begriffen? Eine überflüssige Beunruhigung der Märkte. Was hätte öffentliche Kritik eines Vorstandsmitgliedes der Bundesbank bewirkt? Naja, vielleicht ist dir das doch zu hoch. :mrgreen:

Jetzt weiß ich ja nicht, in welcher Firma du arbeitest und welcher Art eure Unternehmenskultur ist. Aber mein Chef hätte mir (zu Recht) die Leviten gelesen, würde ich wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenspolitik gegenüber Dritten als falsch bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist dir halt ganz sicher, dass du immer und überall recht hast.

Nö, eigentlich überhaupt nicht, genauso wenig wie ich - wie andere - unbedingt immer das letzte Wort haben möchte.
Aber gut, und es sei Dir überlassen zwar viele Zeilen zu schreiben, aber inhaltlich recht wenig zu sagen.

Ich frag halt noch einmal, völlig wurscht, ob's Indizien gibt oder nicht, war Sarrazin schon als Mächtiger als Querdenker bekannt oder nicht?
Nicht, daß ich wüßte!
Aber jetzt macht er auf obergscheit!
Ned mehr und ned weniger sage ich!

Wenn Du vorher schon mitgelesen hättest, würdest ja wissen, daß mir Sarrazin als Person eigentlich völlig wurscht ist.
Ein mieser Heuchler mehr, der auf gscheit macht, ohne wirklich Essentielles zu wichtigen Fragen beitragen zu können.
Stimmt, mit einem Strache würd er sich sicher gut verstehen!

Aber verteidig Du ihn bloß weiter; your prob!

Herr Sarrazin als Mächtiger!

Ja war er! Zuerst als Finanzsenator im Berliner Senat und anschließend Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.

Und solange er dabei war, gab's für ihn anscheinend wenig zu meckern, aber jetzt, wo er nimmer am Futtertrog der Macht sitzt meint er ganz Deutschland erklären zu müssen, wie Scheisse alles ist!
WOW!

Ob es zu diesem Zeitpunkt sonderlich zweckmäßig gewesen wäre, öffentliche Kritik am Euro (merke: verschüttete Milch) zu üben?

Dein Kadavergehorsam in aller Ehren, aber wann meinst lügt Sarrazin?
Damals, als er mitspielte oder heute in seiner Kritikfreudigkeit dem System gegenüber?

Naja, vielleicht ist dir das doch zu hoch

Übrigens zu "hoch"; wenn Du willst erklär ich Dir basics wie Unterschiede zwischen öffentlichen jobs und der Privatwirtschaft gerne!
Oder anders formuliert; mein Unternehmenverzichtet sehr gerne auf Leute, die offensichtlich so eine Wendehalsmentalität haben, wie ein Hr. Sarrazin!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kadavergehorsam in aller Ehren, aber wann meinst lügt Sarrazin?
Damals, als er mitspielte oder heute in seiner Kritikfreudigkeit dem System gegenüber?

Was das mit meinem von dir behaupteten Kadavergehorsam zu tun hat, das wirst sicher nur du verstehen, sonst niemand. Aber gut, versuche ich es noch einmal, es dir zu erklären.

Glaubst du wirklich, dass unser Herr Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny alles offen ausspricht, was er sich zum Thema Euro so alles denkt?
Meinst du, es wäre die Aufgabe eines Gouverneurs der österreichischen Nationalbank, die Menschen zu verunsichern?

Ein mieser Heuchler mehr, der auf gscheit macht, ohne wirklich Essentielles zu wichtigen Fragen beitragen zu können.Zuerst als Finanzsenator im Berliner Senat und anschließend Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank.Und solange er dabei war, gab's für ihn anscheinend wenig zu meckern

Kein Querdenker, sondern ein Heuchler? Nie dagegen geredet? Immer vor dem Chef gekuscht? Du hast dich über seinen Lebenslauf aber wirklich sehr gut informiert. :ironie:

Er war ja nicht nur Finanzsenator, sondern vorher als Leiter der Konzernrevision bei der Deutschen Bahn ...... dort hat er sich mit dem Vorstandsvorsitzenden angelegt ................ der hat ihn gefeuert.
Als Grund führt er an, Sarrazin habe sich nicht an gemeinsame Beschlüsse gehalten. Sarrazin bezeichnete Mehdorn öffentlich als „Zwerg“
Nur zur Erinnerung ...... es handelt sich um jenen Mehdorn, gegen den die Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen Verstößen gegen den Datenschutz und Bespitzelung der Mitarbeiter eingeleitet hatte.

Auch als Berliner Senator für Finanzen tanzte er aus der Reihe und hielt sich nicht an die üblichen Gepflogenheiten ...... :mrgreen:

Sarrazin wurde im Januar 2002 Senator für Finanzen im Senat Wowereit II und III. Er hielt an der klassischen Kameralistik für die Haushaltsführung kommunaler Behörden fest. Materiell führte er eine strenge Spar- und Haushaltspolitik durch. Im Jahr der Hochkonjunktur 2007 kam es zum ersten Mal in der Geschichte des Landes Berlin zu einem Haushaltsüberschuss (80 Millionen €).

Aber du verfügst möglicherweise über weitergehende und nur dir zugängliche Informationen, die dich zu deinem absolut objektiven Urteil geführt haben.

mein Unternehmenverzichtet sehr gerne auf Leute, die offensichtlich so eine Wendehalsmentalität haben, wie ein Hr. Sarrazin!

Du solltest wirklich etwas sorgfältiger beim Lesen sein:

Aber mein Chef hätte mir (zu Recht) die Leviten gelesen, würde ich wesentliche Bestandteile unserer Unternehmenspolitik gegenüber Dritten als falsch bezeichnen.

Für dich ist also jemand ein Wendehals, der seinen Dienstgeber nicht öffentlich und gegenüber Dritten kritisiert? :shock:

Wenn für dich das Vernadern des eigenen Arbeitgebers gegenüber Dritten, möglichst noch bei Kunden, etwas Lobenswertes ist, dann verstehst du von Unternehmenskultur ungefähr so viel wie ich vom Ursprung des Weltalls. Nämlich so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich, dass unser Herr Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny alles offen ausspricht, was er sich zum Thema Euro so alles denkt?

Sodala, ich probier es noch einmal kurz, da mir diese "Diskussion" und Deine persönlichen Probleme mit mir auf die Nerven gehen und mir Sarrazin auch zu unwichtig ist.

Der große Unterschied - und um das geht es mir die ganze Zeit, ob es Dir nun gefällt oder nicht - ist, daß etwa ein Nowotny auch später einmal sicher keinen auf Strache machen wird, populistisch herumgscheiteln wird und das ganze System so kritisiert und in den Dreck zieht, wie ein Sarrazin es heute macht.
Noch dazu ein System, von dem er lang genug selbst persönlich nicht zu schlecht profitiert und gelebt hat.

So ein Typ ist eben ein Nowotny nicht!

Aber damit hat sich's wieder einmal, entweder Du verstehst das oder Du willst es ned verstehen, quite easy!

Und damit wünsch ich Dir noch einen hübschen Tag!
:winke:

Sodala, ich probier es noch einmal kurz, da mir diese "Diskussion" und Deine persönlichen Probleme mit mir auf die Nerven gehen und mir Sarrazin auch zu unwichtig ist.

Der Sarrazin gehört sicher nicht zu meine persönlichen Problemen, diese Unterstellung von dir kann ich nicht unwidersprochen lassen. Dein Problem ist, dass du persönlich wirst, wenn dir die Argumente ausgehen.

Genau das vermute ich!

Vermutungen und Unterstellungen sind nämlich genau keine Argumente.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm ihn nicht so ernst. Schau ein bissl runter, inzwischen zitiert ein gogolores sich selber und regt sich noch ueber das geschriebene auf.

Weisst du was ein "gogolores" im volksmund ist? :lalala:

Wie jeder recht hat, der Deine Meinung teilt.
Wer sie nicht teilt, der ist entweder dumm oder uneinsichtig.

Du bist langsam auch nicht mehr ernst zu nehmen

Au fein schön, daß Du auch noch kommst, um Deiner Antipathie mir gegenüber Ausdruck zu verleihen!
Mit Lappalien wie einem Versuch inhaltlich auf etwas einzugehen, gibst Du Dich ja gleich gar nicht ab, sondern fährst gleich die persönliche Schiene.
Aber wie auch immer!

Recht hab ich übrigens dem Pollux nicht deshalb gegeben, weil er meine Meinung teilt, sondern weil ihm anscheinend auch der vorletzte gogolores Beitrag seltsam vorgekommen ist.

Möglicherweise hast Du es ja überlesen!

Wenn ich schreibe, daß mir die persönlichen Probleme, die gogolores mit mir hat auf die Nerven gehen und gogolores antwortet mir darauf:
Der Sarrazin gehört sicher nicht zu meine persönlichen Problemen, diese Unterstellung von dir kann ich nicht unwidersprochen lassen.

dann ist ja das fast schon heiter!

Der Pollux lacht halt drüber, Dir ist es Anlaß mich wieder einmal persönlich anzugreifen.
Tja; jeder, wie er meint!

Wenn ich mich jetzt übrigens nicht geirrt habe, stammt Dein letzter Beitrag in diesem thread vom 1.4.
Da hat dann auch petseit übrigens folgendes gepostet:
langsam wird die streiterei fad.

noch was zum eigentlichen thema oder mach ma zu?

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen!
Diese persönlichen Anflegeleien einiger find ich nur noch fad!

In diesem Sinne wünsch ich Dir und Deinem Bruder im Geiste gogolores noch einen schönen Tag!

:winke:

off

au fein schön, daß Du auch noch kommst, um Deiner Antipathie mir gegenüber Ausdruck zu verleihen

Dann muss die Gelegenheit gleich am Schopf packen und auch meine Antipathie dir gegenüber ausdrücken! Dein Stil zu diskutieren ist einfach letztklassig. Was schlimm ist, weil du durchaus vernünftig bist. Aber wenn einem das Ego im Weg steht :roll:

Wenn ich mich jetzt übrigens nicht geirrt habe, stammt Dein letzter Beitrag in diesem thread vom 1.4.

Meinst jetzt mich oder den Steirer?

Den Nerv, ein ganzes Jahr zurückzublättern, den hätte ich nicht. Der Steirer hat am 11. 4. des vergangenen Jahres gepostet und das Posting von petseit bezog sich auf die gegenseitigen Angriffe zwischen HEDONISM und dem Piloten.

komisch, dass erwachsene leute ned soweit miteinander diskutieren können, ohne des andren meinung als falsch oder idiotisch in den hintergrund zu drängen, damit man selber besser dazustehen scheint :roll:

Zurück
Oben