Dialekt - er einigt, er trennt und is´ immer wieder mal diskussionswürdig!

D

Gast

(Gelöschter Account)
Also ich hasse ja alles was mit Frankreich und französisch (der Sprache) zusammen hängt - ein Schultrauma - ...
Mit dem du nicht ganz alleine bist... wer so spricht kann nicht normal sein!

@Mr.Lucky
Coole Sache, geile Berichte! Bist du eigentlich schon wieder zu Hause?

Duffy

_______________________________________

Thema neueröffnet aus den Mr.Luckys Thread "Französischen Impressionen von Cap d´Age" von Benno:engel:
 
wenngleich ich mir den dialekt erst in letzter zeit ein bisschen angeeignet habe. ;)
Was schließen wir daraus? Alle Österreicher haben eines gemeinsam, den Dialekt. Und zugegeben, die "Bergbevölkerung" in OÖ verstehe nicht mal ich, denn da kommt das steirische schon extrem durch...

Duffy
 
Was schließen wir daraus? Alle Österreicher haben eines gemeinsam, den Dialekt. Und zugegeben, die "Bergbevölkerung" in OÖ verstehe nicht mal ich, denn da kommt das steirische schon extrem durch...

Duffy
würde ich gar nicht mal so sagen. bis vor ca. 6 jahren habe ich mich größtenteils nach der schrift artikuliert - den schulen sei dank. :confused: verständnis war allerdings nie das problem dank der verwandten.

das bellen kann's wirklich ordentlich. wobei meine favoriten noch immer die alemannen sind. ;) da steig ich einfach nur aus!

ad impressionen aus frankreich: kompliment, mr. lucky. die zeilen hast du wirklich nett verfaßt! an dieser stelle ein festes danke schön!

mfg
FHler
 
Was schließen wir daraus? Alle Österreicher haben eines gemeinsam, den Dialekt. Duffy

Nein.
Alle diesseits des Arlbergs --> BAIERN
Alle jenseits --> ALEMANNEN
und dann hamm ma noch diverse Minderheitengruppen.
 
Nein.
Alle diesseits des Arlbergs --> BAIERN
Alle jenseits --> ALEMANNEN
und dann hamm ma noch diverse Minderheitengruppen.
Doch! Denn keiner spricht hochdeutsch und haben daher eines gemeinsam:
einen Dialekt! :mrgreen:

Benno:engel:

PS: Natürlich nicht den gleichen!
 
Doch! Denn keiner spricht hochdeutsch und haben daher eines gemeinsam:
einen Dialekt! :mrgreen:

Benno:engel:

PS: Natürlich nicht den gleichen!
das stimmt nicht, benno. ;) zu meiner zeit war es zumindest noch so, daß in bestimmten schulen größter wert auf die korrekte aussprache gelegt wurde. insofern sprichst du als jugendlicher dann größtenteils auch in hochdeutsch, wenn deine schulkollegen dies ebenfalls tun.

desweiteren sind viele ärzte und auch juristen nach wie vor um eine hochdeutsche ausdrucksweise bedacht. aber: dies ist eindeutig die minderheit.

und ich bin mittlerweile froh, dass ich einen mischmasch rede, sprich jeweils der situation angepaßt. wobei ich allerdings duffy irgendwie doch recht gebe. dialekt ist irgendwie ein kulturelles gemeinsames gut, ein identifikationsmerkmal. ;) ich finde jedenfalls die unterschiedlichen dialekte in österreich sehr interessant, wobei ich mich nicht abschätzen traue, wieviele es in österreich tatsächlich gibt. ;)

mfg
FHler
 
Laut Hans Weigel spricht jeder Österreicher mindestens drei Dialekte, denn seiner sozialen Schicht, den der darüber und den der darunter

frei zitiert aus "O du mein Österreich"
 
das stimmt nicht, benno. ;)

insofern sprichst du als jugendlicher dann größtenteils auch in hochdeutsch, . . .
Du widersprichst mir, um Dich dann gleich selbst ins Aus zu manövrieren? :mrgreen:

Also zu einem kleinen Teil hast Du dann ja doch einen Dialekt. :mrgreen:

Aber ich weiß schon, worauf Du hinauswillst! :mrgreen: Bei mir hört man deswegen selten heraus aus welcher Ecke Deutschlands ich komme, weil meine Eltern aus unterschiedlichen Gegenden Deutschlands stammen (Schwabe und Ostpreußin), sich weder in der einen noch der anderen Gegend angesiedelt haben, sie überdies Geschäftsleute waren (da spricht man doch keinen Dialekt!!!) und ich daher so gut wie keinen Dialekt gelernt habe.

Aus meiner Sicht schade! Denn es gibt Dir der Dialekt oft so was wie Heimatverbundenheit. :roll: Meine Kids lernen hier den Dialekt im Umgang mit ihren Freunden! Allerdings bemerken viele von denen und vor allem auch Lehrer in der Schule, dass sie einen piefkenesischen Vater haben. :confused:

So! Äh ja, tja, wie soll ich´s sagen. Ich glaub´ ich sollte mal ein neues Thema aufmachen. :roll: Könnte interessant werden! :mrgreen:

Dann könnte es hier nur mit Mr.Lucky und seinen Erfahrungsberichten weitergehen! :mrgreen:
 
das stimmt nicht, benno. ;) zu meiner zeit war es zumindest noch so, daß in bestimmten schulen größter wert auf die korrekte aussprache gelegt wurde. insofern sprichst du als jugendlicher dann größtenteils auch in hochdeutsch, wenn deine schulkollegen dies ebenfalls tun.


Da geht´s mir genauso......als 1. Mitglied der Familie im Gymnasium :shock: , sprach ich bald den von meinem Opa sogenannten (und gehassten) "Gymnasiastenslang".:cool:

Ein Mischmasch aus...hmm..ca.90% Hochdeutsch und 10% "ausgewählten" Dialekts.

Erst jetzt im Laufe der letzten Jahre hört man ab und an etwas mehr Dialekt raus.
Angeeignet durchs Umfeld würd ich sagen - wie einem bgldschen Mitbewohner zB :shock: :confused:
 
...sind aber keine Österreicher, nur so am Rande.
Gut, einigen wir uns auf fast alle...

Duffy

???
alle Österreicher diesseits des Arlbergs SIND BAIERN ( nicht Bayern )
das is halt ethnographisch so.
 
Noch was zu den Deutschen: Ich find`s im Urlaub immer witzig wenn die Norddeutschen als erstes darüber rätseln, ob das überhaupt deutsch ist, was wir sprechen und dann entsetzt feststellen daß sie nix verstehen...:mrgreen:

Duffy
 
Noch was zu den Deutschen: Ich find`s im Urlaub immer witzig wenn die Norddeutschen als erstes darüber rätseln, ob das überhaupt deutsch ist, was wir sprechen und dann entsetzt feststellen daß sie nix verstehen...:mrgreen:

Duffy


und ich finds lustig, dass im "Nicht-deutschem-Ausland", viele glauben Österreicher wären Deutsche(vom Dialekt her) und sogar in Norddeutschland manche glaubten ich wäre Bayer :shock:

Sakra no amoi....:mrgreen:
 
und ich finds lustig, dass im "Nicht-deutschem-Ausland", viele glauben Österreicher wären Deutsche(vom Dialekt her) und sogar in Norddeutschland manche glaubten ich wäre Bayer :shock:

Sakra no amoi....:mrgreen:

also dass sich das jetzt sogar schon in der Aussprache niederschlägt...
( telefonierst soviel? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )
 
und ich finds lustig, dass im "Nicht-deutschem-Ausland", viele glauben Österreicher wären Deutsche(vom Dialekt her) und sogar in Norddeutschland manche glaubten ich wäre Bayer :shock:
Letzten Urlaub haben wir (Ex+ich) zwei Norddeutsche kennengelernt, die dachten immer wir sprechen absichtlich im Dialekt damit sie nichts verstehen... aber für Bayern haben sie uns nicht gehalten.

Für wen dich nicht deutschsprachige halten hängt glaub ich auch vom Dialekt an sich ab, denn bei unserem Dialekt denken die meisten an was aus dem hohen Norden... Norwegen, Finnland... keine Ahnung warum.

Duffy
 
Ich mag Dialekte in gemässigter Form. Sie unterstützen eine Persönlichkeit und klingen in meinen Ohren natürlich und authentisch. Es gibt nur einen, der mir Gänshaut (im negativen Sinn) verursacht und das ist sächsisch. Da kann der Mann noch so schön sein :kotzen: des gfreit mi ned.

Was dagegen sehr gut geht ist oberbayerisch, schwäbisch, schweizerdeutsch, wienerisch... Allerdings sollte jeder der hochdeutschen Sprache oder des Gymnasiastenslangs ;) mächtig sein.
 
Zurück
Oben