Diabetes mellitus Typ 2

Meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil. Seit ich jeden Tag in der Früh spazieren gehe, bin ich insgesamt viel besser gelaunt, habe mehr Energie, mehr Kreativität, und der Sex ist besser. Seit ich täglich trainiere, habe ich kein Kreuzweh mehr. Wenn ich mich halbwegs vernünftig ernähre, habe ich kein food coma, keine Heißhungerattacken, und vernünftigen Nüchternblutzucker. Von den Langzeitfolgen ganz abgesehen.

Warum muss man sich das unbedingt schiachreden? ;-)

Bei mir geht das ein paar Tage gut, dann bekomme ich wieder Lust auf Ungesundes und die Couch mit dem Fernseher lockt weitaus mehr als das kühle Wetter draussen 😉

Ich finde es toll, wie viele Menschen so diszipliniert sind und ich glaube ihnen auch, dass ihre Disziplin sie glücklich macht.

Aber es bleibt ist eine Welt, die einem selbst nicht zugänglich ist, weil man diesen Zustand nicht und nicht erreichen kann.

Wie kannst du es merken zb Harn riecht süßlich, du hast bei starkem Zucker das Gefühl zu verdursten , es kann sich an den Augen absetzen , Wunden verschließen nicht so gut , gleich zum Arzt , Hausarzt , Internist kann folgen

Ich habe ja geschrieben, ich versuche es, aber nach ein paar Tagen gebe ich auf.

Ist eine Frage der 'Einstellung'. Schwächen, Rückfälle etc. müssen erlaubt sein. Die Kunst ist es, trotzdem weiterzumachen. Wegen einem 'Ausrutscher' (wie auch immer er aussehen mag) alles hinzuschmeissen, ist wohl etwas problematisch.

Die wenigsten sind wirklich so diszipliniert, wie sie vorgeben zu sein.
Man darf sich nicht zuviel auf einmal vornehmen. Nicht gleich zu hohe Ziele stecken und zuviel von sich erwarten. Nicht von heute auf morgen alles ändern wollen. Das funktioniert nicht und frustriert. War bei mir auch öfter so.
Schrittweise vorgehen und sich Schwächen und Fehler zugestehen.
Ich liebe zum Beispiel Morgensport und den Morgen überhaupt. Und habe den ganzen Tag das Gefühl, ich habe schon was gutes für mich getan.

Aber es bleibt ist eine Welt, die einem selbst nicht zugänglich ist, weil man diesen Zustand nicht und nicht erreichen kann.

Das klingt für mich so, als ob du gerne mehr Disziplin hättest.

Ich schreibe mal so, als ob das so ist. Wenn nicht, bitte mein Posting einfach ignorieren -- und ich schreibe ganz allgemein für alle, auf die das zutrifft. Nicht dass ich Le Grande Speciáliste wäre, aber ich habe da im letzten Jahr einiges dazugelernt, es ist mir ein wichtiges Thema, und es kommt aus meiner Erfahrung:

1. Winzige Schritte in die richtige Richtung können sich erstaunlich summieren.
  2. Du "hast" nie Diszplin - es ist ein lebenslanger Übungsweg. Du hast nur bald schon etwas mehr Disziplin als vorher, es wird immer etwas leichter.
  3. Wenn es nur eine vage Idee ist, dass du gerne mehr hättest, aber eigentlich eh nicht so wirklich, wird es vermutlich nicht klappen. Du brauchst zumindest irgendeinen Leidensdruck, etwas, was du unbedingt erreichen MUSST.
  4. Es muss eine Herausforderung sein, aber nicht unmöglich. Zu einfach ist langweilig, zu schwierig ist frustrierend.
  5. Du brauchst konkrete, überprüfbare, positive Ziele, die du zeitgebunden setzt: eine Woche lang jeden Tag eine halbe Stunde zu Fuß gehen, eine Woche lang beim Rausgehen die Treppen statt dem Lift nehmen, jeden Tag an dieser Erzählung arbeiten, sowas in der Art.
  6. Schriftlich ist besser als mündlich, und handschriftlich ist besser als Computer.
  7. Nach einer Woche schaust du, ob du das längerfristig machen willst.
  8. Du brauchst einen "Backup-Plan", denn du wirst es irgendwann einmal nicht schaffen, und dann ist es gut, wenn du weißt, wie du wieder in die Gewohnheit reinkommst.
  9. Selbstvorwürfe sind komplett sinnlos. Wir alle machen es manchmal "falsch", das ist einfach so.
  10. Danke dir selbst, lobe dich, und zwar immer dann, wenn du etwas richtig gemacht hast. Das machen wir ohnehin alle viel zu wenig. Es ist vielleicht eine der größten Änderungen, die ich selbst gemacht habe, und hatte ungeheure positive Folgen.
  11. Wenn du nur 1/10 von dem macht, was du willst, ist das schon 1/10 mehr, als wenn du es gar nicht erst anfängst. Und da 0*0=0, ist das unendlich mal so viel. :)
  12. Habe einen Plan. Alles, was du mit Intentionalität machst, funktioniert besser.

Wenn es nur eine vage Idee ist, dass du gerne mehr hättest, aber eigentlich eh nicht so wirklich, wird es vermutlich nicht klappen. Du brauchst zumindest irgendeinen Leidensdruck, etwas, was du unbedingt erreichen MUSST.

Dem würde ich widersprechen. 'Nur' 'müssen': ganz schlecht. Ich muss etwas wollen.
Ich will wollen, was ich muss, damit ich kann wie ich will, damit ich eines Tages der bin, der ich immer schon gewesen werde sein. :mrgreen:

War heute beim Hausarzt.
Er hat mir eine Blutuntersuchungsüberweisung mit H1Bca , falls ich das richtig schreibe, und Vitamin B12 und D aufgeschrieben.

Auch Harn ist dabei.
Mal sehen was am Montag rauskommt.

Ich bin einfach zu müde, nicht antriebslos sondern wirklich müde....könnte den ganzen Tag schlafen wenn man mich lässt.
Bin neugierig was rauskommen wird

War heute beim Hausarzt.
Er hat mir eine Blutuntersuchungsüberweisung mit H1Bca , falls ich das richtig schreibe, und Vitamin B12 und D aufgeschrieben.

Auch Harn ist dabei.
Mal sehen was am Montag rauskommt.

Ich bin einfach zu müde, nicht antriebslos sondern wirklich müde....könnte den ganzen Tag schlafen wenn man mich lässt.
Bin neugierig was rauskommen wird

Eisen wäre auch noch sinnvoll gewesen und ein Blutbild

HB1A ist soweit ich weiß Langzeitzucker , Vitamin D Bekommt man zb über Sonnenlicht , B12 ist glaub ich Nerven
Bist du viel in der Sonne? Ist du auch ausreichend Eisen ?

Zurück
Oben